Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter und Dosenfutter mischen?


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

ich mische auch, weil es bei ihr einfach besser passt ;)

Weil von nur Nassfutter bekommt sie meistens durchfall und nimmt nicht wirklich zu sondern eher ab durch den großen wassergehalt in dem zeug....aber nur Trockenfutter ist ihr auf dauer auch zu Öde, deswegen misch ich beides und bei uns haut da alles hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Meine Schwiegereltern haben sich auch lange mit der Fütterung beschäftigt,klar wenn man auch Züchtet (gezüchtet hat).

Sie sind für sich und ihre Hunde zu dem Schluss gekommen Trockenfutter einzuweichen und dann ein klein Wenig Nassfutter unter zu mischen. Die Hunde vertragen es alle gut.

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht sooo schlimm, wenn der Out Put okay ist und du keine Verdauungsprobleme bemerkst sehe ich keinen Grund zum wechseln, vor allem, weil sie dann das nur Trockenfutter vielleicht nicht mögen würden...

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Was man nicht mischen soll, sind Fleisch und Trockenfutter, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

Bei Dosenfutter und Trockenfutter ist es dagegen egaler. Ist eh alles durchgematschter Mampf.

Link zu diesem Kommentar
whitetiger

Hallo, wollte kurz anmerken, dass auch ich früher Trockenfutter und Nassnahrung gemischt habe. Es geht sicherlich "nicht nur" um unterschiedliche Verdauungszeiten und ob das der jeweilige Hund auch verträgt. Habe lange nach einem Futter gesucht was mein Hund verträgt und habe daher viel mit Futtermittelhersteller telefoniert.

Mir haben die meisten Hersteller gesagt, dass Trockenfutter nach Möglichkeit nur eingeweicht oder mit einem Schuss Öl wie z.B. beim Fellwechsel gefüttert werden soll. Sicherlich soll ein "Klecks Nassfutter" zur Geschmacksverbesserung gestattet sein.

Weil Trockenfutter und Nassfutter völlig unterschiedliche Mineralien enthalten und somit der Hund ein "Mischmasch" an Mineralstoffen in "einer Nahrung" zu sich nimmt. Das soll für die Mineralstoffaufnahme (Über- oder Unterversorgung) nicht so gut sein. Ob dies wirklich stimmt kann ich selbstverständlich nicht sagen, bin auch kein Veterinärmediziener.

Nach Anfrage bei meinem Tierarzt hat dieser auch von der Kombi Nass und Trockenfutter "in Einem" abgeraten. Wenn Halb und Halb gefüttert werden soll, dann lieber in zwei getrennten Fütterungen.

Vielleicht können sich noch einige Züchter zu diesem Thema melden, wie sie es handhaben, würde mich brennend interessieren!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...