Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Hundebett für gelenkkranken Hund?


sarah1401

Empfohlene Beiträge

sarah1401
Du kannst dem Anbieter über ebay ja schreiben und anfragen, wie die Höhe des Einstiegs ist. Ich würde auch fragen, wie dick die Liegefläche gepolstert ist. Auf eine ähnliche Frage meinerseits erhielt ich damals nach einem Tag Antwort.

LG, Angela

Habe ihn schon nach der Höhe gefragt. Warte noch auf Antwort.

Mh, wir hatten so einen einfachen Sitzsack für Kinder (die gefüllten mit Styroporkügelchen), passt sich Hund an und gibt Körperwärme zurück - die Kunstdingensbumensbezüge sind nicht so toll mit Feuchtigkeit, einfach in alten Bettbezug packen und schon viel besser. Mein Rüde hat ihn geliebt - besonders als er es einfach nicht mehr auf Sofa geschafft hat - Kosten um die 40 bis 60 Euro

Sitzsäcke sind glaube ich nicht das Richtige für ihn. Zu klein und nicht aus Kunstleder.

Trotzdem danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
aczichos
Ich bin auf der Suche nach einem Hundebett. Es soll für meinen ca. 30 kg schweren, gelenkkranken Hund sein.

Habe schon ein bisschen im Internet gelesen. Aber so ganz das perfekte Bett habe ich noch nicht gefunden. Entweder zu klein, viel zu teuer, zu dünn usw.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59162&goto=1203573

Lieber für einen kranken Hund etwas mehr ausgeben! Was gut ist , ist eben nicht so günstig

Ich habe meine Betten von Ebay . Sie sind für schwere und arthrose kranke Hunde geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Sitzsäcke sind glaube ich nicht das Richtige für ihn. Zu klein und nicht aus Kunstleder.

Trotzdem danke für den Tipp.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59162&goto=1204152

Mh, meiner war ein DSH in ähnlicher Größe - bevorzugte aber schon immer die eingekugelte Liegehaltung (macht ja nicht jeder ältere Hund gerne - meiner hatte die beschwerden vor allem in "Handgelenken - nicht im Rücken - bei Rückenproblemen passts wahrscheinlich wirklich nicht) -

kein Kunstleder lässt sich ändern - wenn man mit Nähmaschine umgehen kann ;)

Überhaupt (ich kanns nicht) kann man wenn man gar nichts findet, sich ja selbst ans Werk machen - bist Du handwerklich und Nähtechnisch begabt?

Link zu diesem Kommentar
sarah1401
Mh, meiner war ein DSH in ähnlicher Größe - bevorzugte aber schon immer die eingekugelte Liegehaltung (macht ja nicht jeder ältere Hund gerne - meiner hatte die beschwerden vor allem in "Handgelenken - nicht im Rücken - bei Rückenproblemen passts wahrscheinlich wirklich nicht) -

kein Kunstleder lässt sich ändern - wenn man mit Nähmaschine umgehen kann

Überhaupt (ich kanns nicht) kann man wenn man gar nichts findet, sich ja selbst ans Werk machen - bist Du handwerklich und Nähtechnisch begabt?

Mein Hund kugelt sich beim Schlafen nie ein oder selten. Und er hat leider Probleme im Rücken und in den Schultern.

Also ich würde mich nicht daran trauen ein Hundebett selber zu machen. Dafür bin ich auch wirklich zu unbegabt. Wäre schön, wenn ich sowas könnte. :)

@ aczichos: Habe deine PN gelesen und beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
dobifan

Wir haben inzwischen beiden Hunden die Kudde von Sabro gekauft und für unsere Hündin noch die dort angebotene Einlage speziell zur Gelenkentlastung drunter gepackt. Und da meine Beiden Weicheier sind :D auch noch nen Kuschelbezug drüber.

Ich bin super zufrieden, wenn ich sehe, wie wunderbar ausgestreckt unsere Maus trotz ihres Humpelns dort Erhohlung findet und habe diese Anschaffung nicht im Geringsten bereut, zumal die Teile so aussehen, als wenn sie wesentlich länger halten, als dieser ganze Billigmüll.

Und ein Hund mit Gelenkproblemen braucht eine feste Unterlage, die trotzdem weich ist und sich anpasst.

Link zu diesem Kommentar
sarah1401

Also irgendwie komme ich bei der Suche nach den Betten nicht mit den Größen klar.

Die Liegefläche von seinem jetztigen Bett beträgt 90cm Breite und 1,10m Länge. Und diese Fläche braucht er auch.

Jetzt steht aber z.B. hier http://www.padsforall.de/product_info.php?products_id=388 , dass die Liegefläche 95cm x 75cm geeignet ist für große Hunde. Aber ich würde sagen für meinen Hund reicht das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch festgestellt, dass Maja hauptsächlich lang ausgestreckt schläft. Sie hat zwar etwas HD und leichte Beschwerden in einem Hinterbein, aber das was ihr am meisten zu schaffen macht, ist eine Versteifung in der Wirbelsäule. Da ist ein richtiger kleiner Buckel. Daher sicher auch das Bedürfnis, den Rücken gerade zu lagern.

Sie hat dieses Bett. Die Innenfläche ist 90 x 70 cm. Maja ist ca. 53 cm hoch und wiegt 28 kg. Wie du auf meinem Foto weiter vorne sehen kannst, reicht das Bett für Maja absolut aus.

Die Unterlage für so einen Hund muss einerseits fest genug sein, damit er leicht aufstehen kann und damit sich keine dauerhaften Kuhlen bilden, und andererseits weich genug, dass es für den Hund an den Stellen, wo die Gelenke direkt aufliegen, nicht hart wird. Damit fallen eigentlich die Polystyrolkugeln schonmal raus, zumal ich gelesen habe, dass viele Hunde das Rascheln nicht möhen. Außerdem muss man die offenbar nach längerem Gebrauch nachfüllen, da sie sich platt liegen.

Meine Recherche damals hat ergeben, dass sich für Hunde mit Gelenkproblemen eine zusätzliche Einlage aus Viscoschaum gut eignet, da diese die Festigkeit des Schaumstoffs untendrunter noch ein bisschen abmildert und auch die Körperwärme zurück gibt. Viscoschaum wird übrigens auch für orthopädische Menschenmatratzen verwendet und die Einlage zur Gelenkentlastung von Sabro dürfte auch aus einem solchen Material bestehen. Ich hab mir halt einen passenden Zuschnitt direkt vom Hersteller bestellt (inkl. Versand 27 Euro) und habe die gleichen guten Erfahrungen wie dobifan gemacht.

Kann mich übrigens noch gut erinnern, dass mir, als ich recherchiert habe, auch fast der Schädel vor lauter Informationen und Überlegungen geplatzt ist ;) Also, nicht aufgeben: "Was lange währt wird endlich gut!"

LG, Angela

Link zu diesem Kommentar
aczichos
Also irgendwie komme ich bei der Suche nach den Betten nicht mit den Größen klar.

Die Liegefläche von seinem jetztigen Bett beträgt 90cm Breite und 1,10m Länge. Und diese Fläche braucht er auch.

Jetzt steht aber z.B. hier http://www.padsforall.de/product_info.php?products_id=388 , dass die Liegefläche 95cm x 75cm geeignet ist für große Hunde. Aber ich würde sagen für meinen Hund reicht das nicht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59162&goto=1204879

Ich würde sagen, lieber etwas größer als zu klein, gerade wenn er sich beim schlafen ausstreckt

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja eine große Kudde für Fiona. Fritz hat Arthrose in beiden Knien und die Kudde von Anfang an für sich beschlagnahmt.

Scheint ihm gut zu tun. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...