Zum Inhalt springen
Registrieren

Weiß hier jemand ein Wundermittel bei brüchigen Pferdehufen?


lenchen1971

Empfohlene Beiträge

lenchen1971

ich versteh jetzt nicht was du mir mit deinem Vergleich sagen möchtest :???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • lenchen1971

    16

  • River

    3

  • Bibi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Freundin von mir, deren Pferd hat auch so schlechte Hufe, dass sie nicht mehr beschlagen werden können...ihr Pferd geht jetzt barfuss, zum Reiten hat sie Hufschuhe...

Link zu diesem Kommentar
merlin18

Mhm mir wäre jetzt als erstes auch Biotin eingefallen, das half dem Pferd meiner Freundin gut.

Allerdings habe ich gerade auch so einen "Salat" vor mir...

Mein Pferd läuft schon immer ohne Eisen und hat auch ziehmlich gute Hufe!

Nun habe ich ihn in einen anderen Stall gestellt, seit dem der Sommer nun da ist und die Weidesaison begonnen hat, habe ich das gleiche Problem, mir "fliegen" ganze Hornstücke entgegen wenn ich die Hufe auskratze.

Ich denke bei meinem Pferd liegt es am Klee?! Der vorherige Stall hat extra Pferdeweiden angesäät ohne Klee.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Auch verheilen die Wunden an meinem Pferd nicht mehr so gut wie noch vor einem Jahr, bevor ich ihn umgestellt habe.

Meinst du es könnte auch daran liegen? Oder hattet ihr das schon ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar

Der Vergleich sollte Dir eigentlich nur zeigen das weniger manchmel mehr ist!

Gerade bei einem Pferd.

Warum immer soviel schlecht verdauliche Körner reinstecken?

Das geht alles auf den Stoffwechsel und alles was beim Stoffwechsel schief läuft endet beim Huf!

Ebenso Fütterungsfehler!

Das ist zB auch das was Merlin schreibt, Klee ist sehr Eiweißhaltig und auch das bemerkt man meist erst am Huf!

Alles was Du oben reinschüttest und zuviel ist, also nicht verwertet werden kann, landet im Huf!

Wenn Dein Pferd im Offenstall steht und 24/7 Weidezugang hat, würde ich bei der Bewegungszeit mal nur Heu füttern. Es sei denn es ist ein Pferd welches zu dünn ist, dann natürlich noch ein Hochwertiges Futter dazu! Aber alle Zusätze sind im Endeffekt rausgeschmissenes Geld.

Mineralfutter oder Biotin zugabe bedeuten immer einen Zeitrahmen von 1,5-2 Jahren!

Link zu diesem Kommentar
lenchen1971

@merlin

ja der Klee :think: wir haben eine neue Wiese aufgemacht und da is ziemlich viel Klee. Aber ich steck jeden Tag nur ein bischen vor, den rest des Tages müssen sie zupfen.

@

Diana Fine und Kim

ich geb von dem Nösenberger-Alternativ /Hafergemisch auch nur eine Schaufel am Tag. Das ist ca. ein Pfund. Vom Magnolythe gibt es 50 gr. tägl. Das finde ich nicht zuviel.

Hab grad ein Foto vom Huf gamacht:

post-10901-1406416635,23_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
lenchen1971

@River

kann mir nicht vorstellen das Leni barfuß im Offenstall sein kann. Im Stall is Beton vor dem Stall Rasengittersteine und davor ist mit Sand befestigt. Klar beim Reiten kann man Hufschuhe aber im Stall? Geht das bei deiner Freundin?

Link zu diesem Kommentar

Puh, der sieht aber echt schon übel aus!

Das ist auch nicht beim nächsten Beschlagen in den Griff zu kriegen!

Also, ich meine beim Ausschneiden!

Ausserdem sehe ich da ziemlich viele Hämatome.

Und viele Futterrillen!

Meine Güte, such Dir mal einen anständigen Hufpfleger!

Also keinen Schmied sondern nen Hufpfleger!

Dein Pferd sollte erstmal nicht mehr mit Eisen laufen sondern Barhuf und evt mit Hufschuhen!

Wenn Du da nichts dran machen lässt, hast Du bald Hufgeschwüre wenn nicht schlimmeres!

Wie lange sind die Eisen da schon drauf?

Link zu diesem Kommentar
lenchen1971

Grad mal 4 Wochen!

Hab das Futter schon ewig nicht mehr umgestellt. Sie kriegt ca. 1,5 Jahre das gleiche.

Hab bedenken das sie eine Huflederhautentzündung kriegt wenn ich sie barhuf laufen lasse. Sie nicht zu reiten wär kein Problem aber ob sie im Offenstall barhuf zurecht kommt :think:

Link zu diesem Kommentar
Montana

Ich hatte damals von meinem Hufschmied bzw. Tierarzt ein super Mittel bekommen.

Ist eine Flüssigkeit, die man unters Futter mischt. Leider fällt mir grade der Name nicht ein. :wall:

Das ist wirklich ein gutes Mittel, der Huf wächst mega stabil nach. Leider ist es wirklich teuer.

Vielleicht fragst Du Deinen Hufschmied oder Tierarzt einmal.

Bei so schlimm brüchigen Hufen, wird Biotin ect. alleine wahrscheinlich nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
lenchen1971

@montana

du glaubst ja gar nicht wieviel Geld ich schon für die Hufe von Leni ausgegeben hab :kaffee:

Wenn du den Namen wieder weißt wär ich dir sehr dankbar wenn du es mir sagst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...