Zum Inhalt springen
Registrieren

Fettlederleine, welche Stärke und Farbe?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich auch. Und Geschenke kaufen oder auch für mich aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hi

also meine Fettlederleinen sind alle 8mm breit - für beide Hundis (1x 16,5kg, 1x 30kg) in unterschiedlichen Längen (3m, 1,3m, 2m, 1m) und mind. 2-3 je Länge :kaffee: (verliere die Dinger dauernd im Training ich Schussel)

Dachte zuerst auch 8mm wäre viel zu dünn, inzwischen will ich keine andere mehr.

Einziger Nachteil der Fettlederleinen, sie werden glitschig wenn sie nass werden.

LG

Link zu diesem Kommentar

Dass sie glitschig werden würde, wäre nicht schlimm, wenns richtig regnet ist eh die alte Leine dran ;)

Link zu diesem Kommentar
12mm oder 15mm ..das ist nun die Frage ;)

^^[ql="topic.php?id=60127&

Ich hab bei einem 38 kg Hund die 12 mm aber Messing weil die wie mir gesagt wurde stabiler sind.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön, ist ja noch bisschen Zeit..aber ich glaub 12 reichen für Fin dann bestimmt auch ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mehrere mit 12mm, aber eben nachgemessen sind sie nurnoch 10mm. ;) Leder dehnt sich halt auch, das ist Naturmaterial.

Lustigerweise liegen zwei der Leinen viel schöner in der Hand und sind auch auf beiden Seiten angenehm zischen glatt und rauh. Die kann ich auch bei Nässe halten.

Die andere ist auf einer Seite sehr glatt und auf der anderen sehr rauh. Die rutscht mir bei Feuchtigkeit schnell durch die Hand und das recht unangenehm.

Leder ist normalerweise extrem robust und meine 24kg-Hündin würden sicherlich auch 8mm auf 3m halten, aber in der Hand möchte ich das nicht haben. Ich mag 10-12mm am liebsten.

Bei der Qualität der Karabiner, bin ich ja ein gebrandmarktes Kind. Mir kommt nichts anderes als Messing oder Bergsteigerkarabiner an den Hund.

Ich bastle mir ja auch Halsbänder, Leinen und deren Kombis aus den Fettlederriemen selbst, aber mittlerweile kaufe ich nurnoch, was ich vorher anfassen kann (CACIB). Zu unterschiedlich sind die Oberflächen.

Link zu diesem Kommentar

Kann mich Cucca da nur anschliessen.

Ich weiss mittlerweile auch wo ich meine Leinen kaufen kann. Aber ich muss auf Messen erst immer anfassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme Leinen immer passend zum Halsband, sonst sieht es so gestückelt aus.

Ich würde wohl für deinen Hund ab 1 cm aufwärts nehmen.

Die "Griffprobe" ist da einfach wichtig, denn 10, 12 oder 15 mm macht wirklich einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...