Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund pinkelt in mein Bett


tt1908

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hatte heute ein unangenehmes Ereignis mit meinem Hund.

Und erhoffe mir Rat aus diesem Forum.

Wir haben zwei Hunde. Das Weibchen ist 3.5. Der Ruede ist 4.

Beide sind seit 3 Jahren bei uns. Das Weibchen ist kleiner als der Ruede und ist dominat. Der Ruede akzeptiert das, aber laesst sich sein Spielzeug oder Knochen vor ihr nicht weg nehmen. Dann knurrt er kurz und wenn er es mochete uberlaesst es ihr sein bestes Stueck. Er hatte noch nie einen Vorfall mit Hunden, er spielt gerne mit seiner Chefin und moechte uns meist gefallen. Ist eher unterwuerfig. Er hoert gut auf meinen Mann und mich. Er unterwirft sich uns. Kommt sehr gut mit den 2 Katzen im Haushalt klar. Kann nur sehr schlecht alleine bleiben. Mit seiner Partnerin geht das einigermassen. Manchmal pinkelt er in den Wintergarten wo sie sich tagsueber aufhalten. Er ist Maulkorb und Leinenbefreit. Wir ca. 6 Wochen habe ich den Urin cheken lassen weil er Ausfluss aus den Penis hatte. Das lag am Hundepensionbesuch als wir eine Woche im Urlaub waren. Sein Urin war in Ordnung.

Beide schlafen bei uns im Schlafzimmer in getrennten Betten.

Ihr Leben laeft geregelt ab.

Morgens Spaziergang ca. 30 bis 45 Minuten.

Fuetterung.

Abends Spaziergang ca. 30 bis 45 Minuten.

Fuetterung.

Heute morgen ist mein Mann mit den Hunden wie gewohnt raus gegangen.

Ich bin krank und bin heute zuhause im Bett geblieben. Das ist selten, ist noch nicht so oft passiert, ausser am Wochenende. Heute war es also ausser der Reihe.

Nach dem Spaziergang hat mein Mann die beiden gefuettert und wieder zu mir nach oben geschickt. Beide legten sich wieder hin. Wir haben weiter geschlafen.

Nach ca. einer Stunde klingelte es an der Tuer. Ich habe die Schlafzimmertuer zugemacht,

sodass sie nicht die Treppen runter rennen. Bei Besuch bellen sie. Und habe kurz geschaut wer das war. (Postbote)

Ich kam wieder nach oben und ertappte meinen Rueden auf meinem Bett!!

Ich huschte ihn runter. Das darf er nicht, aber er macht es immer wieder, wenn er nicht gesehen wird. Vor mir wuerde er es nicht wagen und mich mit seinen Augen vorher fragen, dann sage ich nein. Manchmal darf er aber auf die Couch. Das ist inkonsistent, das ist mir auch bewusst :-(. Das war auch vor ein paar Tagen. er durfte mit mir kuscheln. Wenn das dann passiert, dann moechte er wieder vermehrt ins Bett und auf die Couch. Ich lasse es aber nicht zu, dass er auf die Couch geht und schon gar nicht ins Bett kommt. Er macht es hinter meinem Ruecken trotzdem.

So heute morgen, schliefen ein wenig weiter.

Wir sind dann kurz darauf aufgestanden und wir sind alle samt runter gegangen.

Kurz danach, ich blieb ja unten, verschwanden die beiden wieder nach oben.

Da ich wusste, dass er sich wahrscheinlich in mein Bett legen wird. Also bin ich hoch gegangen um zu kontrollieren. Das war ca. 5 Minuten spaeter. Wie erwartet lag er am Bettende. Er hat die Bettdecke weggerueckt und es sich am Bettende gemuetlich gemacht. Ich habe ihn weggeschuscht und dann aber zu meinem Schrecken gemerkt, dass er in mein Bett gepinkelt hat. Obwohl er vor 2 Stunden draussen war. Das war ein Schock. Wenn er im Wintergarten pinkelt sage ich immer "Wer hat das gemacht", danach ist er sehr bedrueckt. Das habe ich wieder gesagt und er war auch sehr traurig.

Speater habe ich geduscht und beide mussten in der Zeit in den Wintergarten. Ich wollte ihn nicht pinkeln lassen weil es viel zu frueh war und er nicht denken soll, dass wenn ich da bin das die Routine anders ist ud er Mittags pinkeln kann. Er hat dann auch im Wintergarten gepinkelt.

ist es Dominanzverhalten mir gegenueber oder passt ihm etwas nicht?

Am Abend zuvor haben mein Mann und ich uns gestritten. Es war gar nicht laut sondern intensiv. Das was gesagt wurde war sehr bedrueckend. Das konnte man sicher im Raum spueren.

Das ist alles und die Tatsache, dass ich heute krank war, das sind die Dinge die heute aus der Reihe waren.

Fuer eure Ratschlaege waere ich sehr dankbar.

Viele Gruesse,

tt1908

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • tt1908

    20

  • Canim

    5

  • EisWolf

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit Dominanzverhalten kann man nicht alles begründen.

Wenn ich es richtig verstehe und eure Hunde nur so wenig raus kommen denke ich einfach er musste...vor allem das er in den Wintergarten pinkelt...

So lange einhalten zu müssen stelle ich mir auf dauer gar nicht gut vor.

Ob das ins Bett pinkeln dominanz war kann ich nicht beurteilen aber das er in den Wintergarten pinkelt liegt denke ich wirklich daran das zwei mal lösen am Tag zu wenig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal! :D

Mir stellt sich da eine ganz andere Frage, auch wenn sie vielleicht nicht unmittelbar nachvollziehbar ist:

Hattest du deinen Hund jemals im Bett beim Pinkeln erwischt, resp. hat er dir jemals ins Bett gepinkelt?

Wenn nein: Es kann auch ganz einfach sein, dass er sich zwar über das Verbot des nicht aufs Bett gehens widersetzt hat, aber NICHT gegen ein Pinkelverbot, da es keines in dieser Situation gab! Er demzufolge für sich nichts verbotenes getan hat.

Link zu diesem Kommentar

Er war aber vor 2 Stunden draussen und war lange spazieren und hat sich mehrmals geloest. Das konnte es heute auch meiner Sicht wirklich nicht sein. Im Sommer als es so heiss war, waren beide Im Flur im Haus und es ist in all den Wochen nicht einziges mal zu einen "Unfall" gekommen. Ich habe bemerkt, dass er pinkelt wenn etwas draussen oder drinnen passiert. Die Papageien im Wintergarten arg schreie oder wenn er aufgeregt ist weil er denkt das wir angekommen sind z.B. Zuschlagen einer Autotuer. Koennte es eine Trotzreaktion sein?

Link zu diesem Kommentar

Mal angenommen der Fall, du hast es ihm vorher nie in dieser Situation (Pinkeln aufs Bett) verboten - wie soll es dann eine Trotzreaktion sein? Er hats ja wahrscheinlich nicht mal als etwas verbotenes gesehen. :D

Seine Reaktion (das bedrückt gucken) wird eher eine Beschwichtigungsreaktion sein.. er macht das halt, weil du dann weniger schimpfst oder er das zumindest denkt.

Was anderes wäre es, wenn er es genau wüsste, dass ins Bett(!) pinkeln nicht erlaubt ist, das müsstest du ihm aber beigebracht haben denn alleine von einem Verbot in einer anderen Situation (Wintergarten z.B.) kann er es sich ja nicht zusammenreimen, dass es im Bett auch gilt.

Wenn du ihm das schonmal verboten hast, weil er es schon einmal tat, könnte man über andere Ursachen nachdenken (wobei "Trotz" in dem Sinne wohl eher sehr unwahrscheinlich wäre..).

Link zu diesem Kommentar

@EisWolf. Er hat noch nie in mein Bett uriniert. Mein Kater hat das schon mal gemacht, aber das ist laenger her. Ganz am Anfang vor drei Jahren als er bei neu uns angekommen ist hat er mal auf die Couch gepinkelt. Das habe ich aber als "Unfall" entschuldigt weil er ja neu war zum ersten Mal nach einem Jahr Tierheim Aufenthalt in einem richtigen Zuhause war. Da hat er sicher noch die tiefen des Wasser getestet.

Link zu diesem Kommentar

Tja, dann vermute ich einfach mal, dass er das "draufspringen" zwar als Verbot sah (und in diesem Fall brach - das ist die eine Sache) aber das "draufpinkeln" nicht als Verbot sah, da er es noch nie als Verbot beigebracht bekommen hat..

Ein Hund kennt keinen Ekel oder Moral in menschlicher Sicht, der pinkelt dahin wo es geht, ist allerhöchstens bei seinen eigenen Plätzen zurückhaltend.. aber das "Nicht pinkeln" in anderen Situationen bringen wir Menschen ihnen bei, das ist nichts natürliches, daher muss ers natürlich auch erst wissen. ;)

Trotz, obwohl es ihm nie verboten wurde, schließe ich mal aus (Trotz selber würden viele hier schon ausschließen, ich bin mir da nicht so sicher oder ich sage zumindest nicht, dass ein Hund keinen Trotz kennt). Wie soll jemand seinen Trotz damit äussern, wenn er nicht weiss, dass das, was er tut, verboten ist? :D

Und sieh' mein Posting bitte nicht als Angriff, ich versuche einfach nur den Hund zu verstehen. :D

Link zu diesem Kommentar

:winken:

kommen die Hunde wirklich immer nur zweimal am Tag raus?

Das kann schon mal zu Inkontinenz führen, wenn Hunde zu lange einhalten müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich lese aus den Beiträgen vielleicht etwas was mit Angst zu tun haben könnte...ist dein Hund eher ängstlich?

Im Wintergarten pinekelt er vielleicht wie du sagst, wegen den Schreien der Papgeien, Autotüren usw...im Bett vielleicht, weil er wusste, er darf es nicht, wollte trotzdem, und als er drauf sprang hatte er vielleicht ein schlechtes Gefühl dabei, weil er ja weiss dass du schimpfen wirst und hat aus Angst gepinkelt....das kommt durchaus vor...ich würde nie mit einem Hund wegen Pinkeln schimpfen....das kann das Ganze verschlimmern, sodass der Hund auf einmal pinkelt, weil er denkt, er kriegt Ärger....

Das mit der Couch würde ich konsequent verbieten, sonst kann er es nicht ernst nehmen...wenn du mit ihnen kuscheln willst, dann leg doch eine Decke auf den Boden und machts euch da gemütlich....

Link zu diesem Kommentar

@Kirstin ja das ist so und wird sich nicht aendern weil wir berufstaetig sind :-(

Bis jetzt bin ich noch nicht von einer Problemsituation ausgegangen.

Es ist kein "big deal" wenn es mal im Wintergarten passiert. Aber hier wurde heute die Grenze ueberschritten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...