Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschuhe - was taugt wirklich?


Johannah

Empfohlene Beiträge

Wir sind für den Winter, bei unseren Cavalieren, auch am überlegen ob wir Hundeschuhe anschaffen.

Ich kann es mir zwar vorstellen wie die damit laufen können, aber ok.

Es gibt ja auch so verschiedene, da weiß man nicht welche besser sind.

Da gibt es auch welche Hundelaufschuhe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Biene87

    5

  • Nicole10

    4

  • Cebelia

    4

  • Kiara-aus-Chile

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn mal nur wenig/selten dort mit dem Hund läuft wo Salz gestreut wurde, reicht es m.E. zuhause die Pfoten mit lauwarmem Wasser abzuwaschen (Pfote eintauchen und auch zwischen den Zehen nicht vergessen).

Abtrocknen und gut.

Vaseline kann bei häufigem Gebrauch die Pfoten-Hornhaut weich machen, das erhöht das Verletzungsrisiko.

Gut finde ich eine Pfotencreme mit Bienenwachs, (z.B von Mucki), das Bienenwachs macht den Ballen nicht weich und ist fester als Vaseline, haftet sehr gut auch zwischen den Zehen und ist nicht so rutschig für den Hund.

Link zu diesem Kommentar

Bei unseren Cavalieren ist das Problem,obwohl das Fell bei den Pfoten weggeschnitten ist,

das die Schnee-/Eisklumpen zwischen den Pfoten haben.

Und das stört die natürlich und dann versuchen sie das abzulutschen und dadurch wird alles nur schlimmer. :(

Sonst würden wir garnicht auf die Idee kommen, Hunden Schuhe anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar

Oh ich habe nicht grundsätzlich was gegen Hundeschulehe... Blaze hat auch welche (die Toffler von Sabro), bisher aber nur bei Bagatellverletzungen notwendig gewesen.

Wenn der Schnee zwischen den Ballen schmilzt und wieder friert kann ja auch kein Hund gut laufen.

Aber versuch mal so ne Creme mit Bienenwachs, das schmilzt auch nicht so leicht durch die Körperwärme. Richtig gut zwischen die Zehen/Ballen reiben... bei uns funktioniert es.

Hier wird ja auch teilweise getreut wie doof... als die Stadt im letzten Winter kein Salz mehr hatte, sind die mit Sole (salzhaltiges Wasser, hier gibt es Quellen) durch die Straßen gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Brehmion

Meine Erfahrungen nachdem Murphy im letzten Winter eine Pfotenverletzung hatte - fast alles eine Katastrophe.. die ruffwears hielten genausowenig wie die billigen.. Die Gummistrümpfe kriegte ich nicht übers Bein, die Doggusti gingen so schwer über die Pfote daß ich Angst hatte da sblut abzuschnüren..

Die einzigen die wirklich einigermaßen hielten waren die von Sabro..

Mein wuff hat allerdings auch sehr glattes kurzes Fell - da hält scheinbar nix wirklich...

Aber auchd iese nur einige hundert Meter - ich hab die dann mit Gummis am Geschirr festgeclipst - und dann hielts...

post-3818-1406417020,82_thumb.jpg

post-3818-1406417020,84_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

STRAPSE für den Hund!!!

Haha, das ist ja ne gute Idee! :klatsch::klatsch::klatsch:

Werde ich mir merken, wenn Blaze mal wieder die Toffler tragen muß!

Was sind das für Strapse? Wo hast du die her? :D

Link zu diesem Kommentar

@ Monika (Junkersfrau)

Bekommt man das Bienenwachs in der Apotheke ?

Dann könnte man das ja mal ausprobieren...

Kannte sonst immer nur den Tipp mit Vaseline oder spezielle Hundepfotenpaste.

Link zu diesem Kommentar
Brehmion
STRAPSE für den Hund!!!

Haha, das ist ja ne gute Idee! :klatsch::klatsch::klatsch:

Werde ich mir merken, wenn Blaze mal wieder die Toffler tragen muß!

Was sind das für Strapse? Wo hast du die her? :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62093&goto=1314987

Das sind "Ärmelhalter" - gibts z.B. bei Ebay..undhält wirklich ! (auch wenns echt dämlich aussieht) :winken:

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen seit einem Jahr die Naturkautschuk Hundeschuhe. Ich habe auch schon andere ausprobiert, aber damit fahren wir bisher am besten. Sie passen optimal und der Hund hat nicht das Gefühl Schuhe an zu haben. Wir nutzen sie bei Streusalz, aber auch mal wenn was mit den Pfoten ist.

Bei Streusalz habe ich auch schon mal versucht, die Pfoten mit Vaseline einzucremen, hat aber nicht so gut funktioniert. Meine sträuben sich weiterzugehen, wenn sie Salz an die Pfoten bekommen und schütteln sie dann ständig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...