Zum Inhalt springen
Registrieren

Was übt euer Jungspund wie oft?


Briddel

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, was ihr wie oft mit euren Hunden übt. Und zwar ehrlich.

Ich stolpere grad etwas in der Erziehung rum und habe meinen Weg noch nicht gefunden. Sitz und Platz üben wir täglich, an manchen Tagen aber nur auf dem Spaziergang, weil ich es ohne Leine nicht immer durchsetzen kann.

Fuß klappte mal gut, dann habe ich es vernachlässigt weil es gar nicht klappte. Das mach ich nun 1 bis 3mal die Woche.

Leinenführigkeit üben wir täglich, klappt aber nicht mehr so gut.

Rolle, Peng, Slalom machen wir nur ab und zu.

Was macht ihr mit euren Junghunden und was findet ihr wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Also was wir täglich üben, ist Sitz, Platz, Fuß und bleib.

Das üben wir fast nur noch draußen, da es in der Wohnung (ohne Ablenkung) mittlerweile einwandfrei klappt.

Was wir zusätzlich üben ist im Kreis laufen und schnüffeln.

Aber so Tricks wie Peng oder Rolle übe ich nicht. Ist für mich einfach nicht interessant. Wenn wir ihn kopfmäßig auslasten wollen, dann über Suchspiele.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt habe ich mir da nie so einen Plan gemacht. Leinenführigkeit war eh bei jedem Spaziergang dran und sitz, platz war situationsbezogen.

Ich habe ne zeitlang den Rückruf ganz schön vernachlässigt und die Quittung habe ich dann bekommen. Sehe das aber alles nicht so ernst, soll doch Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar

Zur täglichen Routine gehören Sitz, Rüber, Leinenführigkeit, Rückruf/Rückpfiff, gib her. Im Normalfall gibts auch auf dem Morgenspaziergang ne kleine Runde Training - haben wir aber leider in den letzten Wochen vernachlässigt - dazu gehören dann noch Fuß, rechts und bleib.

Link zu diesem Kommentar

Abruf und Leinenführigkeit "üben", eher praktizieren wir jeden Tag. Alles andere eher selten nach Lust und Laune. Ich muss auch nicht tausend Mal SITZ üben, er weiß mit eineinhalb doch was damit gemeint ist. FUß müssten wir mal angehen, aber da bin ich immer zu unmotiviert für.

Link zu diesem Kommentar

Also was ich auch sehr wichtig finde ist Blickkontakt so oft wie möglich üben und belohnen, denn einen Aufmerksamen Hund kann ich auch besser lenken.

Mein Hund ist nun 2 1/2 Jahre und immer wieder muss ich wiederholen, im Moment sind wir wieder "Fuß" ohne Leine am festigen, wurde vernachlässigt und so klappte es nicht mehr so zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar

Als andiamo im letzten Sommer zu mir kam hat er sich seine 3 Mahlzeiten immer mit Sitz/Platz und Grundstellung erarbeiten müssen. Heute üben wir meist draussen aber auch das auf eigentlich jedem Spaziergang. Er hat Spass dran und ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Briddel

Lockenwolf, was ist Grundstellung?

Ich habe hier mal gelesen, man soll nicht viel verlangen in der Pubertät, das was man verlangt aber auch durchsetzen.

Das ist bei mir hängengeblieben, weil es logisch erscheint. Nur, was ist "nicht viel"?

Wenn ich zehn Bücher lese und alles tun will, was da drin steht, das kann nicht gut gehen. Aber was sollten wir können, wenn ich einen Hund will, der überall mithin kann und dabei ruhig bleiben kann? Ich übe also den Hund mitnehmen, ihn viel kennenlernen lassen. Ihn dabei ablegen oder sitzen zu lassen erleichtert warten, gibt ihm was zu tun. Bringt mehr Ruhe rein, wenn es aufregend wird.

Ist das Anschauen wichtig? Wofür benutzt ihr es?

Ich hatte Schwierigkeiten beim Durchsetzen und brauchte dazu Hilfe meiner Trainerin. Immer nur lieb hat bei meinem Terriermädel nicht gereicht.

Nun frage ich mich, was braucht man, wenn man einen gern selbst entscheidenden Hund hat, der schnell hochfährt?

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

also geübt wird Täglich auf der morgendlichen Großen Runde aber an verschiedenen Plätzen mit unterschiedlicher Ablenkung. Schwerpunkt momentan = Rückruf/-pfiff und Ablegen an stärker frequentierten Orten z.B. an Einkaufsmärkten, in Fußgängerzone usw.

Lass ich das ganze mal ein bisschen "schleifen", dann fängt der "Kleine" an, dass sofort auszunutzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Lockenwolf, was ist Grundstellung?

Na das gerade neben mir hinsetzen, Im Sport der Beginn und das Ende einer jeden Übung und für uns im Training sozusagen die Basis/ Anbahnung der Fussarbeit.

Ich persönlich halte es nicht für zu viel wenn ein Junghund einige Male am Tag für wenige Minuten mit mir übt. Man muss eben aufpassen und aufhören bevor Stresssignale vom Hund kommen.

Anschauen halte ich auch für Familienhunde sehr wichtig. Ein Hund der auf Kommando seinen besitzer anschaut kann nichts anderes mehr anschauen und somit auch nicht aus dem Gehorsam gehen. Mit diesem scheinbar winzigen Trick kann man sämtliche Situationen meistern in denen der Hund durch andere Reize extrem abgelenkt werden könnte und Fehlverhalten zeigen könnte. Man kann ihn an Stellen vorbeiführen die ihm Angst machen, an Hunden die er vielleicht gerne begrüßen würde an Hunden die an der Leine pöbeln, ...

Für einen selbstbewußten Terrier muss man selber selbstbewußt sein und durchsetzen was man verlangt. Immer in der Gewissheit der Hund hat verstanden was er tun soll.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...