Zum Inhalt springen
Registrieren

Was übt euer Jungspund wie oft?


Briddel

Empfohlene Beiträge

Shadoora

Ich übe zum Beispiel Sitz, Patz, Steh, Fuß und Anschauen jeden Tag. Grundstellung kommt schon von ganz alleine von ihr (heute 5 1/2 Monate).

Wie Lockenwolf sagte, ist es sehr schön, wenn Du die volle Aufmerksamkeit Deines Hundes hat und Du so verschiedene Situationen unter Kontrolle hast. Mit 9 bis 10 Wochen hat sie das in die Augen schauen / Blickkontakt gelernt und auch das eng an der linken Seite sitzen. Der Rest wurde und wird später aufgebaut.

Ich hoffe, nun kommt kein omg - der arme kleine Hund, der das in dem Alter schon können musste - ich habe sie zu nichts gezwungen, sie wusste nur, in genau dieser Position freut sich das Frauchen und es gibt was Tolles. Ich habe es auch anders aufgebaut, aber darum geht es hier ja nicht.

OFT - aber leider nicht immer :( - schaffe ich es dann zwischendurch, wenn ich zur Seite gehe, sie in die Grundstellung bringe und sie mich erwartungsvoll anschaut, dass die anderen HH auch "brav" weitergehen und nicht die Hund "Hallo" sagen lassen müssen.

Und auch, wenn da eine Situation ist, die gruselig sein könnte - Hund in Grundstellung schaut Dich erwartungsvoll an, ist auf Dich konzentriert und bemerkt das gruselige weniger.

Link zu diesem Kommentar
Briddel

Also Grundstellung sitzt Hund neben mir und guckt mich an? Was gebt ihr dafür für ein Kommando?

Das können wir noch nicht. Hört sich aber sinnig an. Ich habe gerade erst angefangen, das anschauen zu üben. Mit Futter und in der Wohnung. Es hat auch noch kein Kommando. Aber Aufmerksamkeit wünsche ich mir, deshalb werde ich das mitaufnehmen in die Übungen.

Alles was wir machen, haben wir auch in der Welpenzeit gelernt und positiv besetzt. Das Anschauen ist das einzige, was neu ist. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das dann weiter mache. Nur Anschauen oder Anschauen und dabei sitzen? Egal ob vor oder neben mir?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...