Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf trotz unsicherem Rückruf?


Briddel

Empfohlene Beiträge

Briddel

Im Moment läuft mein Hundi, 8 Monate nur an der Schlepp oder der 3 Meter Leine. Getobt wird im Garten.

Die letzten Freilaufversuche waren furchtbar, weil ich den Hund kaum wiederbekommen habe. Sie kam auf den Ruf angerannt, lief an mir vorbei, beobachtete mich aus den Augenwinkeln dabei bis da weiße zu sehen war. Das machte sie mehrmals und hatte einen Heidenspaß.

Ging ich weg, war sie sofort da und lief mit. Nur anleinen ging kaum. Und das bei einem superruhigem Waldweg. Einmal kam ein Radfahrer hinter einer Biegung hervor, den hat sie solange verfolgt bis er auf mein Bitten hin anhielt.

Solche und ähnliche Sachen haben ihr im Moment Freilauf Verbot eingebracht. Jetzt üben wir verstärkt das Kommen und kommen und setzen. Ich möchte nicht, dass diese Erlebnisse sich bei ihr einprägen.

Verunsichert bin ich durch andere HH aus meiner Umgebung, die zur Hundeschule gehen. Sie sagen, der Hund muß ja auch zeigen können, dass er sich nun anders verhält. Der Hund entwickelt sich in dem Alter nur richtig, wenn er frei laufen darf. Und, für mich das Wichtigste, wenn sie freilaufen nicht üben kann, lernt sie es auch nicht.

Als Welpe lief sie gut frei. Wie überstehe ich das Freilaufthema in der Pubertät richtig?

Link zu diesem Kommentar
Galgo-Español

Ich würde sie konsequent so lange nicht ableinen, bis ich mir sicher bin (und anhand des Trainings sehen kann) dass es sitzt.

Vorher nicht. Schleppleinentraining - und das konsequent.

Link zu diesem Kommentar
Shadoora

Ich würde sagen, Du solltest es einmal mit einer Schleppleine probieren. Sie sollte niemals den Erfolg haben, wegzulaufen bzw. dann auch nicht mehr zu Dir zurückzukehren. Je öfter sie den Erfolg hat, desdo "toller" ist es dann für sie.

Erst wenn das sooo sicher ist, dass Du Dir sicher bist, dass es klappen wird, lass sie ohne Leine laufen. Wenn Du es zu früh machst, sie wieder den Erfolg des Wegrennens und Nicht-Hörens hat, ist alles wieder dahin und Du musst von vorne mit dem Training beginnen.

Sie muss lernen, dass es toll ist, bei Dir zu sein und es nicht so schön ist, wie weglaufen.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

hm ableinen sehe ich auch kritisch..btw eine Freundin von mir hatte in dem Alter das Problem auch, sie hat ihre Hündin dann weggejagt und ignoriert..

Ah hier ist der Fred dazu, bei einer Pubertären Mistgöre kann sowas meiner Meinung nach heilsam sein :)

http://www.polar-chat.de/topic_47720.html

Link zu diesem Kommentar
Briddel

Shadoora und Tanja, die Schleppleine benutze ich.

Manchmal meint sie nur, dass sie nun richtig rennen muß, dann habe ich ein Problem und muß sie wieder runterkriegen. Wobei das nicht mit der Schlepp zu tun hat sondern auch an der 3m Leine vorkommt.

Wenn ich anderen Hunden begegne, bekomme ich immer viele Ratschläge. Mein Hund tut ihnen leid, weil er nicht frei laufen und toben darf. Nur, ihre eigenen Hunde sind auch nicht besser, obwohl sie zur Hundeschule gehen. Das macht mich doch stutzig. Deshalb die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Briddel

Hmmm, das mit dem Wegjagen finde ich nicht gut.

Sie soll kommen, und zwar flott. Das will ich ihr beibringen. Sie soll nicht unterscheiden oder überlegen, wann sie kommt und wie meine Reaktion dann ausfällt. Das würde sie doch wohl tun beim Bestrafen bei Zuspätkommen.

Link zu diesem Kommentar

Beim Rütter hab ich das mal gesehen: HH ruft den Hund einmal, wenn er nicht kommt ging er direkt und zügig in entgegengesetzte Richtung weiter. Anfangs mit Fahrrad. Wenn er mal nicht direkt nachkam, versteckte er sich und lies ihn suchen...vielleicht 2 Minuten, rief ihn dann. Das hat geklappt, Hundi hatte am Ende seine ganze Aufmerksamkeit beim Herrchen.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Na ja der Rudelausschluß wird durchaus auch unter Hunden praktiziert wenn sich einer ungenehmigt von der Gruppe entfernt, ich denke du vergisst das sie genau weiß das sie dir mit dem haschmich auf der Nase rumtanzt bzw sie sich dir gegenüber respektlos benimmt..

Was machst du denn wenn sie dich verarscht ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Hund gelernt, das wenn du ihn rufts, die Freiheit ein Ende hat und der Spaß vorbei ist. Darum kommt er nicht zu dir um sich anleinen zu lassen.

Mein Vorschlag, Schleppi dran (hast du ja schon ) und ihn immer mal wieder rufen, anleinen und wieder ableinen. Das machst du ab sofort bei jedem Spaziergang. Meistens hilft das ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich anderen Hunden begegne, bekomme ich immer viele Ratschläge. Mein Hund tut ihnen leid, weil er nicht frei laufen und toben darf. Nur, ihre eigenen Hunde sind auch nicht besser, obwohl sie zur Hundeschule gehen. Das macht mich doch stutzig. Deshalb die Frage.

Ja, DAS kenne ich auch. Allerdings gibt es solche, die nicht hören und wirkliche Tutnixe sind und solche, die dann andere Hunde verkloppen oder jagen gehen. Da muß man schon unterscheiden und viele ignorieren sogar das Fehlverhalten der eigenen Hunde bzw. lassen es sich egal sein, wenn der Hund mal eben aus dem Park und über die Straße rennt.

Für mich ist klar: Solange Juno jagen geht und unliebsame Hunde aus dem Park vertreiben will bleibt es bei der Schlepp. Andere blenden die Probleme aus, aber das mag ich nicht, sondern wünsche mir bei etlichen, das die auch an die Leine kommen, bis die HH ihre Hunde besser unter Kontrolle haben.

Screet

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...