Zum Inhalt springen
Registrieren

Füttert ihr Eintagsküken?


Steffi & Danu

Empfohlene Beiträge

Bis Mitte vorigen Jahres, als der Stall baulichen Maßnahmen weichen musste, habe ich regelmäßig Eintagsküken von Wiesenhof geholt. Lebend natürlich. Die wurden ca. drei Wochen gefüttert und dann nach und nach verfüttert. Nebenbei hab ich auch Ratten, davor Kaninchen und Meerschweinchen, "gezüchtet" (natürlich auch als Hundfutter).

Besser und natürlicher kann man Hunde nicht ernähren!

Im Moment können wir leider keine Futtertiere halten und vermehren. Das ändert sich aber auch wieder. ;) Trotzdem bekommen unsere Hunde immer wieder mal komplette Tiere. Wie Tauben, Hamster, Chinchilla, Meerchweichen, Kaninchen, neulich mal wieder ´nen Reh (das hab ich natürlich zerlegt) und was sonst so bei Freunden und Bekannten anfällt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • meiwa

    7

  • Saro

    6

  • TwoDelta

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

@ meiwa

Ok, aber was passiert dann mit den Weibchen der Masthuhnrassen?

@ Steffen

Obwohl ich mir das für mich im Moment nicht vorstellen könnte, muss ich sagen, dass ich das sehr gut finde. (Wir halten eine Meerschweingruppe "nur so"). Da weiß man über Haltungsbedingungen, Fütterung, etc. der Futtertiere am besten Bescheid.

Natürlich vorausgesetzt, die Futtertiere werden artgerecht gehalten und die Muttertiere auch nicht nur am laufenden Band belegt, auch wenn die Natur das zuließe, ist das eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Ok, aber was passiert dann mit den Weibchen der Masthuhnrassen?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=7031&goto=994269

Masthühner werden nich gesext (nach Geschlechtern sortiert). Beide Geschlechter heißen Hähnchen oder Broiler, werden etwa drei Monate gefüttert (gemästet) und kriegen dann "´nen roten Schlips".

Link zu diesem Kommentar

Moment.

Also Wiesenhof-Hähnchen sind doch Kerle, oder? Und was wird aus den Damen? Suppenhuhn?

Oder gibt´s auch Suppenhähne (hab ich noch nie gesehen) und Grillhühner (hab ich auch noch nie gesehen)?

EDIT:

Wer lesen kann... okay, also beide heißen "Hähnchen", egal, was "drin" war.

Link zu diesem Kommentar
Masthähnchen kommen nicht in die Suppe.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=7031&goto=994263

Natürlich!

Zumindest bei denen unseres Vermieters!

Die ersten werden noch 8 Wochen rausgeholt, die landen auf dem Grill!

Die anderen bleiben dann noch 4 Wochen und gehen in die Suppe!

Link zu diesem Kommentar

Masthühner werden geschlachtet. Sie sind auf Fleischansatz gezüchtet; nicht auf Legeleistung.

Sind aber wirtschaftlich nicht so attracktiv, da Masthähne einen schnelleren Ansatz haben, das Endgewicht und damit auch die Schlachtausbeute höher ist.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich weiß nicht ob 49000 Hühner ein kleiner Rahmen in der Hinsicht sind?

Ich habe da nicht wirklich die Ahnung von!

Wir waren zur Einweihung da und ich habe mir das System erklären lassen und ich sehe wieviele Küken da täglich tot rausgeholt werden weil die die ersten Wochen nicht überleben!

Link zu diesem Kommentar

Hm, okay nein, kein kleiner Rahmen.

Es wäre mir neu (weil völlig unwirtschaftlich), Hochleistungsmasthähne in die Suppe zu schmeißen.

Auf den Grill kommen nur die ganz jungen Tiere, das ist klar.

Alles andere, was richtig hochgemästet wird, endet wie gesagt als Filet, Schenkel etc. Kann mir nicht vorstellen, dass er die wirklich als Suppenhühner absetzt; er kriegt ja dann auch nur den Preis fürs Suppenhuhn; da würde sich die ganze Hochmästerei nicht lohnen.

Link zu diesem Kommentar

Der hat nen Vertrag mit nem Holländischen Vermarkter!

Der bekommt auch die Küken daher und die stellen dann auch die Fahrer und so!

Wie gesagt ich bin noch nicht wirklich begeistert davon auch wegen den Gerüchen und wegen dem Kleinpartikelausstoß bei so Ställen!

Mal sehen wie es hier im Sommer läuft!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...