Zum Inhalt springen
Registrieren

Was habt ihr lieber, Schlepp- oder Flexileine?


Sabii09

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi
Finde beides unmöglich, aber WENN dann die Schleppleine.

Würde mich auch interessieren warum du die Schlepp unmöglich findest ;)

Haben tu ich beides, nutzen tu ich beides selten.

Flexis nur wenn ich einzeln gehe oder die Abendrunde mit Andy zusammen wenn er hier ist und ich nur 2 Hunde hier habe.

Schlepp ab und an für Kiwi zum Anti Jagdtraining, sonst hab ich die Schlepp im Prinzip nur für Urlaubshunde die ich nich von der Leine lassen kann oder soll.

Wenn ich mit Jako alleine gehe hab ich ihn auch immer an seiner Flexi, einfach weil er dann mehr Freiheit hat.

Beides, Flexi sowie Schlepp aber bei mir nur in Kombination mit Geschirr, niemals am Halsband.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona01

    5

  • shteffibaer

    5

  • Noire

    4

  • schwarze Kiwi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

kann mich Frekja nur anschliesen,

also ich persönlich hasse Flexileinen -.-

Bei kleinen Hunden mag es ja noch gehen, aber was ein 40 kg Hund an einer Flexi verloren hat, weiß ich nicht.

Und meistens sieht man wirklich, was ein Flexileinen Hund ist, denn sie kennen kein Stop.

Meine laufen von Anfang an an ganz normalen Leinen.

Ich habe mir das Motto eines Bekannten eingeprägt.

Hund gehorcht: Leine dran/ab ...wie man will

Hund gehorcht nicht: Leine dran!

Dazwischen gibt es nix, ich hatte zwar auch mal kurzerhand für Amadi ne Schlepp, aber ich fand es eher umständlicher als alles andere.

Und wie man sieht, man kann auch einen pubertierenden Hund mit Jagtrieb vermitteln, das er nicht zu jagen hat und zu machen hat was ich sage, auch wenn die Leine ab ist .

Also bei mri gibts nur Leine dran oder eben ab, keine Flexi keine Schlepp...

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

...ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal eine Flexileine benutzen werde. Ich habe die Teile immer verhasst und verurteilt ohne sie je genutzt zu haben.

Martha läuft halt eigentlich immer ohne Leine. Und wenn dann doch mal, habe ich ne Standard 2m Leine.

Nun kam alles anders. Seit der kleine Podenco-Bube Hugo bei mir wohnt, bin ich froh, dass es die Dinger gibt.

Es gibt Tage, da habe ich keinen Bock auf die doofe Schleppleine. Im Park bei uns wachsen viele Bäume, da ist die ziemlich ätzend, weil man immer festhängt.

An solchen "Null-Bock-auf-die-Schlepp-Tagen" nehme ich dann einfach die Flexi. Ist für uns beide angenehm.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich damit auch ne Weile üben musste, damit ich das auch ordentlich bedienen kann.

Aber Übung macht den meister.

Bei einem Hund über 30kg find ich Flexis allerdings ziemlich fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ich benutze auch beides!

Am Anfang, als Poldi noch lernen musste, im Wald unbedingt auf dem Weg zu bleiben, war es an manchen Tagen schon mal bequem, mit der Flexi spazieren zu gehen.

Nach einem halben Jahr hat er es nun endlich kapiert, dass das in den Wald hineinspringen ein absolutes "no go" ist.

Nun kann ich entspannt mit ihm an der neuen! 15m Schlepp laufen - es gibt keine Verwicklungen

mehr. =)

Da meiner ein Jäger ist, geht ohne Leine bei mir garnicht - leider :(

Die Flexi nutze ich aber weiterhin gerne für unsere letzte Abend - Pinkelrunde im Dorf.

Leider gibt es hier bei uns Massen von Katzen - und Poldi hat sie alle zum fressen gerne - genauso ist es mit den Igeln :Oo

Im dunkeln und ohne Leine - geht garnicht. Aber mit der Flex hat er so noch etwas Spielraum.

Natürlich gelten auch an der Flex die gleichen Regeln wie an der normalen 2m Leine!

Und Herr Hund kommt sehr gut damit klar.

Wenn wir sonst unterwegs sind, also kein Gassigang, dann kommt die normale 2m Leine zum Einsatz und auf dem Hundeplatz (Unterordnung und THS) die 1m Arbeítsleine.

Link zu diesem Kommentar

Habe seit Jahren eine Schleppleine hier liegen, kaum je verwendet, ist mir einfach zu umständlich. Nehme zum normalen Spazierengehen eigentlich nur noch Flexis, im "Stadtgebiet" werden sie einfach kurz eingestellt, dazu gibt es das Kommando "Leine kurz". Wenn wir dann weiter draussen sind, gibt es das Kommando "Lauf" und die volle Länge der Flexi darf benutzt werden, es sei denn, Radfahrer oder Passanten kreuzen unseren Weg... Habe nur zwei Hunde, da funktioniert das ganz gut, und die Griffe der Flexis liegen mir auch gut in der Hand...

Link zu diesem Kommentar

Weiss gar nicht wozu man ne Flexi brauchen könnte?

Also wenn ne lange Leine zum Training, dann Schlepp.

Link zu diesem Kommentar

Bei kleinen Hunden mag es ja noch gehen, aber was ein 40 kg Hund an einer Flexi verloren hat, weiß ich nicht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62854&goto=1302092

Oooch, ich hab 55 Kilo an der Flexileine und Stop kennt der :yes:

Link zu diesem Kommentar

Eben.. man sollte das wohl nicht verallgemeinern. Warum sollte ein gut erzogener und kontrollierbarer, großer Hund denn nicht an der Flexi gehen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Fürchterlich

Meine Hündin hat 40 kg+ und musste während der Läufigkeit, um dann auch mal mehr Freiraum als 2m zu gewähren an die Flexi - es gibt aber auch die Gurtvariante - wüsste nicht, warum die weniger halten sollte als eine Nylonleine.

Dazu muss ich aber sagen, meine Hündin ist leinenführig, gehorsamsgeprüft (muss ja hier in HH, wenn Freilauf) und läuft meist ohne Leine.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...