Zum Inhalt springen
Registrieren

Was habt ihr lieber, Schlepp- oder Flexileine?


Sabii09

Empfohlene Beiträge

Monte_Cassino
denn seine Lederleine sind auch schon 3 feste Nieten rausgerissen.

Nicht böse gemeint' aber in diesem Fall würde ich erstmal an besserer Leinenführirkeit arbeiten. Ist ja nicht Sinn der Sache, dass dein Hund so schlecht an der Leine geht, dass all deine Leinen kaputt gehen.

Von einer Flexileine würde ich unter den aktuellen Umständen auf jeden Fall absehen. Viel zu gefährlich. Da kannst du nämlich schnell mal mit der Leine, aber Hund in der Hand da stehen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62854&goto=1301794"

Ja wir sind da voll im Gange so an der Leine läuft er ja auch ganz schön nur wenn er doch mal was sieht und einfach losrennt ist mit einem riesigen 12 Monate jungen Samojeden halt nicht leicht Kirschen essen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona01

    5

  • shteffibaer

    5

  • Noire

    4

  • schwarze Kiwi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fürs trainieren finde ich eine Flexi total ungeeignet.

Die Flexi ist dafür ganz und gar nicht ungeeignet.

Man kann ganz toll allerhand brauchbare Kommandos auch auf leichte Entfernung trainieren, einen gewissen Radius einzuhalten, etc.

Gerade auf engeren Wegen mit Spaziergängern und Radfahrern auch mal eine super Alternative zur Schlepp.

Kann toll den Weg zum eventuellen Freilauf irgendwann ebnen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eindeutig eher für eine Schleppleine, mit Flexileinen, beziehungsweise Hundeführern, die diese nutzen, hab ich bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Viele neigen dazu, ihren Hund gar nicht mehr zu rufen, sondern einfach irgendwann auf Stop zu drücken und dann den Hund mit einem Ruck wieder "einzusammeln". (Meistens kurz vor meinem Hund. :Oo ) Die Hunde wissen oft gar nicht, wo die Leine eigentlich aufhören soll und lernen nie, nicht zu ziehen, weil sie immer einen leichten Zug verspüren. Oft sehe ich Flexileinen bei Welpen, und das finde ich schade, denn gerade junge Hunde sollten lernen, was eine Leine ist, wie man sich verhält, wenn man eine trägt, und dass da eine Stelle ist, an der sie endet, und über die man nicht hinausziehen sollte.

Die Personen, die ich mit Schleppleine getroffen habe, waren sich bewusst, dass sie da eine "Trainingsleine" an ihren Hund geschnallt haben, und haben sich dementsprechend konzentriert verhalten.

Ausschlaggebend ist sowieso das andere Ende der Leine, nicht die Leine selbst.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, Flexis sollte nur benutzen dürfen, wer damit richtig umgehen kann. Allein dem Hund zuliebe schon.

Ich kriege meistens auch nur das Grausen. Man muss doch gerade mit Flexi vorausschauend sein. Leider verfallen die meisten Leute ins genaue Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Spitzmaus

Ich hab Roxy mit der Flexi den Rückruf beigebracht.

Aber Roxy ist ja ein kleiner, leichter Hund. Bei einem großen weiß ich nicht ob die Schlepp nicht doch vielleicht sinnvoller wäre. Vorallem wenn er zieht. Dann lieber erst das "nicht-ziehen" beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Spitzmaus
Ein Hund, der zieht, sollte in meiner Meinung nach nur an der Führleine gehen und daran trainiert werden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62854&goto=1301928

Jain!

Ich finde u.a. die Flexi gut, wenn der Hund noch nicht abrufbar ist. Ich konnte es Roxy gut damit beibringen. Zusätzlich muss natürlich die Leinenführigkeit mit ´ner normalen Leine trainiert werden.

Flexi ist auch nicht schlecht, wenn der Hund nicht freilaufen darf/kann (natürlich erst wenn er Leinenführig ist). Meine Bekannte darf ihre zwei JRT nicht mehr frei laufen lassen, weil es ´nen Beissvorfall gab mit Folge Leinenzwang vom OA. Da finde ich die Flexi okay. So kriegen die zwei wenigstens ein wenig Auslauf.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme für Minos zwischendurch auch immer mal die Flexi-Gurtleine.

Gerade in Gebieten wo Leinenpflicht ist oder man fremd ist, hat er so noch einen anderen Radius zur Verfügung und ist trotzdem abgesichert.

Schleppleine habe ich noch nie gehabt und werde ich mir auch nie holen, weil ich diese große Schweinerei einfach nicht mag. ;)

Link zu diesem Kommentar

Schleppleine habe ich noch nie gehabt und werde ich mir auch nie holen, weil ich diese große Schweinerei einfach nicht mag. ;)

Ich bin ja so froh um meine Kunststoffschlepp :D

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze fast nur die Flexileine, 8 m. Aber nicht mehr diese, an denen man sich die Hände "verbrennt" ;-), sondern die ca. 1 bis 2 cm breiten. In Straßen, die fast nicht befahren werden, läuft meine Süße frei, in den anderen Straßen an der Flexi, die ich aber trotzdem locker durchhängen lasse, da sie nicht zieht. Die Leine ist nur zu ihrer Sicherheit, und sie kann trotz Leine links und rechts viele Meter entfernt laufen, wenn etwas spannend duftet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...