Zum Inhalt springen
Registrieren

Rudel mit >3 Hunden aufbauen


freex

Empfohlene Beiträge

piper1981

Pflegehunde sind ja nur temporäre Gäste (meist)' die sich nicht wirklich 100% ig eingliedern lassen in der kurzen Zeit. Das meinte ich nicht mit Aufbau eines Rudels.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62871&goto=1316148"

Die Pflegehunde wissen aber nicht , dass sie nur "kurz" da bleiben , dh , einfügen müssen sie sich ja trotzdem. Ich finde man kann recht schnell erkennen, ob Hund dazu passt oder nicht....oder ob es durch diesen Hund ständig Stress gibt.

Hallo,man kann jeden Hund in ein bestehendes Rudel integrieren.Wichtig ist dabei nur das du ein Stabiles und ausgeglichenes Rudel hast...Wenn dir deine Hunde vertrauen und dich auch damit als Leittier ansehen wirst du keine Probleme bei einer neuen Zusammenführung haben weil sie sich ganz auf dich verlassen werden.Sobald du den Eindruck vermittelst das du den neuen Hund nicht unter Kontrolle hast und unsicherheit in diesem Moment ausstrahlst,wird dein Rudel reagieren und handeln.Aber selbst davor brauch man keine Angst haben weil es ein arttypisches Verhalten ist,sobald du wieder eine feste Position einnehmen würdest,wäre der ganze humbuck vorbei

Hm , können vll schon, aber muss man es auf biegen und brechen unbedingt tun, wenn Hund deutlich zeigt: Hier will ich nicht dazugehören oder die anderen : Den wollen wir nicht ??

Ich bin nicht 100% davon überzeugt , dass "Führung" durch den Menschen das Zauberwort ist.

Ich arbeite nun schon mehrere Jahre als Pflegestelle, die Hunde bleiben im Durschnitt 3-4 Monate hier.(kürzeste waren mal 2 Wochen, das längste 1,5 Jahre) . Die Zusammenführungen klappten meist ganz gut, kleine Streitigkeiten wenns um Regeln oder Futter ging , aber nie was dramatisches.

Bis dann der eine kam. Ich bin davon überzeugt dass der Hund gestört war-das is mein voller ernst. Der hat provoziert und seinen Ärger an anderen ausgelassen. Ein richtiger kleiner Proll... So ein Hund wäre in freier Natur getötet worden -den hätte kein Rudel aufgenommen...auch nicht der stärkste Führer ....

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

uiui dann investiert ihr aber echt ne menge Zeit!!!! Da bleibt aber für was anderes nichts mehr übrig oder?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62871&goto=1316346

das ist relativ. Wir gehen morgens ca. 06.30 Uhr mit den Hunden für 1-1/2 Stunden raus. Dann nochmal am späten Nachmittag, so ab 16.00 Uhr gehe ich mit der 4er Truppe und 2 x mit je einem Hund für mindestens 1 Stunde raus. Da komme ich am Tag auf ca. 5 Stunden, wenn es mal gar nicht geht, dann gibts halt nur eine kleine Abendrunde, kommt halt drauf an, wieviel im Büro zu tun ist. Im Moment arbeite ich auch, es gab eine sehr große Sonntagsrunde von 2 1/2 Stunden für meine Truppe und heute abend gibts dann nur nochmal eine Runde um den Block (1/2 Stunde).

Achso und was andere Aktivitäten angeht, normalerweise gehen wir noch 2 x die Woche tanzen und ich noch einmal in den Chor, das fällt im Moment flach, aber nicht wegen der Hunde, sondern wegen Arbeit und Gesundheit (Bänderdehnung)

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

puuuhhhh.. mit jedem Hund einzeln Spazieren zu gehen.. wäre mir echt zu stressig und würde ich auch nicht einsehen... meine Hunde müssen so "erzogen" sein das ich mit allen 3 Problemlos Spazieren gehen kann

Link zu diesem Kommentar

Hui, hier sind sehr viele mit mehreren Hunden.

Denke da kann ich bestimmt auch mal paar Fragen loswerden :-D

Und zwar vorweg, ein Welpe kann man doch eigentlich immer dazu holen?

Wenn s kein Erwachsender sein soll? (Klar die Zeit weiß ich das es intensiver ist)

Ich habe einen Zwei Jährigen Podi Mix (1 Jahr bei mir), möchte mir nähstes Jahr einen Welpi dazu holen, Rasse steht noch nicht fest, aber kein Jagdhund.

Mein Podi Mix Paco ist so eigentlich super erzogen, Sitz, Platz, Fuss und lockere Leine, zeigt keine Unsicherheit weder bei Bahn Bus Auto fahren, er steht aber sehr auf Menschen, er ist sobald mich einer Anspricht auf ihn soooo überdreht, freut sich so sehr, das selbst der andere gar nicht zum Streicheln kommt.

Ist aber in Arbeit mit Ruhe üben, hat sich auch schon gebessert, ansonsten kann ich im Garten auch rennen lassen, spätestens beim 2. Rufen kommt, weil er noch ne Abschluss runde dreht. Im Wald gehts nur mit Flexi oder Schlepp, da ignoriert er mich total.

Handfüttern und andere Tricks schon aus probiert. Na ok kann gut damit Leben.

Könnte ich ohne weiteres ein zweiten dazu holen?

Bis auf das mit im Wald, weil nicht gerade Wildarm hier, habe ich meine Ziele bei Paco mehr als erfüllt :-D

Wenn ihr fragen wegen der Zeit habt ich gehe VZ arbeiten, ABER mein Opa wohnt mit in meiner Wohnung, also ist Paco wenn überhaupt 2 std alleine.

Einmal war er 10 std. alleine mein Opa und Papa hatten AutoUnfall, denke sowas kann man ja nicht vorher sehen, habe ihn auch sofort aus gelastet :-D

Falls mein Opa nicht mehr wäre, wollte ich auf TeilZeit umstellen. Des Hunde wegen, ausser meine Eltern (Wohnung unter mir) würden ihn nehmen. Habe ich aber noch nicht mit geredet.

Ansonsten halt TZ.

Lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Sabine65
puuuhhhh.. mit jedem Hund einzeln Spazieren zu gehen.. wäre mir echt zu stressig und würde ich auch nicht einsehen... meine Hunde müssen so "erzogen" sein das ich mit allen 3 Problemlos Spazieren gehen kann
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62871&goto=1316604

mach ich ja heute nicht mehr so, wie früher, ausser natürlich mit unserem Jungspund, aber da kommt man halt nicht dran vorbei - klar bei einem geschmeidigen Hund mit einem ausgeprägten Will to please, aber davon hat Eddy noch nix gehört.

Die Einzelspaziergänge mit Kimba nachmittags mache ich aus meinem unerschütterlichen Optimismus heraus, dass Kimba durch dann für sie entspanntere Kontakte mit anderen Hunden auch lernt, ihnen im Rudel entspannter zu begegnen. Ich genieße diese Einzelspaziergänge, meine Hunde genießen sie, sie sind ja kein Pflichtprogramm, das wäre allerdings ätzend, aber so ist es ja nicht.

Mit 3en rauszugehen ist aber auch sowieso eine andere Nummer, als mit 6en, wie ich ja täglich erlebe.

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

@ Sabine...

klar ich verstehe Deine Ansicht..

mit einem Welpen und einem Junghund ist es auch wieder was anderes..

was hast Du für Rassen? kann ich auf dem Bild nicht wirklich gut erkennen..

Klar habe ich "nur" 3 Hunde.. aber glaube mir 3 große Hunde sind auch nicht immer so "gut" zu händeln..

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

was hast Du für Rassen? kann ich auf dem Bild nicht wirklich gut erkennen..

Rauhhaardackel

Klar habe ich "nur" 3 Hunde.. aber glaube mir 3 große Hunde sind auch nicht immer so "gut" zu händeln..
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62871&goto=1316710

Ich meine das mit dem Unterschied 3 und 6 auch nicht so "hey, Du hast ja keine Ahnung" sondern mehr so "3 sind halt nochmal was Anderes" ich kenn halt den Unterschied, wenn ich mit 3en laufe und wenn ich mit 6en laufe. Da kommt noch mehr Rudeldynamik rein. Aber ich weiß auch, dass man da rein wächst, hättest Du mir früher gesagt, das ich mal 6 Hunde hätte, ich hätte gesagt "never - ever" und anfangs wusste ich auch nicht, wo mir der Kopf steht. Aber man entwickelt Routinen und es ist erstaunlich, das man beim Schlendern durch den Wald trotzdem alle Hunde im Auge hat, auch wenn sie nicht alle vor Einem laufen.

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

lach.. also mehr wie 3 möchte ich wirklich nicht haben.. die 3 reichen mir voll und ganz.. da ist mir draußen manchmal schon zu viel Rudel Dynamik..

Super das Du Deine 6 so super händeln kannst.. ich glaub auch wenn ich so kleine hätte wären 6 mir zu viel ;o)

Link zu diesem Kommentar

Wir gehen oft zu zweit mit 6 Hunden (4 Jahre, 3 Jahre, 2 Jahre, 1 Jahr, 6 Monate und 4,5 Monate) und das ist schon echt wuselig. Wenn man richtig kombiniert und die richtigen korrigiert gehts aber eigentlich recht gut. Zumindest ohne Leine. Aber mir reichen auch 3 für den Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Super das Du Deine 6 so super händeln kannst..
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62871&goto=1316787

na ja - super - würde ich es jetzt nicht nennen, zumindest ich - mache bei einem Rudel Abstriche, da ist - bei uns - nicht alles drin, was mit jedem einzelnen Hund kein Problem ist.

Wie gesagt, ich laufe ja meist zu 3, 4 oder zu 5, wenn Eddy mitkommt, schauen wir zu, das wir zu Zweit mit den Hunden unterwegs sind. Es geht zwar auch mit ihm, aber ich will halt nicht, dass er sich den Mist, von Kimba und Tapsi ab guckt, ergo, läufts hier meist so, wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...