Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel markieren ist "normal"?


karamey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Terry ist jetzt fast 8 Monate alt und voll in der Pubertät.

Letzten Samstag in der Hundeschule zeigte sich das sehr deutlich. Allein zum Hundeplatz hin (man muss einmal an der Längsseite vorbeilaufen, um auf den Platz zu kommen), wurden unzählige "Markierungsarbeiten" durchgeführt. Dann, als wir warteten, dass die Welpengruppe vor uns fertig wird, gab er wieder alles als Vertikutierer.

Am Anfang der Stunde dürfen die Hunde 10min frei laufen auf dem Platz. In der Zeit hat er 3 andere Hundehalter markiert. Danach hab ich dann aufgepaßt, dass er bei mir blieb. Während der Stunde selber konnte er sich gar nicht konzentrieren, sondern es ging immer nur darum, wo kann ich jetzt noch ein paar Tröpfchen hinterlassen?

Er ist der kleinste Hund in der Gruppe (also von der Körpergröße her, nicht vom Alter) und war bei den ersten Malen total ängstlich. Mittlerweile mischt er kräftig mit beim Freilauf und reitet leider auch bei einem bestimmten Rüden immer wieder auf.

Man schaut dann ja mal, wie verhalten sich die anderen Hunde.. ganz ehrlich... keiner benimmt sich in Sachen markieren so auffällig wie Terry. Als er die anderen Hundehalter erwischt hatte, war ich schon ganz schön baff.

Ist das normal? Ist das Pubertät? Oder unsere falsche Erziehung? Wobei es da schon losgeht, er sagt ja nicht, "ich muss jetzt mal" beim Bein heben bzw. "ich markier hier nur mal".

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eher denken dass er so hammer aufgeregt ist dass er gar nimmer mitkriegt wo er überall hinpinkelt. Wäre jetzt mal so meine erste Idee, aber ich hab ihn ja nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Dachte ich beim ersten Mal auch.. aber beim 2. und 3. Mal hat er schon geschaut, was bzw. wen er da beglückt.

Aber aufgeregt ist er schon sehr, das stimmt. Es fällt nur total auf, dass die anderen Hunde nicht permanent durch die Gegend pinkeln so wie er.

Gesund ist er aber, ist beim Tierarzt schon gecheckt worden.

Link zu diesem Kommentar
catalina

In dem Alter erstmal völlig normal ... er testet aus .... allerdings, wenn ihr jetzt nichts unternehmt, wird er sich dran gewöhnen.

Bei mir gibt es beim Thema markieren folgende Regeln:

Markiert wird grundsätzlich nur im Freilauf!

An der Leine wird nicht markiert, denn an der Leine laufen wir zügig von A nach B. Da ist keine Zeit um noch aller 30 cm ne markierung zu setzen.

Folgende Dinge sind dabei tabu: Hausecken, Mauern, Zäune, Laternen, Bänke, Briefkästen, Schilder, Müllkübel, Container usw. Also man kann sagen, er darf nur Bäume, Sträuche und Gras markieren.

Ich finde es eklig wenn sowas angepinkelt wird. Das kann ich als Halter sehr gut unterbinden.

Man kann sehr gut merken, ob Hund markiert oder nicht.

Beobachte Deinen Hund, wenn nur ein paar Spritzer rauskommen, oder garnix mehr, dann markiert er 100%ig.

Ich wage zu behaupten, dass die ersten 2 Pfützen zu Beginn des Gassi rein der Erleichterung dienen, alles andere ist Markieren.

Wobei, wenn du grundsätzlich das Urinieren an diversen Gegenständen verbietest, ist es egal ob er sich erleichtern will oder markieren will. Es ist beides tabu .... zumindest bei uns.

Link zu diesem Kommentar

Also, bei meinem Rüden sehe ich, ob er markiert oder pinkelt. Er hebt dann das Bein auf eine andere Weise, und pinkeln dauert auch viel länger.

Die Situation in der Hundeschule, die du beschreibst, geht in meinen Augen gar nicht. Auf dem Hundeplatz wird überhaupt nicht markiert und andere Hundehalter schon gar nicht, fertig. Geh halt vorher mit ihm raus und schau, dass er sich "erleichtert" hat, bevor du den Platz betrittst.

Auf dem Weg dorthin (Längsseite) halte ich markieren für normal, da haben vor ihm schon 1000 andere Hunde markiert, da würde ich ihn ein, zwei Male lassen, aber nicht so, dass er komplett das Kommando übernimmt und sich da reinsteigert. Und dann sollte auch Schluss mit lustig sein. Im Zweifel würde ich ihm ein paar Male den Freilauf canceln.

Ich denke schon, dass es mit der Pubertät zusammenhängt, und deswegen wäre ich jetzt umso strenger (konsequenter, wenn dir das lieber ist)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathrin,

Ich würde sagen, Dein Hund fühlt sich erstens "zuständig" und ist 2. ziemlich gestresst, wenn ihr zum Hundeplatz geht.

Wahrscheinlich zieht er auch wie irre, wenn ihr aus dem Auto steigt und er merkt, wo ihr seid?

Das dauernde Markieren soll den anderen Hunden wahrscheinlich sagen "Seht, ich sorge hier für Sicherheit. Ihr könnt euch an mir orientieren!"

Manche Hunde markieren aus reinem Stress, meiner kackt sogar bei zuviel Stress und zwar egal, wo wir sind!

Daß Dein Hund 3 andere Hundehalter markiert hat, ist ziemlich dreist. Da interssiert mich natürlich, ob die restliche Hundestunde friedlich verlief mit den Hunden, deren Halter er markiert hat????

Link zu diesem Kommentar

Meiner darf an der Leine schon markieren, aber es ist tatsächlich ein wenig nervig. Er lässt es zwar wenn ich "da nicht" sag, aber wenn ich ihn in Geschäfte mitnehm muss ich dann alle paar Sekunden "da nicht" sagen ^^

Link zu diesem Kommentar

Natürlich gehe ich mit Terry vor der Hundeschule raus, schon aus dem Grunde, dass er sich unterwegs vorher schon mal ein wenig austobt.

Und ja, er zieht wie irre, wenn er merkt dass es Richtung Hundeplatz geht.

Der Rest der Stunde verlief bis auf die Tatsache dass Terry nur von Zaunpfosten zu Zaunpfosten wollte (oder sonst irgendwelchen Ecken, an denen man gut markieren kann) problemlos. Lediglich bei dem einen Rüden versucht er immer wieder das aufreiten.

Streng oder Konsequent.. wäre jetzt beides das selbe für mich.

Na, dann werden wir beim nächsten Spazieren mal zügig an der Leine laufen. Die ersten 100m muss er immer an die Leine, dann darf er freilaufen. Aber da lasse ich ihn dann markieren oder? Da sind auch keine Laternen oder Briefkästen.

Sollte es tatsächlich auch mit am Streß liegen.. wie bekomme ich ihn denn ein wenig "herunter"? Das Ding ist, dass ihm hier kaum andere Hunde begegnen und allein die Anwesenheit von sovielen anderen Hunden für ihn schon Ausnahmezustand ist. Wir leben hier mitten auf dem Lande, da lebt zwar auf den meisten Höfen ein Hund, aber denen begegnet man nur, wenn man an deren Grundstück vorbei muss und immer überlegt, ob der Hund einem gleich hinterherschießt. In der Hundeschule ist jetzt zum Winter hin auch nur einmal pro Woche Unterricht, sonst hätte ich ja vielleicht gedacht, man fährt da auch nur mal so zum Gucken hin, damit es alltäglicher für ihn wird.

Nachtrag: Ich bin ja aber schon beruhigt, dass es grundsätzlich zwar ein unschönes aber normales Verhalten ist... die anderen Hundehalter hatten mir nahegelegt, ich solle ihn doch endlich kastrieren lassen, aber das möchte ich nicht aus einem solchen Grund.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wird an der Leine einmal gepieselt und dann ist Schluss. Markiert wird nicht. Ohne Leine ist das ok für mich, es sei denn, es ist "arbeiten" angesagt. Da werde ich mega sauer!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kastrieren würde ich (vorerst) auf keinen Fall, er ist ja auch noch sehr sehr jung.

Aber das Markieren selber finde ich echt unschön und du solltest wirklich dafür sorgen, dass er es an der Leine unterlässt. Blocke ihn mit dem Bein oder kneife ihn leicht in den Popo, wenn er markieren will (und dabei vielleicht noch "Nein" sagen) und lasse ihn nicht mehr zu anderen Menschen, solange er noch so unerzogen ist, was das Markieren angeht. Ich denke nämlich schon, dass sein Markieren Gründe hat, es ist ja auch ein Mittel der Kommunikation und vor allem ist es unerzogenes Verhalten. Und Menschen zu Markieren ist in meinen Augen ein No-Go!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...