Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel markieren ist "normal"?


karamey

Empfohlene Beiträge

catalina

Klar, im Freilauf ist markieren erlaubt, solange es bei Gras, Sträuchern und Bäumen bleibt.

Natürlich sind auch Beete und ähnliches in Vorgärten oder so, tabu. Auch im Freilauf.

Ich denke auch, dass das Markieren auf dem HuPla ein Streßsymptom .... Übersprung??!!! .... ist. Er nicht weiß wie er sich sonst verhalten soll, vor lauter Aufregung kommt ihm nur Markieren in den Sinn.

Was sagen denn die anwesenden Trainer dazu? Welche Vorschläge haben sie, damit Terry ruhiger wird?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst mal versuchen, mit ihm zur HS zu fahren, wenn da absolut nix los ist. Damit er die Verknüpfung HS=Halligalli nicht mehr so hat - vielleicht, wenn du das eine Woche lang oder so jeden Tag machst, wird er nicht mehr ganz so aufgeregt sein, das wäre auszuprobieren. Ich glaube nicht, dass es "nur" die anderen Hunde sind, die ihn aufdrehen, sondern alles zusammen: Atmosphäre, Ort und andere Hunde, also eine ganze Kette von Bedingungen.

Ist nur eine Idee, keine Ahnung, ob das bei deinem Hund was bringt.

Ich bezweifle, dass eine Kastration bei diesem Problem etwas hilft, mal abgesehen davon, dass ich Frühkastration nicht gut finde.

Link zu diesem Kommentar

Das "Problem" hat sich ja erst letzten Samstag das erste Mal so richtig deutlich geäußert. Vorher war es so, dass er zwar mal auf dem Platz markierte, aber eben nicht permanent. Da war er noch in der "Norm" ;)

Einen wirklichen Rat habe ich nicht bekommen. Allerdings war ich Samstag auch irgendwie noch so baff, dass ich auch nicht wirklich gefragt habe. Zudem wollte ich nach einer Stunde im Dauerregen auch irgendwie sehr gerne nach Hause.

@Dega: Der Gedanke war mir auch schon gekommen.. außer der Reihe zum Hundeplatz zu fahren. Wir werden testen und berichten. Eigentlich können wir da gleich heute nachmittag mit anfangen.

Keine Sorge, kastriert wird er deswegen nicht!

Link zu diesem Kommentar

`Moritz war auch so ein grosser "Markierer" als ich ihn bekam. Er hat auch mal versucht bei meiner Mutter das Bein zu heben.

Die nächsten GassiGänge hab ich dann wirklich aufgepasst. Gegenstände hab ich verboten. Ein scharfes Nein und weitergehen.

Am Bach durfte er wie er wollte. Es hat eine Woche ca. gedauert das hat er es begriffen.Ab und zu versuchte er es nochmal aber das wird sofort unterbunden.

Link zu diesem Kommentar
rike1984

Ich glaube markieren ist völlig okay....oder laßt ihr euch vorschreiben wem ihr eure Telefonnummer gebt und wem nicht!???

Man kann es auch übertreiben!!

Laßt doch die Hunde Hunde sein......

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathrin, genau das Gleiche hab ich mit meinem Jessie auch erlebt.

Ich dachte immer, er "freut" sich, wenn wir zur Hundeschule gehen.

Ich dachte, "der Hund braucht doch Sozialkontakte mit anderen Hunden!"

Jessie hat auch einmal ein anderes Herrchen "markiert".

Heute weiß ich Dank Jans Büchern, daß das hiess: zu dessen Hund: "Schau mal, was ich mit Deinem Herrchen mache!"

Kathrin, Dein Hund ist doch klein und Du könntest ihn auch tragen, oder?

Wie wäre es, wenn Du ihm den Stress abnimmst, indem Du ihn auf den Arm nimmst, sobald ihr aus dem Auto gestiegen seid?

Wie wäre es, wenn Du einige Minuten früher zur Hundeschule fährst, zuerst auf den Platz gehst und alle anderen Herrchen/Frauchen begrüsst und mit einer einladenden Handbewegung auf den Platz bittest?

Wäre sehr gespannt, ob Dein Hund dann noch markiert?!

Übrigens ist mir nicht klar, was die Hunde lernen sollen, wenn sie am Beginn der Stunde "spielen" dürfen???

Ist Dir klar, daß die Hunde nicht spielen, sondern Dinge klären? Daß Toby bei dem einen Rüden immer wieder versucht aufzureiten, scheint mir nichts mit "Spiel" zu tun zu haben.

Mein Hund jedenfalls hat sich zu keinem Zeitpunkt "gefreut", daß wir zur Hundeschule gegangen sind.

Es war mir dann immer peinlich: Alle anderen Hunde konnten "Platz, bleib", nur meiner stand immer am Tor und fiepte! Das war sooooooo deutlich!!! Er wollte weg und ich wollte, daß er etwas lernt. Er konnte sich nie konzentrieren. In der Hundeschule wurde mir dann gesagt,

"Naja, Terrier haben eben einen Dickkopf!"

Wohlgefühlt hab ich mich genausowenig wie mein Jessie. Nur hab ich es viel später gemerkt und bin dort weggeblieben.

Heute fahre ich mit Jessie zu Hundeseminaren, wir sind in einem Raum zusammen mit 10 anderen Hunden und es gibt nicht ein einziges Mal einen Knurrer. Auch nicht, wenn ein Besitzer mal weggeht oder wenn ein Hund an der Box eines anderen vorbeigeht, weil man mal eben rausmuss oder gerade dran ist.

Am meisten beeindruckt hat mich eine Seminarbesucherin, deren Mischlingshündin bis vor 2 Jahren bissig gegenüber Menschen und Hunden war. Heute (Seminar im April 2010) geht die Besitzerin weg und ihre Hündin bleibt dort liegen ("wer platzert wen?"), auch wenn (fremde!!!) Hunde in weniger als 5 Metern an LOCKERER Leine vorbeigehen und sich auf dem Gelände bewegen! Wohlgemerkt: Die Hündin war NICHT festgebunden!!!!!!!!!!!!

Da hinzukommen, ist eines meiner großen Ziele mit Jessie. Seit April weiß ich, daß es möglich ist!

Aber zurück zum Terry:

ich denke, das mit dem Leineziehen auf dem Weg zur Hundeschule hört sich schon nach Stress an und das permanente Pinkeln kann extremes Stresspinkeln sein.

Hat Dein Hund Magen/oder Darmprobleme oder manchmal Durchfall?

Viele Grüße sendet

Jesska

Natürlich gehe ich mit Terry vor der Hundeschule raus, schon aus dem Grunde, dass er sich unterwegs vorher schon mal ein wenig austobt.

Und ja, er zieht wie irre, wenn er merkt dass es Richtung Hundeplatz geht.

Der Rest der Stunde verlief bis auf die Tatsache dass Terry nur von Zaunpfosten zu Zaunpfosten wollte (oder sonst irgendwelchen Ecken, an denen man gut markieren kann) problemlos. Lediglich bei dem einen Rüden versucht er immer wieder das aufreiten.

Streng oder Konsequent.. wäre jetzt beides das selbe für mich.

Na, dann werden wir beim nächsten Spazieren mal zügig an der Leine laufen. Die ersten 100m muss er immer an die Leine, dann darf er freilaufen. Aber da lasse ich ihn dann markieren oder? Da sind auch keine Laternen oder Briefkästen.

Sollte es tatsächlich auch mit am Streß liegen.. wie bekomme ich ihn denn ein wenig "herunter"? Das Ding ist, dass ihm hier kaum andere Hunde begegnen und allein die Anwesenheit von sovielen anderen Hunden für ihn schon Ausnahmezustand ist. Wir leben hier mitten auf dem Lande, da lebt zwar auf den meisten Höfen ein Hund, aber denen begegnet man nur, wenn man an deren Grundstück vorbei muss und immer überlegt, ob der Hund einem gleich hinterherschießt. In der Hundeschule ist jetzt zum Winter hin auch nur einmal pro Woche Unterricht, sonst hätte ich ja vielleicht gedacht, man fährt da auch nur mal so zum Gucken hin, damit es alltäglicher für ihn wird.

Nachtrag: Ich bin ja aber schon beruhigt, dass es grundsätzlich zwar ein unschönes aber normales Verhalten ist... die anderen Hundehalter hatten mir nahegelegt, ich solle ihn doch endlich kastrieren lassen, aber das möchte ich nicht aus einem solchen Grund.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63448&goto=1318283

Link zu diesem Kommentar
...

Sollte es tatsächlich auch mit am Streß liegen.. wie bekomme ich ihn denn ein wenig "herunter"?

Eventuell mit Desensibilisierung? Also, wie schon vorgeschlagen wurde: zum Hundeplatz fahren, wenn dort niemand ist. Sich dort hinsetzen und es passiert gar nix. Das nennen wir Ndler "Abschalttraining". Für mich ist es auch ein wichtiger Teil einer Vertrauensaufbau-Übung:

der Hund bekommt die Gelegenheit, die Lernerfahrung zu sammeln, daß ihm auch dann nix passiert, wenn ihr zum Hundeplatz geht.

Das Ding ist, dass ihm hier kaum andere Hunde begegnen und allein die Anwesenheit von sovielen anderen Hunden für ihn schon Ausnahmezustand ist.

Klint nach Überforderung und jeder Menge Stress, wenn Du mich fragst: die ganze Woche nix udn denn auf einmal viele Artgenossen auf einem Raum, wo man nicht weglaufen kann....

Wir leben hier mitten auf dem Lande, da lebt zwar auf den meisten Höfen ein Hund, aber denen begegnet man nur, wenn man an deren Grundstück vorbei muss und immer überlegt, ob der Hund einem gleich hinterherschießt. In der Hundeschule ist jetzt zum Winter hin auch nur einmal pro Woche Unterricht, sonst hätte ich ja vielleicht gedacht, man fährt da auch nur mal so zum Gucken hin, damit es alltäglicher für ihn wird.

Das würde ich ruhig machen. Es sollte so normal wie möglich sein - für euch beide.

Nachtrag: Ich bin ja aber schon beruhigt, dass es grundsätzlich zwar ein unschönes aber normales Verhalten ist... die anderen Hundehalter hatten mir nahegelegt, ich solle ihn doch endlich kastrieren lassen, aber das möchte ich nicht aus einem solchen Grund.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63448&goto=1318283

Ich habe 2 Jahre lang überlegt, meinen Hund kastrieren zu lassen. Mich hat das Markieren extremst genervt. Aber: ich habe erkannt, daß Jessie nicht markiert hat, weil er es toll fand, sondern weil er Stress hatte. Den Stress hab ich ihm teilweise nehmen können und durch die Kastration letztes Jahr im September ist ihm nochmals eine Last von seinen Schultern genommen worden.

Ich bin froh daß ich es gemacht habe und ihm damit den Stress nochmals reduzieren konnte und kann. Aus heutiger Sicht hätte ich es mindestens 3 - 4 Jahre früher machen lassen sollen; Jessie ist 6 Jahre jung.

Grüße sendet Jesska

Link zu diesem Kommentar
catalina
Ich glaube markieren ist völlig okay....oder laßt ihr euch vorschreiben wem ihr eure Telefonnummer gebt und wem nicht!???

Man kann es auch übertreiben!!

Laßt doch die Hunde Hunde sein......
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63448&goto=1318990

nun, ich schreibe meine telnummer auch nicht an jeden laternenmast, an jeden müllkübel, an bänke oder hausecken.

ich finde es einfach ekelhaft, wenn solche gegenstände vor urin triefen und es im sommer dann entsprechend duftet.

ich kann nicht verhindern dass es andere hunde tun, aber ich kann verhindern dass es mein hund tut.

er darf markiene, eben nur auf grünflächen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dass Markieren generell ein vollkommen normales Hundeverhalten ist, ist schon klar. Nur ist es bei Terry eben total extrem und ich denke, dann sollte man schon gucken, woher es kommt.

Zum "Spielen" in der Hundeschule: Klar ist es kein Spiel, wenn Terry aufreitet, aber ansonsten spielt er dort schon.

Ich hatte hier die Wahl zwischen 2 Hundeschulen mit genau gegensätzlichem Konzept: Schule 1: Sozialkontakt unter den Hunden ist absolut unerwünscht, da dürfen die Hunde sich nicht einmal beschnüffeln und Schule 2: wo am Anfang der Stunde "gespielt" wird.

Wir waren erst bei Schule 1 und ehrlich... da Terry hier im Alltag schon kaum Artgenossen trifft sagte uns das nicht zu. Also auf zu Schule 2.

Terry steht nicht am Tor und fiept. Er pinkelt und scharrt was das Zeug hält. Ich denke schon, dass er Streß dort hat, aber wenn ich ihn mir so anschaue, denke ich weniger, dass es Angst ist, sondern eher zeigen will, dass er hier der Boss ist. Wenn Terry Angst hat, reagiert er normal schon anders, in der Hundeschule scheint es mir eher ein wenig provozierend zu sein. Terry steht dort nicht mit eingeklemmten Schwanz, sondern mit stolzgeschwellter Brust.

Fakt ist jedenfalls, seitdem wir zur Hundeschule gehen und er dort Kontakt zu anderen Hunden hat, bekommt er keine Panikanfälle mehr, wenn wir bei Ausflügen doch mal auf andere Hunde stoßen. Das war sonst nämlich der Punkt, an dem nichts mehr ging. Nur ist die Situation eben absolut nicht alltäglich für ihn. Und dann einmal in der Woche soviele auf einmal, ist von einem Extrem ins andere.

Wenn es zur Hundeschule geht, sind wir schon meistens die ersten dort und er "empfängt" sozusagen die anderen.

Gestern nachmittag waren wir jedenfalls nochmal einfach so zum Hundeplatz. Er zog natürlich wieder wie verrückt dorthin, war dann aber sichtlich irritiert, dass dort niemand war. Wir haben dann die Platz von außen erkundet (ohne jeden Grashalm zu markieren, weil ich ihn nicht gelassen hab - keine Sorge, erleichtert hatte er sich vorher auf einem Spaziergang).

Heute werden wir das wieder machen.

Durchfall oder so hat er nicht.. es sei denn, Schwiegermutter hat ihm wieder irgendwas gegeben, dass er eigentlich nicht darf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...