Zum Inhalt springen
Registrieren

Pubertierender Hund


Krümelchen

Empfohlene Beiträge

Krümelchen

Vielleicht halten mich jetzt einige für dumm, damit muss ich dann wohl leben ;) , aber ich frage mich, was kann man machen oder eben nicht machen, um die Pubertät des Hundes einigermassen gut zu überstehen ;) .

Bei Krümel habe ich das Gefühl, sie hat vergessen, dass sie Krümel heisst, sitz etc, macht man meist erst nach mehreren Aufforderungen usw.

Abrufen war mal einst unsere grosse Stärke, jetzt bedeutet das erste hier max. sie hebt den Kopf (wenn überhaupt) beim 2 und 3 rufen kommt sie dann tatsächlich, aber sehr gemächlich. Ausserdem bleibt Krümel überall stehen und würde am liebsten nur buddeln, was ich ihr natürlich verbiete. Alles andere scheint momentan interessanter zu sein, als Frauchen.

Zu Hause habe ich eine Klette, steh ich auf trottet sie mir hinterher, ich kann nicht mal mehr aufs Klo gehen. Bekannte haben erzählt, ihr Hund machte das eher als Welpe. ANSTRENGEND!

Nun zu dem, was ich angefangen habe dagegen zu unternehmen:

Zu Hause führen wir das Kommando "Körbchen" ein, bleibt sie liegen, wenn ich z.B. in der Küche etwas hole gibts ein Leckerli.

Draussen füttere ich momentan wieder aus der Hand, heisst Krümel bekommt ihr ganzes Futter während dem Gassi gehen. Graben wird mit nein, oder einem Kettenwurf (neben sie) unterbunden, aber ich weiss nicht, wie ich reagieren soll, wenn ich jedes Kommando 3 mal sagen muss? Sie bekommt nur Futter, wenn sie es auf Anhieb richtig macht, muss ich 3 mal rufen, lob ich sie nur kurz.

Es ist eine echt anstrengende Zeit und ich bin froh, wenn das Mädel langsam etwas reifer wird ;) !

Was habt ihr in dieser Zeit gemacht, gibt es etwas zu beachten, bin für Anregungen dankbar!!

Link zu diesem Kommentar

Hört sich fast so an als wollte Krümmel in der Rangfolge aufsteigen.

Zu Hause habe ich eine Klette, steh ich auf trottet sie mir hinterher, ich kann nicht mal mehr aufs Klo gehen.

Das ist Kontrolle, und meiner Erfahrung nach nur durch "Sicherheit" und Führung zu unterbinden.

Was du machst ist gut und richtig, nur nicht konsequent genug,

(3x rufen, lob ich nur kurz) Lob ist Lob. Die Art des Lobes, kurz oder lang, spielt für Krümmel gar keine Rolle.

Und hab Geduld, sie wird es wenn du so weiter machst, Körbchen und Leckerli, verstehen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Hmm, da hast du wohl recht, Lob ist Lob, ich dachte halt, da sie dann kein Futter bekommt, das reicht.

Wahrscheinlich sollte ich sie, wenn sie erst nach mehreren "hiers" kommt, einfach nur absitzen lassen und dann wieder weiter schicken.

Link zu diesem Kommentar

Was dir helfen kann ist eine fette Portion Humor :)

Und was dem Hund hilft ist ihm zu zeigen, dass die Regeln immer noch gelten, auch wenn er spinnt.

Wenn sie beim ersten Mal rufen nur hochguckt und nicht kommt, würd ich nicht weiter rufen sondern das Früchtchen umgehend holen. Sonst merkt sie sich das für`s Erwachsenenleben :so

(dass sie sogar für Trödelei noch belohnt wird)

Ich fühle mit dir ;)

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

LOL Juline, musste über deinen Kommentar grad schon herzhaft lachen ;) !

Genau um das geht es, ich hab Bedenken, dass sie, wenn sie gross ist auch denkt, ach ja, die ruft ja eh noch ein paar mal, es reicht, wenn ich mich beim 2. Mal in Bewegung setze!

Ich werde jetzt mal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, oder ob wir, wie meist zu 2 (2 Hunde) Gassi gehen.

Link zu diesem Kommentar
Was dir helfen kann ist eine fette Portion Humor :)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63945&goto=1332790

... und gute Nerven.

Lass Dich von dem hormongesteuerten Gehabe nicht verunsichern - Du weisst schließlich, wie das Leben funktioniert. Und das solltest Du dem Hund auch einfach und entspannt vorleben.

Wir machen das alle durch - ich auch grad mal wieder.

(Aber ich hab hier auch zwei hündische Vorbilder, die mir genau zeigen, auf was man irgendwie überhaupt garnicht eingehen muss :so )

Liebe Grüsse :party:

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Jou ich finde es gruselig wenn ich Leute sehe, die ihren Hund zig-mal rufen und das Biest schert sich nen feuchten Kehricht drum.

Da werden dann verschiedene Tonlagen ausprobiert, mal säuselnd, mal streng, mal flehend, mal verzweifelt (Julius, ko-homm...komm jetzt... Julius!!! Kommst du nun? ...ach Julius koooooomm...), und IRGENDWANN kommt das Hündchen gnädig angetrabt und wird überschwenglich geherzt und gelobt.

Puh da schüttelt`s mich :zunge:

Ist leider Alltag in Wald Feld und Wiese.

Nur mal so als Zukunftsvision.

Liebe Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Proudabout
Was dir helfen kann ist eine fette Portion Humor :)

Und was dem Hund hilft ist ihm zu zeigen, dass die Regeln immer noch gelten, auch wenn er spinnt.

Wenn sie beim ersten Mal rufen nur hochguckt und nicht kommt, würd ich nicht weiter rufen sondern das Früchtchen umgehend holen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63945&goto=1332790

Lieber Schlepp ran und ranziehen, gegebenenfalls mit Nachdruck. Natürlich Geschirr tragen lassen, sonst erhängt sich Frau Junghund. Für pubertierende Hunde finde ich Thomas Baumann ganz geeignet. Der ist nicht ganz so weichgespült wie manch anderer...aber trotzdem sehr fundiert und ja auch schon jahrzehntelang erfolgreich.

LG

Link zu diesem Kommentar

Zuvor ein kleiner Trost: es dauert lange nicht so lange, wie beiuns Menschen und geht eigentlich recht zügig vorbei. Ansonsten brauchst Du ein dickeres Fell in diesen Wochen und eine größere Portion Konsequenz. Und wenn sie ohne Leine mal so gar nicht hört - Leine dran, dann ist eben Schluss mi lustig. Das verstehen die Vierbeiner auch ganz gut.

Jeder, der einen Hund als Welpen bekommen hat, wird diese Phase mehr oder weniger heftig durchlaufen. Also, keine Sorge, Du bist nicht allein mit diesem Thema!

Viele Grüße

bombo mit Attila

Link zu diesem Kommentar

Siehst du, das Problem ist einfach überall zu Hause,

Mach einfach weiter sei ein wenig mehr Regelbewusst, wie Juline schon schrieb.

Einmal rufen hingehen und abholen. Abholen aber dahin von wo aus du gerufen hast, Leine 2-3 Min. und dann noch einmal üben. Und :kaffee: :kaffee: :kaffee: Geduld,

es wird schon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...