Zum Inhalt springen
Registrieren

Pubertierender Hund


Krümelchen

Empfohlene Beiträge

Krümelchen

Mir war schon klar, dass diese Phase hier jeder kennt ;) , drum auch die Frage nach Tips.

War eben alleine mit ihr draussen, hab sie immer wieder ran gerufen "sitz" "platz" etc geübt und auch mit ihr gespielt, denn nur Erziehung ist ja auch doof. Da kam sie eigentlich, bis auf 1x immer sofort. Allerdings lies ich sie gar nicht so weit weg. Vielleicht muss ich momentan einfach öfter mal alleine ein Ründchen drehen, denn mit einem anderen Hund (der auch noch gleichaltrig ist) ist es einfach schwerer.

Eine Schleppleine wollte ich mir eh besorgen, hab nur eine mit ich glaub 8 m, denn die 1. Läufigkeit kommt bestimmt und da brauch ich sie dann eh!

Link zu diesem Kommentar

Der Ansatz sollte zu Hause beginnen!

Ich habe auch so ein pubertierendes Monster hier und wir hatten letztens hier im Forum eine nette Diskussion mit vielen Lösungsansätzen für mich!

Sie zu das Krümel Dir nicht mehr überall hinfolgt in der Wohnung!

(Wir haben hier übrigens auch ne Krümel)

Dann solltest Du zusehen das Krümel beim erstenmal Rufen folgt und nicht erst beim dritten Mal.

Und wenn Krümel brav auf dem Platz bleibt, dann gib zur Belohnung kein Lecker, das ist nämlich Quatsch!

Da kannste dann besser auflösen und einmal durchknuddeln.

Ausserdem streich mal ein paar Ressourcen. Kein streicheln wenn sie es verlangt, kein spielen wenn sie es verlangt usw. Immer nur wenn Du es möchtest!

Auch Spielis und so sollten erstmal verschwinden!

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kümelchen!

eine meiner Hündinnen ist gerade genau ein Jahr alt geworden,

die Kleine ist elf monate alt,

und turron ist eindreiviertel Jahre alt.....

also, ich kenn diese Pubertätsphase.....

Die Tips und Ratschläge hier sind ja alle gut,

da hast du ja schon gut zu tun.

Ich schreib mir mal,

weil ich eins so wichtig finde:

erstens geht diese Phase vorbei,

und,

mal vorausgesetzt, da gab es keinen "AUfstieg in der Rudelfolge" ....,

dann wird Hund schon wieder williger und umgänglicher,

und arbeitet kooperativer wieder mit. :)

und das zweite,

und das soll man ja bei all dem Trouble nicht vergessen...

.... Hunde in dieser Phase, also noch nicht mal ein Jahr alt oder gerade drüber,

das sind ja noch halbe Babys, kleine Hündchen,

wie Kinder...

Spiel mit deinem hund,

lach über ihn,

sei ausgelassen mit ihm,

renn herum, spiel fangen,

spring durch Pfützen,

buddel mit ihm in der Erde

such nach Mäusen.....

oder was auch immer.....

und dann üb dazwischen immer wieder Gehorsam.

aber nicht IMMERZU und NUR.

Wie trostlos wäre sonst diese Jugend für deinen Hund!

und ja, man wünscht sich oft etwas mehr ruhe und Reife.

sprich mal mit Besitzern von alten Hunden.....

...die wünschen oft,

ihren hund nochmal so jung sehen zu dürfen.

Genieß es!

freu dich, wenn etwas gut klappt.

wenn nichts klappt, dann nicht nur bös sein mit dem Hund

oder nur streng.

er ist ja noch

so

jung.

Link zu diesem Kommentar

...die wünschen oft,

ihren hund nochmal so jung sehen zu dürfen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63945&goto=1334088

... welch wahre Worte :respekt:

Die Kindheit geht so schnell vorbei.

Es ist grad mal 9 Monate her, daß ist Baby Ziggy hier eingezogen - und jetzt ist er ein Teenager.

Ich geniesse die Vertrautheit und Nähe zu meinen älteren Hunden ... aber ganz die verrückte Energie, wie der Kleine, haben sie nicht mehr.

Und es wird nicht mehr lange dauern, dann ist auch der "verrückte Jungspund" ein Erwachsener.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Tüpflimonster

Den Tipp mit dem Humor finde ich gut- gepaart mit Gelassenheit und einem starken Durchhaltevermögen- auch wenn´s mal nicht so gut läuft. Am Ende zahlt es sich eben doch aus ;) !

Schleppleine ist nicht jedermann´s Sache, aber ich bin selbst großer Befürworter- und wenn du dir eh schon eine zulegen wolltest: Da ist die beste Gelegenheit!

Mein Junior ist jetzt 6 Monate alt- beginnendes Flegeltum- und hat von mir verordnete Schleppleinenpflicht ;) . Nicht, weil er nicht kommen würde, wenn ich ihn rufe (NOCH klappt es). Sondern weil ich einfach nicht möchte, dass er herausfindet, dass er nicht hören muss und sich ganz leicht aus meinem Einflussbereich entziehen kann. Nee... bitte nicht! Bei meinem ersten Hund habe ich es das komplette erste Jahr durchgezogen- das war zwar mega-nervig, hat sich aber am Ende gelohnt...

LG, Nadine (die gut mit dir mitfühlen kann)

Link zu diesem Kommentar

Calua,

ein so schöner Beitrag!

Ja es ist wahr, diese Zeit sollte man auch schätzen. Sie ist so kurz.

Als ich mein Rappelchen bekam, war 3 Monate vorher meine 15-jährige Hündin gestorben. Keine Frage, dass ich die tiefe Vertrautheit mit ihr geliebt habe. Ein kurzer Blick, ein Zwinkern hat zur Verständigung genügt. Zwischen uns war einfach seit vielen Jahren alles klar und abgesprochen.

Und dann dieses wilde kleine Ding, nur Unfug im Kopf.

Doch ich hatte mir fest vorgenommen, erleb die Jugend mit ihr ganz bewusst, die ungestüme Wildheit, denn die allerlängste Zeit ihres Hundelebens wird sie eine Erwachsene sein und später eine Alte, mehr oder weniger vernünftig, wohlerzogen und ruhiger.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Ihr habt so recht, ich merke wirklich, dass ich aufpassen muss nicht nur "Gehorsamsspaziergänge" zu machen, vor lauter "ich will aber, dass sie folgt wenn sie gross ist".

Meist nehme ich jetzt einen Ball mit, keinen Dummy (wäre ja wieder "Arbeit") und tob da mit ihr rum. Die gemeinsamen Gassigänge mit dem anderen Junghund werde ich trotzdem weiter machen, aber halt nicht mehr jeden Tag, denn tollen liebt sie halt.

Manchmal frage ich mich, ob sie vielleicht bald läufig wird, aber sie ist erst knapp 8 Monate, manchmal brütet sie nur im Körbchen rum, dann wieder so mega anhänglich , wie vorne schon geschrieben- sie ist einfach anders, die Maus. Dann wiederum die Zeiten, wo wir wissen, warum sie Krümel (-monster) heisst (Sesamstrasse lässt grüssen) ;) !

Aber das wird schon! Danke für eure Kommentare!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...