Zum Inhalt springen
Registrieren

Baut mich bitte mal auf! Stubenreinheit! Sie macht mich kirre!!


punica

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

muss jetzt ins Geschäft - werde heute Abend nochmal ausführlich schreiben und auf Mucks Post Katzen und Protestpinkeln eingehen, das ist mir sehr sehr wichtig!!

Ähm heute morgen war Kacke :-( Nicki ist gleich nach dem Aufstehen den Katzen hinterher, so schnell konnte ich meine Hose nicht anziehen :wall: Da kommt halt wieder der kleine Hund raus! Schlafzimmer und Wohnzimmer bleiben heute morgen zu bis sie abgeholt wird! Da müssen die Katzen leider mit durch! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Noire

    13

  • shteffibaer

    7

  • punica

    7

  • gast

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Stress zeigt sich in furchtbar vielen Formen und Streß bei Tieren wird leider (ohne jemanden angreife zu wollen) von den Besitzern am wenigsten bemerkt, vielleicht, weil die Symtome sich einschleichen und nicht plötzlich auftreten.

Oft entläd sich dieser Streß in Übersprungshandlungen, z.B. Pinkeln, Umdekorieren..., manchmal in Aggressivität, im schlimmsten Fall sich selbst gegenüber.

Was ein Individuum stresst ist furchtbar schwer herauszufinden, es ist nicht immer das Offensichtliche. So haben z. B. einige Hunde Streß wenn man sie alleine läßt und sie vorrübergehend "ihr Rudel verlieren", sei es weil sie selber unsicher sind und sich im Rudel sicherer fühlen, sei es weil sie die Führung übernommen haben und das zu beschützende Rudel weg ist. Andere Hund können Streß haben, weil man sie nie alleine läßt, diese brauchen ebend auch mal etwas Distanz. Es gibt quasi so viele Möglichkeiten wie es Individuen gibt.

Ein "Fehl-" Verhalten würde ich von daher nie mit trotz in Verbindung bringen, Trotz ist eine dem Rudel schadende und damit die Art gefährdende Reaktion.

Übrigens gibt es auch bei Katzen kein Trotzverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

dann war sie um 13:30 - 14:00Uhr draußen. Als dann um 15:00Uhr ein Freund kam (normal wird sie um 13:30 abgeholt/oder gebracht ) machte Madame in dieser Stunde auf mein Bett! Wobei ich denke, dass sie da wieder mit den Katzen spielen wollte. Wenn sie total am spielen ist passieren solche ungeschicke auch.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64173&goto=1339557

Hallo Punica!

Kann es sein, dass Dein Hund vor allem in Situationen pinkelt, in denen er besonders aufgeregt ist? Junge Hunde pinkeln auch oft zur Beschwichtigung. Einer meiner Hunde hat das lange gemacht, wenn er unsicher wurde, war ansonsten aber absolut stubenrein. Der Hund meiner Eltern fand Besucher lange Zeit so spannend, dass er immer wieder Pfützen gemacht hat.

Wenn dem so ist, wäre der Weg, dem Hund mehr Ruhe zu verschaffen, den Stresslevel herunter zu fahren und ruhiges Verhalten auch in aufregenden Situationen einzufordern..

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Etwa Ähnliches wollte ich auch schreiben. Eine ehemalige Pflegehündin von mir macht das aus Wiedersehensfreude.

Hm. Also für mich klingt das eigentlich auch nicht nach mangelnder Stubenreinheit.

Trotzdem solltest du ein Auge auf mögliche medizinische Ursachen haben.

Und nebenbei:

Princess, sorry, aber das ist ziemlicher Schwachsinn, was du da gerade schreibst. Vielleicht geht es nur mir so, aber gefällt mir gar nicht...

Hunde tun nichts aus Trotz und es bringt auch nichts, sie danach in einer Ecke hocken zu lassen. Bist du die Super-Nanny, oder was? :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64173&goto=1339901

Nein, das geht nicht nur dir so.

Link zu diesem Kommentar
Da ist gerade Adi (der Hund meines Freundes auch schonmal in der Badewanne gelandet . er hat sich vollgepinkelt im liegen keine Ahnung was er da hatte aber es war so ) Ich kann einfach bei einen Stubenreinen Hund der dann doch auf einmal nicht mehr weiß wo er hinzumachen hat , nicht lieb und nett bleiben und das Ignorieren........

Gerade hier ist doch offensichtlich, dass der Hund das nicht aus Absicht gemacht hat. Unglaublich, dass man sich dann so aufspielen muss. Den Hund macht man kommentarlos sauber und überlegt, was der Grund dafür sein kann.

Link zu diesem Kommentar
kathelarina

Vlt ist deine Huendin auch inkontinent. Das gibt es haeufiger schonmal bei kastrierten Huendinnen ....

Link zu diesem Kommentar

Also fangen wir mal an :-)

@ Muck - keine Katze die mir bis heute als Trotzpinklerin vorgestellt wurde war es wirklich. Ich mache seit 7 Jahren Katzen-Tierschutz und mir sind leider viele dieser Fälle unter die Finger gekommen. Die meisten Tiere sind wirklich physisch krank ! Leider wurde ich selber Zeuge der Unfähigkeit unserer Tierärzte. Meine Kleo war unsauber-ein halbes Jahr, es ging soweit dass ich im geschäft saß und dann bemerkt habe, dass meine Kleider nach Pipi rochen. Ich war bei 4 Tierärzten - Diagnose bkam ich nach Tierarzt Nr 3!!!!!! Als ich eingefordert hatte den Urin einzuschicken. Helfen konnten Sie mir leider alle nicht - ich bekam Aussagen wie : Finden Sie sich ab einen Wohnungspinkler zu haben. Mich hat nur einlesen und selbst Medizin bestellen weiter gebracht :-( Heute ist Kleo wieder komplett sauber. Nur hatte diese Krankheit die dann mit Genesung 9 Monate dauerte, den beschissenen Nebeneffekt dass ich keine flauschigen Teppiche mehr haben darf. Sie hat sich damals auf Stoffe spezialisier und das ist eingebrannt.

Ich habe auch schon Leute besucht, deren Katzen gesund waren und trotzdem unsauber. Nach einigen Gesprächen und veränderungen waren die Katzen sauber. Es gibt keine Trotzpinkler!

so nun zum Hundi, ihr habt recht, wenn Sie sich total freut passiert es auch, dass ist die Gecshichte mit dem Bett - juhu die Katzen sind da - jetzt will ich spielen ....eine Sekunde später Pipi :-( Die Katzen rennen nämlich übers Bett auf den Schrank.

Aber ich glaube auch, dass Sie noch nicht 100% sauber ist. Als wir gestern reinkamen waren beide Mietzen im Bad (hundefreier Raum mit Katzenklappe) ich gehe Pipi machen und sie macht dann im gang Pipi. Da war sie nicht aufgedreht oder aufgeregt oder verwirrt-bei ihr merkt man eigentlich die Gefühlszustände sehr gut. Da Sie am Anfang sehr ängstlich war, habe ich mir angewöhnt Ihre Körpersprache so gut wie ich es kann zu deuten und zu beobachten. Das Thema Blasenentzündung wäre wirklich mal ein Verusch wert(bin ich blöd, das erzähle ich jedem Katzenbesitzer :wall: ), weil Sie am Anfang immer 12 Stunden eingehalten hat und sehr große Pipi´s macht. Nun sind sie für ihre Verhältnisse sehr klein und öfter, was aber auch nur auf eine normalsierung hindeuten könnte!?!

Normalerweise macht sie nichts wenn sie alleine ist! ich habe Sie mal mit dem Babyphone abgehört :zunge: Erst 10min katzen ärgern und dann ist Ruhe.

Da sie noch nicht kastriert ist, kann man die Inkontinenz ausschließen. Auch am Woe pennt sie 10 Stunden mit mir und ist sauber!

@Katha danke!! das mit dem Bett ist wirklich eine Nervenprobe!

Link zu diesem Kommentar

@punica,

ganz ehrlich, ich weiß grad nicht genau worauf du mit deinem Beitrag hinaus willst. Hast du meinen Beitrag gelesen?

Ich zitier mich noch einmal. Da steht ICH kenn es..... das hat mir so zugetragen. Meist kommt das Protestpinkeln (nicht trotz) bei Katzen vor, wenn sich was an der gewohnten Lebensweise geändert hat. Zum Beispiel ein Baby kommt oder der Partner weg ist. Das war auch nur ein Beispiel.....und hat mit dem Thema hier nix zu tun.

Ich kenn es nur von Katzen, das die aus Protest pinkeln, aber nicht von Hunden.

Wenn ein Hund, der eigentlich schon Stubenrein ist, plötzlich wieder in die Wohnung macht, würde ICH mir nen Kopf machen und überlegen was da nun nicht in Ordnung ist.

Meist steckt dann eine Krankheit dahinter.

Einen Hund dafür zu Bestrafen....der Sinn erschließt sich mir leider nicht.

Und NEIN, es ist nicht jedem selber überlassen WIE er seinen Hund behandelt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64173&goto=1339918

Link zu diesem Kommentar
Da ist gerade Adi (der Hund meines Freundes auch schonmal in der Badewanne gelandet . er hat sich vollgepinkelt im liegen keine Ahnung was er da hatte aber es war so ) Ich kann einfach bei einen Stubenreinen Hund der dann doch auf einmal nicht mehr weiß wo er hinzumachen hat ' nicht lieb und nett bleiben und das Ignorieren........

Gerade hier ist doch offensichtlich, dass der Hund das nicht aus Absicht gemacht hat. Unglaublich, dass man sich dann so aufspielen muss. Den Hund macht man kommentarlos sauber und überlegt, was der Grund dafür sein kann.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64173&goto=1340623

Ähm, du hast schon mitbekommen das es um 2 verschieden Hunde bei mir ging, Amadi ist mein Hund und Adi ist der Hund meines Freundes....

Und ich habe am Anfanmg von Amadi geredet....und hier nur ein Beispiel von dem Hund von meinem Freund gebracht, und wenn er hinpisst, dann leg ich ihn doch nicht noch ins hundebettchen decke ihn zu setz mich daneben und überlege, sowas kann man am Anfang machen, wenn es darum geht den Hund erst einmal beizubringen was Stubenreinheit bedeutet.

Aber nicht wenn es ohne klaren Grund passiert,....Oh man manchmal nervt es mich, sobald man irgendwas anders handhabt als andere ist man hier immer gleich unten durch....

Ich habd lange genug beobachtet und es passiert auch nie in den selben Situationen,

da könnt ich hier 100 Beispiele aufführen (ist jetzt übertrieben gesagt!) wo die Situation einfach sinnlos war und nix wiurklich gar nix in dem Moment passiert ist.

aber irgendwie dreh ich mich hier im Kreis...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Und ich habe am Anfanmg von Amadi geredet....und hier nur ein Beispiel von dem Hund von meinem Freund gebracht, und wenn er hinpisst, dann leg ich ihn doch nicht noch ins hundebettchen decke ihn zu setz mich daneben und überlege, sowas kann man am Anfang machen, wenn es darum geht den Hund erst einmal beizubringen was Stubenreinheit bedeutet.

Aber nicht wenn es ohne klaren Grund passiert,....Oh man manchmal nervt es mich, sobald man irgendwas anders handhabt als andere ist man hier immer gleich unten durch....

Das sollte heißen: Ohne für dich ersichtlichen Grund - das heißt nicht, dass es keinen Grund gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...