Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund wird immer dicker. HILFE


mela-mausi

Empfohlene Beiträge

mela-mausi

hallo

ich habe leider ein sehr großes Problem.

Ich habe letztes Jahr meinen Hund Bodo (dackel) kastrieren lassen, alles schön und gut nur leider hat er schon 5kg zu genommen.

Ich weis das es schlecht für einen Dackel ist so viel Kilos zu haben (von 9kg auf 14kg) wegen den kurzen Beinen, nur leider weis ich nicht weiter.

Ich fütter Ihn 2mal am tag früh und abends, ich teile eine 400g Dose.

Trockenfutter bekommt er eine Tasse voll.

Leckerli usw bekommt er über den tag halt verteilt.

Nur komischer weise wird er immer dicker und dicker :(

Obwohl er immer am rennen ist wen wir spazieren sind, bewegung hat er genung nur ich weis nicht was ich falsch mache.

Könnt ihr mir vielleicht paar tips geben? Was essen und so an geht.

Ich weis nicht ob ich ihr richtig bin, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mela-mausi

    12

  • gast

    10

  • Einzelkind

    5

  • Nicole10

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

piper1981

Hallo,

Hast du mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen ??

Viele kastrierte Hunde entwickeln eine SDU und dicker werden trotz Diät/Bewegung ist ein Anzeichen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Das wundert mich bei 400g Nassfutter und Trockenfutter und Leckerlis ehrlich gesagt nicht...

Fang erstmal damit an, die Leckerlis von der Tagesration ab zu ziehen.

Und lass das Trockenfutter weg, reduzier eventuell das Nassfutter. Ich weiß nicht, was ein 9kg Hund bekommen sollte, aber das wirkt auf mich definitiv wie Mast.

Link zu diesem Kommentar
mela-mausi

also mein Tierarzt meinte das ein Hund nach dem kastrieren automatisch dicker wir.

Und das ich halt wegen füttern auf passen soll.

ich weis halt jetzt nicht auch wen ich das futter einstelle ob es trotzem an setzt wegen dem kastrieren.

Link zu diesem Kommentar

Bei so viel musst der Hund zunehmen.okay Trocke futter und zur Abwechslung 2-4 mal Nass futter,und leckerli beim Gassi gehen ,aber einteilen :) lg Manu

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Also so explodiert dein Dackel sicherlich bald... Was wiegt ein Dackel normal?

Ich find' 14kg schon arg heftig. Denk mal an die ganzen Folgeschäden aus Übergewicht!

Klar, Kastraten setzen einfacher an, aber da muss man mit reduzierter Fütterung gegen wirken.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, das kommt ja jetzt drauf an, was für ein Nassfutter und welches Trockenfutter und wieviele Leckerlies und welche, um genau sagen zu können, das ist zu viel oder noch angemessen. Auf den ersten Blick siehts für mich auch eher nach viel zu viel aus.

Ich würd aber auch erstmal nen kompletten Blutcheck + SD-Werte machen lassen, bevor ich Hund auf Diät setze.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

4kg ist für einen kleinen Hund schon eine Menge...

Schau mal auf die Nassfutterdosen, was ein Hund mit 10kg kriegen sollte.

Bei einem hochwertigen Trockenfutter wären das etwa 150g (!!!) am Tag.

SD + Blut kann man checken lassen..., aber nicht jeder übergewichtige Hund ist krank, sondern meistens einfach schlichtweg überfüttert!

Link zu diesem Kommentar

Puhhh ich weiß auch nicht was ein Dackel jetzt bekommt, aber Shadow bekommt auch 2 x am Tag 200g

Ok manchmal frisst er nicht alles, weil ihm momentan einige Zähne fehlen, aber so im Durchschnitt schon..

Wie gesagt kenne ich mich aber nu auch nicht mit Dackel aus, aber wenn ichs mir so überlege ist es wohl glaube doch etwas fiel, immerhin ist Shadow wesentlich größer und wiegt ja normal mit seinen 4 Monaten 15kg, ich denke mal mehr als 200-250g solltest du ihm nicht geben am Tag.

Aber das wird dir bestimmt jemand sagen können der sich mit Dackel auskennt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...