Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund wird immer dicker. HILFE


mela-mausi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mela-mausi

    12

  • gast

    10

  • Einzelkind

    5

  • Nicole10

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Dass ein Hund durch eine Kastration "automatisch" dick wird, ist nicht richtig. Dass er aber möglicherweise einen reduzierten Energiebedarf hat (was zum Teil wohl recht drastisch ausfallen kann), ist richtig.

Wenn der Hund also einfach die gleiche Futtermenge bekommt wie vor der Kastra (wo er die wegen der vielen Aktivität vielleicht vertragen hat), aber viel weniger Energie verbraucht, nimmt er eben zu.

Daher hilft wohl, wie die anderen alle schon geschrieben haben, nur eine Reduktion der Futtermenge (also erstmal Diät) und dann musst du eine Menge finden, die er jetzt verträgt, ohne zu- oder abzunehmen.

Viel Erfolg beim Abspecken!

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen vom niedrigeren Energieverbrauch beim Kastraten haben diese auch häufig ein vermindertes Sättigungsgefühl (so sie vorher eines hatten ;) ). Also laß Dich nicht beirren, wenn dein Lütter Dich hungrig anguckt.

Viel Erfolg beim Diäten, halte uns mal auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Poldi ist ebenfalls kastriert und würde ohne Pause fressen, bis er platzt!

Natürlich muss ich sein Futter genau abmessen.

Er bekommt eine ganz bestimmte Menge Trockenfutter, die habe ich mir anfangs immer abgewogen und mir dann eine kleine Dose gesucht (hier ist es zufällig Tupper :D ), in die seine tgl. Menge genau hineinpasst.

So geht es schnell mit der richtigen Menge, denn irgendwann kommt der Schludrian und du nimmst es nicht mehr so genau und schwupps - nimmt dein Dackel wieder zu.

An den Tagen, an denen Poldi auf dem Hundeplatz arbeitet und natürlich seine Leckerlies bekommt, reduziere ich entsprechend sein Futter.

Mein Trick: Poldi hat ein Geschirr, dass sehr gut sitzt. Fängt es an zu spannen, dann reduziere ich sofort das Futter für wenige Tage und er hat wieder sein Idealgewicht.

So kannst du es mit deinem Dackel machen, wenn er sein endgültiges Gewicht erreicht hat.

Denn das zu halten ist auch nicht so einfach ;)

Den berühmten Dackelblick beherrscht meiner nämlich meisterhaft :Oo:Oo:Oo

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa
Poldi ist ebenfalls kastriert und würde ohne Pause fressen, bis er platzt!

Das konnten meine Terrier-Damen auch unkastriert. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe auch Dackel und die bekommen ganz unterschiedliche Mengen an Trockenfutter; ich füttere ganz individuell. Jeder hat seinen eigenen Napf!

Ich habe Hunde, die sind sehr aktiv und benötigen 160 g Trockenfutter am Tag und ich habe solche, die mit 120 g auskommen, oder auch welche mit 100 g. Die Menge wird auf 2 Mahlzeiten verteilt.

Zwischendurch gibt es selten was, jedoch abends zum Schlafen ein Rinderstreifen (Achtung, die sind sehr kalorienreich).

Dick ist keiner, auch der männliche Kastrat nicht. Warum? Ich schaue mir meine Hunde jedesmal an, so bald die Taille etwas auseinander geht, wird die Futtermenge reduziert, oder umgekehrt, es wird zugefüttert.

Von den fehlenden Hormonen wird kein Hund dick, auch der Mensch nicht, aber von dem was man oben rein schiebt schon. Wer zunimmt, ißt zu viel oder das falsche!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
auch der Mensch nicht, aber von dem was man oben rein schiebt schon. Wer zunimmt, ißt zu viel oder das falsche!

Gruß Christa
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64176&goto=1342018

vorsicht, dafür wurde ich gesteinigt :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hund diese Menge an Futter gewöhnt ist, würde ich vorsichtig runter reduzieren, nicht von heute auf morgen. In einem anderen Forum hat eine Userin einen stark übergewichtigen Pflegi als "Magenfüller" Karotten mit Buttermilch neben der reduzierten Ration gefüttert.

Auch in Bezug auf die Leckerlies kann man Kalorien sparen, z.B. Straußensehnen füttern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...