Zum Inhalt springen
Registrieren

Hey hey... Infos zum Chamäleon


Babsy17

Empfohlene Beiträge

Hey hey..

ich habe schon Schwarze Kiwi eine PN geschrieben da sie ja vielleicht ein wenig Erfahrungen mit Reptilien gemacht hat, habe aber beschlossen mir mehrere Meinungen einzuholen...

Also... ich schieß mal los :)

Ich bin irgendwie auf diese tollen Tiere gestoßen die Chamäleons und finde total beeindruckend.

So aber nun sehe ich im Internet unmengen von Seiten wo überall was anderes drin steht.. Hmm?

Also brauche ich Rat von Leuten die Ahnung haben und mir sagen können was ein Chamäleon WIRKLICH braucht!!

Ich habe in einer TV Sendung nur mal so im Hintergrund ein terra gesehen mit 2 Chamäleons und da war einfach nur ne normale leuchtstoffröhre drinne.. (oder halt eine die da rein gehört;))

Was für Licht brauchen sie denn? Und wie groß werden sie denn im Durchschnitt? Gibt es welche die bleiben kleiner? Und einzelhaltung möglich oder lieber zu zweit? Wie ist es mit IM terra? Äste etc? Luftfeuchtigkeit?? Fressen: Insekten und sonst noch?

wie gesagt klar steht etwas im Internet ABER fasst überall steht was anderes.. Und in meinen Kleintierbuch steht nichts über Chamäleons und wenn da was stehen würde, würde ich es nicht glauben weil, da auch drin steht das man Ratten einzeln halten kann!!! Finde ich völliger Quatsch und gehört schon fasst zu Tierquälerei...

Soo bitte antwortet mir:)

p.s... Sonst schlagt mir dochmal ein Anfänger reptil vor:) keine schlange und keine Schildkröten bitte:) und niemals spinnen...

Link zu diesem Kommentar
Hanibulli

Also es gibt zig Chamäleonarten, die je nach Herkunft (Wüste oder Regenwald) komplett verschiedene Bedürfnisse an die Haltung und Fütterung stellen. Also kann man nicht allgemein schreiben, wie man die artgerecht hält. Auch in ihrer größe sind sie sehr variabel.

Du musst dich zuerst mal für eine Art entscheiden und dann kannst du nach Infos dazu suchen. Aber generell sind das sehr empfindliche Tiere, die möglichst exakte Umweltbedingen nachgestellt bekommen müssen.

Ich hab mich auch mal für Chamäleons interessiert, dann aber für mich entschieden, dass ich nicht mit gutem Gewissen so ein Tier artgerecht halten kann. Aber vielleicht kennt ja hier einer sowas wie ein Anfängerchamäleon. Ich glaube aber nicht, dass es so was gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hasst du dich denn für ein anderes reptil intressiert? oder es ganz gelassen? ich hatte glaube ich schon jedes Kleintier:) und würde jetz aber gerne mal ein Reptil halten :) außer schildkröte und spinnen :) (und schlangen auch nicht wirklich)

Link zu diesem Kommentar
Hanibulli

Ich habs mit Reptilien sein gelassen, jetzt hab ich Garnelen. Vielleicht krieg ich nochmal nen Rappel, aber Garnelen sind vorerst auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Sorry finde sie langweilig ;)

Och menno... ich möchte soo gerne wieder ein Tier haben... Außer mein hund und meinen Kater:)

hatte bis jetz immer ein Käfig tier oder ein aqua Tier;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also die sind schon etwas aufwändiger in der Haltng und nicht unbedingt gut für Anfänger geeignet.

Ich würde dir einen Gecko an Herz legen und zwar Rhacodactylus ciliatus (Kronengecko) oder auriculatus (Höckerkopfgecko)

Kommen ursprünglich aus Neukaledonien, sind aber allerdings Nachtaktiv. Fressen Insekten aber auch Früchte.Können ohne Probleme alleine gehalten werden.

Gibts in vielen verschiedene Farbvarianten, brauchen nicht so ein großes Terra (für ein einzelnes Tier reichen 50x50x100cm lbh) sind Baumbewohner. Brauchen nicht so viel Licht nd nicht so warm 22-25°C.

Falls du allerdings lieber was Tagaktives möchtst wäre eine Phelsuma Art(Taggeckos) nicht schlecht. Brauchen allerdings viel mehr Licht und am besten UV.Fressen Insekten und auch Fruchtbrei.

Gute Seiten sind ig-phelsuma oder das dght forum

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Danke dir!! habe jetz schon öfters gelesen das Bartagame irgendwie die ideallen anfänger tiere sein? stimmt das?

nacht aktiv ist nicht sooo schlimm... hatte ja immer hamster und so und die waren meistens auch erst nachts wach^^ und ich bin auch meistens bis 23uhr wach wenn ich nicht grade arbeiten muss^^

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich halte Bartagame nicht für die idealen Anfänger Reptilien. Die kommen aus australien und sind Tagaktiv, das heisst die brauch es ganz schön warm. Auch brauchen die ein relativ großes Terra und das muss man auf Temperatur bringen.

Link zu diesem Kommentar

Bartagamen sind auch in der Haltung teuer.

Brauchen halt auch sehr viel Licht & Wärme.

Geht richtig ins Geld, an Stromkosten.

Jemand der sich auch gut mit Reptilien auskennt ist Helemaus.

Mein Freund mag auch unbedingt nun ein Reptil.

Die Überlegung ist bei uns nun aber eine Kornatter.

Lese mich da grad ein, super Tiere wirklich.

Aber magst ja keine Schlangen ^^

Link zu diesem Kommentar

Also am einfachsten sind die calypstratus (Jemenchamäleon) zu halten. Aber wie alle Reptilien stellen diese Tiere recht hohe Ansprüche. Andererseits finde ich, dass es manche Halter etwas übertreiben. Es gibt auch zahlreiche Reptilienhalter (jedoch mit viel Erfahrung), die nicht so einen großen Aufwand betreiben.

Es ist leider nicht immer einfach die geeigneten Futtertiere zum bezahlbaren Preis und Qualität zu bekommen. Der Stromverbrauch ist enorm. Und die Tiere "sprechen" nicht wenn sie krank sind. Selbst bei Fischen ist die Diagnose und Behandlung einfacher... Ich nehme von Reptilien wieder Abstand und bleibe bei Fischen (wenn auch speziellen) und Hunden.

Wenn du schon Erfahrungen mit Fischen hast, dann sind vielleicht Vampirkrabben (o.a.) etwas für dich. Interessant sind auch Mantiden oder Phasmiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...