Zum Inhalt springen
Registrieren

Milben beim Meerschweinchen


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Gatsbylady

Huhu Zusammen,

habe da mal eine kleine Frage bzgl. Milben beim Meerschweinchen.

Wir haben 2 Meeries. Sie leben in einem 3 Meter langen und 1 Meter breitem Stall. Dieser ist mit Holzspähne (also ganz normales Kleintierstreu) ausgelegt.

Bis heute haben wir leider nicht erreichen können, dass sie ohne Stress den Stall verlassen. Sie trauen sich nicht raus. Auch gegen die Lieblingsspeise (Basilikum) verlassen Sie nicht ihren Stall.

Sie bekommen morgens und abends frisch. Haben immer Heu zur Verfügung und einmal die Woche bekommen sie einen TL voll Körner als Belohnung.

Das eine Meerie ist ein grau/weiß geschecktes Glatthaar Meerschweinchen namens Kuschel. Das andere ein Schwarz/weiß geschecktes mit vielen Wirbeln heißt Wuschel. Beides unkastrierte Männer.

Als wir sie damals (vor knapp 4 Jahren) bekamen waren sie recht zierlich und wirklich klein klar waren ja auch sehr jung (genaues Alter war damals nicht bekannt). Mittlerweile ist der Kuschel ein echter Riese (wiegt knapp 1000g) und Wuschel dagegen wiegt nur 700g.

Laut Tierarzt ist das aber für die 2 absolut in Ordnung da das Größenverhältnis absolut zum Gewicht passt.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Wuschel hat seit dem wir ihn haben immer wieder Probleme mit Milben. Also mindestens 2 mal im Jahr. Im Frühjahr und im Herbst.

Das erste mal als er das bekam hat unser Tierarzt ihm eine Spritze gegen diese Viecher gegen - da es echt schlimm war - fast das ganze Meerie war kahl. Und das innerhalb von 2 Tagen. Bei den anderen malen hat dann, da wir es früh genug bemerkt haben ein Spot on gereicht. Unser Tierarzt sagte, dass es daran liegen kann das Wuschel nicht so gute Abwehrkräfte hat. Dies kann zum einen von Vit C Mangel kommen, aber auch von Stress etc. Also haben wir aufs Futter und ins Wasser Vit C Tropfen dazugegeben. Dies hilft aber alles nicht. Stress versuchen wir so gut wie Möglich zu vermeiden. Ruhiger Platz für den Stall. Geregelte Zeiten für Fressen etc. Aber auch das bringt keine Besserung.

Es kam nun letzten Monat wieder. Es wurde behandelt und weg war der Spuk. Ich säubere immer extrem den Stall. Die Holzhäuser werden gebacken und die Stoffhängematte wird gewaschen.

Aber das reicht alles nicht aus.

Weiß zufälligerweise jemand Rat. Mir und dem Tierarzt fällt nichts mehr ein.

Danke fürs Lesen - war doch länger als Gedacht.

Grüßle

Manu

Link zu diesem Kommentar

ist der Stall rund herum zu oder können die Schweine durch ein Gitter oder Plexiglas raus schauen?

Ich hatte auch mal zwei Böcke, einer war auch der totale Angst"hase", als die beiden dann in ein offenes Gehege gezogen sind ging es super. Obwohl sie so standen, das ab und zu jemand vorbei ging.

Ich bin jetzt nicht der super Spezialist, aber es ist schon komisch, das die beiden nach 4 Jahren noch so extrem ängstlich sind. Ich habe auch immer ein Schwein in der Gruppe, das zurückhaltend bis sehr schreckhaft ist. Aber meist legt sich das. Mein derzeitiges Angstschwein kann man nach ca. 3 Jahren nun auch kurz streicheln ;)

Hast du schon mal die Streu gewechselt, evtl. Hanfstreu benutzen.

Oder könnte es sein, das die Milben von Gras kommen? Sammelst du draußen Gras?

Link zu diesem Kommentar

Bei uns kam das Milbenproblem von Heu. Seit wir es beim Bauern und nicht mehr in den Zooläden holen ist Ruhe.

Ansonsten ist es hier wir bei Arnie, selbst ängstlich Schweine kommen nach ein paar Wochen gut klar und meine sind im Keller und in Aussengehegen.

Milben durch Stess denke ich ehr wenn neue Tiere dazu kommen oder sie in eine kompl. neue Umgebung umziehen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch immer mal Probleme mit Milben. Oft kommt es vom Heu. Bzw. hab ich hier auch so ein panisches Schweinchen, die recht anfällig ist.

Habt ihr ne Microwelle? Heu in einen Sack und 20 Sec. rein, dann kann man es füttern (Tipp von meinem TA, der es wiederrum von einer Züchterin hat).

Ansonsten Encheacea oder wie das Kraut heisst, zum Immunaufbau als Kur.

Im Winter fütter ich viel Knollengemüse (rote Beete ist der Favorit). Generell versuche ich, den Jahreszeiten angepasst zu füttern, weil dann die meisten Vit. drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Huhu,

danke schonmals für die vielen Antworten.

Ja es ist ein Gitter aussenrum Wir haben 3 von diesen 1 Meter Ställen verknüpft. So das sie schön rennen können.

Sie können rausschauen. Sie haben auch kein Problem damit, wenn jemand ins Gehege fasst. Man kann sie auch Streicheln und sie an der Stalltür füttern und sie etwas rauslocken. Aber sobald der Arsch hinten außerhalb des Geheges ist rennen sie sofort wieder rein. Und ich habe mir anfangs echt mühe gegen. Mittlerweile finde ich mich damit ab, dass sie nicht raus wollen. (Obwohl ich ihnen noch so ein schönes Offenteil vorne drangebaut hatte).

Das Heu habe ich nun öfters gewechselt. Am anfang gab es Heu aus dem kleintierfachmarkt. Dann gewechselt zum Pferdeheu von den Wiesen um den Stall, damit wurde es schlimmer. Dann haben wir gewechselt auf so ein Bergheu mit Kräutern. Dann war es wie vorher. Gras fütter ich häufiger. Meistens setze ich das aber selbst an in der Wohnung. (Unsere Wiesen hier in der Umgebung finde ich nicht gut als Meeriefutter - zu viel Hundepipi)

Das mit dem Heu in der Mikrowelle werde ich mal versuchen.

Hatte mal auf Stroh gewechselt. Das hatte ihnen nicht gefallen. Hanfstreu kenne ich gar nicht bekommt man das im Kleintiershop? Werde ich mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ach und Rote Beete fressen sie nicht. Im Winter bin ich meistens echt aufgeschmissen mit dem Obst und Gemüse. Meine Mum hat einen tollen Garten, da bekommen wir im Frühjahr und im Sommer frischen ungespritzen Salat, sowie Karotten, Gurke, Äpfel (nur ab und zu), Bassilikum und andere Kräuter, Radieschen, Tomaten, Brokkoli etc. Jetzt im Herbst gab es auch schon Fenchel.

Link zu diesem Kommentar

Hanfeinstreu gibt es z.B. bei Hansemanns Team in einer guten Qualität. Vielleicht kannst du ja auch mal eine langjährige Meerie-Auffangstation fragen, was man noch machen könnte. Häufig kennen die sich da gut aus.

Link zu diesem Kommentar

Was mir gerade noch einfällt. Du schreibst ja am Anfang du gibst als Belohnung Körner. Könnte das die Ursache sein? Könnte es sein, dass das Schwein einfach kein Getreide verträgt?

Meine Schweine bekommen nur Heu, Obst und Gemüse. Sie leben prima damit, sind ausgeglichen, nicht zu fett, nicht zu faul und schön kuschelig. Vielleicht kannst du ja probieren alle Fertigprodukte und Getreide weg zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Wegen Milben weiß ich leider keinen Rat.

Aber ich habe meinen Meerschweinchen immer ganz viel petersilie gegeben.

Das ist eine Vitamin-C-Bombe,

und besser als Tropfen.

Und die meisten Meerschweinchen fressen das sehr gern.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Gegen die Milben (kann wirklich IMMER von ÜBERALL herkommen) gebe ich Ivomec. Die Paste bekommst Du z.B. bei TÄ, die auch Großtiere machen.

Eine Tube für Pferdis reicht eeeeeeeewwig, bei Deinen Schweinchen. Gib jedem einen ca Erbsen/Linsen großen Klecks. (Eine Überdosierung wäre nicht arg schlimm, bei der Menge).

Ich gebe das unseren so 2 x im Jahr, das hält sie Milbenfrei. Mache das schon über Jahre so und es hat noch nie geschadet.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...