Zum Inhalt springen
Registrieren

Milben beim Meerschweinchen


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir haben eine siebenköpfige Meerschweinchengruppe und bis vor einem Jahr lebte auch ein Schweichen darin, das immer wieder Probleme mit Milben hatte.

Ganz schlimm wurde es, als sich das Tier am Auge verletzte und dadurch in der Gruppe gehandicapt war. Es brachte auch nichts, es zu separieren, jede Veränderung war ja wieder Stress.

Es wurde zunächst auch mit Spritzen behandelt, dann mit Spot-Ons.

Schließlich wurde es, als es einfach nicht besser wurde, komplett durchgecheckt und dabei wurde eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt!

Damit war natürlich auch klar, weshalb die körpereigene Abwehr mit dem Problem so gar nicht fertig wurde. Ich suchte daraufhin eine Tierheilpraktikerin auf, denn die chemische Keule wollten wir nicht weiter schwingen.

Die Milbenplage wurde mit deren Behandlung für die restliche Lebenszeit des Tieres beherrschbar, Heilung gab es aber keine.

Ich würde wirklich gucken, ob das Schweinchen ansonsten wirklich 100% gesund ist und die Milben nicht im Grunde auf eine andere Erkrankung hindeuten!

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Huhu, sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Pferd hatte gerufen ;)

Also die Tierarzt hat ihn an sich komplett durchgecheckt. Aber ein Blutbild haben wir nicht gemacht. Aber das wäre mal eine Idee. Dann wüssten wir wenigstens, ob wirklich alles 100%ig ist.

Petersilie lieben sie. Das bekommen sie meist 3-4x die Woche zum Knabbern nebenher.

Das mit dem Getreide kann natürlich auch sein. Ich werde es einfach weglassen. Dann bekommen sie das halt nicht. Ich denke groß stören würde es sie nicht ;)

Vielen Lieben Dank für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar

Zu viel Petersilie solltest du aber auch nicht füttern. Da war irgendwas drin, was in grösseren Mengen nicht so toll ist (wem fällt es ein?). Genau wie Fenchel, den gibt es hier auch nicht zu oft.

Körnerfutter brauchen sie gar nicht. Kennst du den Shop http://www.cavialand.de/index.php ? Da bekommst du recht gutes Futter, falls du doch gerne sowas zufüttern willst.

Ich füttere u.a. Grainless Complete, das ist Getreidefrei. Und ein klasse Leckerlie.

Link zu diesem Kommentar

ein Zuviel an Vitamin C wirkt abführend....

aber da können die Meerschweinchen schon ein Büschelchen fressen

von der Petersilie.

und sie fressen es ja nicht jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...