Zum Inhalt springen
Registrieren

Hornissennest auf dem Dachboden


Cuina

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern schon mal Weihnachtskram vom Dachboden geholt und wie ich so mit einer Taschenlampe in die Ecken leuchte bleibt mir bald das Herz stehen:

5654763.jpg

5654764.jpg

Das Nest hat eine Größe von ca. 40cm x 30cm, also nachdem, was man im Netz finden kann, noch recht klein.

Wir haben auch im Sommer nie viele Hornissen gesehen, die kamen erst abends raus. War aber schon lästig, auf den Balkon gehen zum rauchen oder länger draußen sitzen war nicht wirklich angenehm.

Hornissen sollen ja eigentlich friedlich sein, ich hatte aber das Gefühl, dass die einen direkt ansteuern, wenn man da so saß :(

Wir wollen das Nest auf jeden Fall entfernen lassen, wer ist dafür zuständig, damit die Tiere umgesiedelt werden können und vor allem auch nicht wiederkommen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das sieht ja echt spannend aus, bisher habe ich noch nie ein Hornissennest gesehen. ;)

Haben wollte ich sowas aber auch nicht in meiner unmittelbaren Nähe.

Ich an deiner Stelle würde beim Naturschutzbund oder habt ihr einen Imkerverein bei euch in der Nähe? anrufen und dort fragen, wer das Nest fachgerecht umsiedeln kann.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß macht es bei uns die Feuerwehr!

Ansonsten evt nen Kammerjäger?

Bei uns wohnen auch welche und ich habe einmal im Jahr eine in meiner Dunstabzugshaube in der Küche! Die lasse ich da immer fein drin verhungern, denn ich möchte mich nicht wirklich mit so nem Tierchen anlegen!

Ist allerdins nen schöner Anschauungsunterricht für die Kinder wenn ich das Vieh mal nach Wochen da raus hole! ;)

Mich stören die Tiere nicht, da sie auch einfach viel zu selten hier rumkreisen. Nur wo das dest sitzt, hab ich noch nicht rausgefunden!

Link zu diesem Kommentar

Oh ein feines Nest! Wirklich beeindruckend!!

Wir haben selbst vor 10 Jahren mal ein Nest am Haus gehabt und durften es nicht entfernen, obwohl wir zwei Allergiker im Haus hatten. Wir wollten es dann auch gar nicht mehr entfernen, denn sie waren wirklich wirklich friedlich und es ist nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab jetzt mal mit unserm Förster telefoniert.

Er sagte, wir können das Nest abschneiden und entsorgen, die Nester sind um diese Zeit verlassen und werden auch nicht neu besiedelt.

Die Hornissen sterben im Herbst ab und nur die Königinnen können an frostsicheren Stellen überwintern und gründen dann ab Mai Juni ein neues Nest oder einen neuen Staat.

Er meinte auch die wären nur erst abends aufgefallen, weil das Licht die Tiere irritiert und sie da quasi wie die Motten von angezogen werden, solange man nicht in direkter Nähe des Nestes kampiert, hat man nichts zu befürchten.

Hab mich auch im Netz mal schlau gelesen, die sind ja echt total nützlich, die fressen Unmengen an Insekten.

Und Stiche von Hornissen sind genauso "schlimm" oder eben nicht schlimm wie die von Wespen oder Bienen. Nur Allergiker sollten eben genauso wie bei Wespen oder Bienen aufpassen.

Die interessieren sich nicht für Kaffeetafel und sind eher recht unauffällig.

Dann werden wir das am WE wohl mal weg machen und ich werd mir das mal von innen anschauen, wenn ihr wollt, mach ich davon noch Fotos!

Link zu diesem Kommentar

Moing,

da wird dir wahrscheinlich keiner helfen.

Hornissen sind streng geschützt.

Sie stehen auf der Gefährdungsstufe 4 R in die "Rote Liste".

Wir hatten vor Jahren eines im Dach und die Viechers sind über die Terrasse eingeflogen. In der Einflugschneiße lagen die Hunde.

Ich habe versucht Himmel und Hölle in Bewegung zu setzten - hat nicht geklappt.

Das Jahr drauf waren sie von alleine weg.

Link zu diesem Kommentar

Gut zu Wissen, das man es nun wegmachen kann ohne den Bestand töten zu müssen.

Ich würde das Nest aber nicht wegschmeißen, frag doch mal im Kindergarten ob die Interesse dran haben...für die Kinder als Anschauungsobjekt ist es sicher sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

Na, supi.....

Ein Hornissennest konnte ich bisher immer verhindern, als die sich im Jalousienkasten häuslich niederlassen wollten, nur die Ansätze waren immer da!

Allerdings hatte ich das im letzten Jahr mit einem Wespennest! Habe dann bei der Feuerwehr nachgefragt - die dürfen das nicht mehr entfernen wegen NATURSCHUTZ!

Wenn man hochgradig allergisch ist, darf man noch (Kammerjäger?), haben die mir gesagt, aber eben nicht mehr die Feuerwehr! Aber fragen würde ich da als Erstes auch mal!

Zwar sind Hornissen im Grunde harmlos, wenn man sie nicht ärgert, und sie halten Dir alles an Viehzeug vom Hals (Mücken, Wespen....), man sollte nur nicht in der Einflugsschneise sitzen.....nur weiß man, wo die beschließen, wo sie lang wollen!?

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund
Gut zu Wissen, das man es nun wegmachen kann ohne den Bestand töten zu müssen.

Ich würde das Nest aber nicht wegschmeißen, frag doch mal im Kindergarten ob die Interesse dran haben...für die Kinder als Anschauungsobjekt ist es sicher sehr interessant.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64515&goto=1349825

Das finde ich auch eine gute Idee, vor allem weil das Nest echt sehr schön aussieht. Echt bewundernswert.

Allerdings erinnert mich das jetzt gerade bisschen an den Film "Shining", als der kleine Junge das Bienennest behalten will, weil es so schön ist und nachts erwachen die Bienen wieder zum leben. Haaarhaarhaar... :Oo ...

Oder ist das nicht aus "Shining"?

Naja, aber in diesem Fall wären die Hornissen ja schon ausgeflogen, daher können sie ja nicht wieder rauskommen. ;)

LG, Svenja und Rames

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...