Zum Inhalt springen
Registrieren

Hornissennest auf dem Dachboden


Cuina

Empfohlene Beiträge

Doch das ist aus Shining und ich musste da auch dran denken :D

Weitere Bilder wenn ihr es abgeschnitten habt, fände ich übrigens sehr spannend *noch nie eins gesehen hab*.

Link zu diesem Kommentar

also wenn ihr den Dachboden nicht benutzt würde ich das Nest lassen. Hornissen sind faszinierende Tiere, ich wäre froh, wenn sich bei uns irgendwo eine Königin einnisten würde. Klar, so dass man den Kontakt zum Nest problemlos vermeiden kann

Warum ich gerne Hornissen hätte? Weil sie sich von Insekten ernähren und weil man keine Wespenplage beim Kuchenessen mehr hat, wenn es sich erst einmal herumgesprochen hat, dass in der Gegend Hornissen wohnen. Hornissen an sich sind harmlos weil sie eben vor allem Insekten oder Baumsäfte als Nahrung haben und den Menschen in Ruhe lassen. Und den Naturschutzgedanke sollte auch nicht zu kurz kommen, sie sind leider verfolgt, sind wie andere Tiere auch Opfer von Vorurteilen und Fehleinschätzungen..

Link zu diesem Kommentar

Hornissen (wildlebende Tierart) stehen unter Artenschutz (Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 39 und dürfen weder von Privatleuten, der Feuerwehr, noch vom Kammerjäger entfernt werden, es sei denn man hat die schriftliche Genehmigung des Veterinäramtes / der Naturschutzbehörde, WEIL: die Tiere eine besondere Gefahr darstellen. ( Das alleineige Umherfliegen stellt keine Gefahr da)

Sie darf weder getötet noch und ihr Nest zerstört werden!

Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmung kann mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld bestraft werden (§ 65 BNatSchG).

Wir haben auch ein sehr grosses Nest, seit 3 Wochen sind die Arbeiterinnen tot. Bis nä Jahr April ist nun Ruhe :o)

Wenn man die Tiere in Ruhe lässt, sind sie friedlicher wie Wespen...

Link zu diesem Kommentar

Oh wow!

Ich bin ganz neidisch. Bei uns im Wald sind im Somemr viele Hornissen unterwegs, die Kiddis sind immer total fasziniert, wenn ich mal eine in eine Becherlupe einfange (egal, das muss einfsch erlaubt sein :D )

Ich weiß nicht, ob man das Nest dranlassen muss. Müsste ich mal nachgoogeln. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde :( Meine Mutter macht in ihrer Schule immer das Projekt "Papier ist geduldig", und sie sucht noch ein tolles Nest, um mal "die ältesten Papierhersteller der Welt" zu zeigen.

Bevor du es vernichtest, frag wirklich in Schulen und Kindergärten nach. Das ist soooooo toll!

Tolle Fotos, übrigens ;)

Link zu diesem Kommentar

Aruby, das weiß ich alles. :)

Das Nest ist aber verlassen und weder kehren die Hornissenköniginnen nach der Überwinterung in ihre alten Nester zurück noch benutzen fremde Königinnen vorhandene Nester.

Dieses Nest ist und bleibt verlassen, sie würden wahrscheinlich daneben ein neues bauen, aber nicht ins Gleiche zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich würde das Nest aufheben/weitergeben aber das Einflugloch sofern lokalisierbar - verschließen :)

Ich hatte vorletztes Jahr zwei Wespennester unter der Traufe, da ich da in 7m Höhe das Eveu schneiden muss, haben die mich einmal auf der Leiter angegriffen ( 20 Stiche) aber Wespenstiche sind bei mir nach 3std. nicht mehr zu sehen.. doof war nur das sie dann auch immer in Massen im Garten waren.

Dieses Jahr waren es nur Erdhummeln ( weis nicht was die in 7m Höhe treiben aber nagut.. ) mir steht alsol auch noch eine kleine Mission mit Bauschaum bevor :)

Link zu diesem Kommentar

Nur zur allgemeinen Beruhigung, ich werde das Nest natürlich nicht wegschmeißen!

Ich frage mal bei meiner Tochter in der Schule nach, ob die das haben möchten.

Ich würde nur zu gern wissen, wie das von innen aussieht :Oo

Link zu diesem Kommentar

Wow, das sieht ja toll aus, ein richtiges Kunstwerk und wirklich viel zu schade zum

wegschmeissen.

Fotos von innen wären toll :)

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten schon oft Hornissen auf dem Dachboden. Ich hatte mal ein Foto gemacht im Sommer als die Tierchen noch Aktiv waren. Ich stand beim fotografieren fast direkt unter dem Nest.

Aktiv sind Hornissen ca. von Juni bis Oktober ja nachdem wann es kalt wird danach kann man das Nest unbesorgt entfernen. Da es wie schon geschrieben nicht wieder benutzt wird.

Ich habe gerne Hornissen in der nähe weil sie sehr viel Ungeziefer fressen und auch Wespen fernhalten. Das einzigste was etwas stört ist das sie im Dunkeln wenn Licht eingeschaltet ist wie alle Insekten von diesem angezogen werden.

Wenn das Nest an einer Stelle ist wo die Tiere nicht bleiben können gibt es Leute die die Genehmigung haben die Hornissen umzusiedeln.

Ich habe mal bei so einer Umsiedlung zugeschaut, die Hornissen werden mit einer Art Staubsauger eingesaugt und dann in einem Hornissenkasten umgepackt. Dieser wird dann meist im Wald wo er nicht stört aufgehängt.

Keiner wurde bei dieser Aktion gestochen, denn Hornissen verspritzen ihr Gift erst einmal bevor sie stechen und das nur wenn sie sich sehr bedroht fühlen.

post-2685-1406417159,18_thumb.jpg

post-2685-1406417159,21_thumb.jpg

post-2685-1406417159,24_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Aruby, das weiß ich alles. :)

Hornissen sollen ja eigentlich friedlich sein, ich hatte aber das Gefühl, dass die einen direkt ansteuern, wenn man da so saß

Wir wollen das Nest auf jeden Fall entfernen lassen, wer ist dafür zuständig, damit die Tiere umgesiedelt werden können und vor allem auch nicht wiederkommen?zitieren

Warum fragst Du dann ? :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...