Zum Inhalt springen
Registrieren

Milchleiste angeschwollen, normal?


Briddel

Empfohlene Beiträge

Du hast doch geschrieben das die letzte Läuffigkeit 2 Wochen her ist, also ist sie jetzt Scheinträchtig und damit eine geschwollene Milchleiste ganz normal.

Der Körper bereitet sich auf Welpen vor und es kann auch zum Milcheinschuß kommen.

Wie bei Menschen. In der Schwangerschaft schwellen die Brüste an (auf teilweise gigantische Ausmaße :Oo:D sry für OT) und der Milcheinschuß kommt kurz nach der Geburt.

Edit:

Auch genau wie beim Menschen kann es vorkommen das sich das Gewebe nicht mehr vollständig zurück bildet bzw das Bindegewebe schwächer wird und somit die Milchleiste nach und nach weicher wird (ausleihert klingt so fies).

Link zu diesem Kommentar
Du hast doch geschrieben das die letzte Läuffigkeit 2 Wochen her ist, also ist sie jetzt Scheinträchtig und damit eine geschwollene Milchleiste ganz normal.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64519&goto=1350018

Das stimmt so nicht ganz. Die Scheinträchtigkeit setzt erst ca. 6-8 Wochen nach der Läufigkeit ein.

Bei meiner Maus ist es aber auch so, das sie einen kleinen Schwabbelbauch nach der Läufigkeit bekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt so nicht ganz. Die Scheinträchtigkeit setzt erst ca. 6-8 Wochen nach der Läufigkeit ein.

Ist das dann nicht die Schein-Mutterschaft?

Ist ja ein anderer Hormonstatus.

Direkt nach der Läufigkeit Progesteron und später Prolaktin, wenn ich mich recht entsinne.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Briddel

Nur mal für alle, die es verfolgt haben:

Die gering angeschwollene Milchleiste war nur der Anfang.

Daphne bekam noch Milch und war sehr scheinschwanger.

Ich bin etwas erschrocken über das Ausmaß gewesen, da wir uns bemüht haben es nicht zu fördern. Ohne Tierarzt und Medi haben wir es aber nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Briddel,

das Anschwellen der Brustwarzen ist ein völlig normaler Vorgang; bedingt durch den hormonellen Umschwung im Körper Deiner Hündin (wie bei Menschen eben auch).

Etwa 6-8 Wochen später beginnt eine Scheinschwangerschaft mit Milch/Sekret gefüllten Brustwarzen.

Wenn Du rechtzeitig, also bevor die Milchleiste prall gefüllt erscheint mit kühlen Essig-Saure-Tonerd-Umschlägen nachhilfst, dann kommt eine Scheinschwangerschaft nicht groß zum Ausbruch und Du brauchst keinen Tierarzt und keine Medikamente.

Es genügt völlig, wenn Du die Hündin abends auf den Rücken legst und mit einem getränkten Waschlappen das Gesäuge abkühlst. Wenn der Lappen warm wird, wieder auswaschen und erneut auflegen. Es funktioniert!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...