Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum longieren?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich hielt das zu Anfang auch für Mist, weil ich beim Longieren immer ein Pferd im Kopf hat, dass dann (zumeist) an einer langen Longe im Kreis geführt wird.

Damit hat das Longieren von Hunden nur begrenzt zu tun, wie ich erfahren habe, außer dass es einen Kreis gibt (muss es aber nicht)

Irgendwer hat hier doch diese klasse Videos von ihren Longier-Übungen eingestellt, wo sie zB den Hund um einen Baum schickt, der Hund kommt zurück und dann wird zB mit einem ApportierBeutel gearbeitet.

Werd sie gleich mal suchen

DAS ist so anders als schnödes im-Kreis-drehen, und klar, natürlich ist es nur bedingt - wenn überhaupt.

Aber es ist eine Art, sich mit dem Hund zu beschäftigen. Ein Border-Collie der auf weite Trials geschickt wird, um die Schafe einzutreiben tut nichts anderes als das: er achtet auf die Signale des Schäfers, und arbeitet nach desser Vorgaben - weit entfernt vom Schäfer.

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Soweit ich weiß wurde das Longieren vom Hüten abgeleitet ... hatte ich irgendwo mal gelesen.

Mia und ich machen es auch, und wir haben Beide richtig Spaß daran.

Mia kann sich auspowern, muss sich aber trotzdem konzentrieren, da ja immer mal wieder Kommandos fallen, die Gangart oder die Richtung gewechselt wird.

Und wenn es ihr zu warm ist und sie keinen Bock mehr hat, dann verarscht sie mich einfach ... siehe hier :D

Link zu diesem Kommentar

Köstlich Heike :)

Inklusive Verlegenheits-Kratzen: ömmm Frauchen war das falsch?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...