Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum Schlappohren?


pixelstall

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Komische Frage, ich weis..

Ich habe heute mit meiner Mutter über Hunde gequatscht, und dabei ging es darum warum Schlappohren gezüchtet wurden...bzw wo der Vorteil liegt, ob es gewollt war und warum z.B Jagdhunde fast alle Schlappohren haben..

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung mir ist nur aufgefallen das vor allem Nasenhunde die größten Ohren haben.. ist es gewollt, oder war es zufällig so das die Hunde mit "geschlossenen" Ohren sich besser über die Nase orientieren ??

kann mir einer den Sinn einer solchen Selektion/Zucht erklären ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Noire

    4

  • schnauzis

    4

  • lusna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Chuma2008

Öhm...Ja... Da bin ich mal auf die Antworten gespannt :D ich weiß es jedenfalls nicht!

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

hm aber warum werden dann andere Rassen genau wegen dem "verletzungsargument" kupiert ??

Link zu diesem Kommentar

Jagdhunden fällt mit Schlappohren nicht soviel Zeug in die Ohren, grad wenn sie durchs Unterholz müssen.

Das kupieren der Ruten bei Jagdhunden soll diese vor Verletzungen schützen, hab aber keine Ahnung was für welche das wären.

Diversen Hunderassen wurden die Ohren kupiert, ich denke mal damit hatten/haben Gegner weniger Angriffsfläche.

Link zu diesem Kommentar

Naja, es braucht halt irgend ein Argument fürs kupieren...

Also ich habe schon das Gefühl, Arni (schlappohrig) hat weniger Probleme mit den Ohren als mein letzter Hund (stehorig). Sie hatte mehrmals ne Ohrenentzündung, wegen Fremdkörper.

Link zu diesem Kommentar

Also genaues weiß ich nicht.

Aber ich hab mal vor Jahren eine Reportage über Bluthunde gesehen.

Soweit ich mich erinnern kann, haben die davon gesprochen, dass durch die Ohren die Gerüche besser eingekesselt und aufgenommen werden können oder so ;)

Jedenfalls helfen die iregendwie gut bei der Spurenverfolgung.

So ganz grob gesagt, ich kann mich leider kaum erinnern.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Die Reportage hatte ich auch im Kopf (kann es sein das es eine BBC Doku war ) .. hmm mit dem Dreck ist natürlich ein Argument..

danke für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...