Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum Schlappohren?


pixelstall

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Ansonsten denke ich, dass es früh genug wäre, eine Rute zu kupieren, wenn eine Verletzung vorhanden ist und nicht verheilt.

Es ist viel problematischer einem erwachsenen Hund die Rute zu amputieren, als diese bei einem Welpen, der noch nicht sitzt, zu kupieren.

Während der Heilungsphase setzt sich der erwachsene Hund immer wieder auf den Rutenstummel und die Wunde platzt wieder auf. Durch das Sitzen ist auch eine grosse Infektionsgefahr gegeben, da dann die Wunde auf den Boden kommt.

Hat schon mal einer versucht eine Rute zu verbinden? Bei jedem Wedeln des Hundes fliegt der Verband im weiten Bogen.

Da die Rute ein Teil der Wirbelsäule ist ist jede Infektion an der Wunde lebensgefährlich. Leider stirbt immer wieder ein Teil der Hunde nach Rutenamputationen an aufsteigenden Infektionen.

Im Gegensatz dazu ist die Wundheilung bei fachmännisch kupierten jungen Welpen (3-5 Tagen) kein Problem. Infektionsschutz ist durch die Kolostralmilch gegeben. Das Wurflager muss eh sauber gehalten werden und die Welpen bewegen sich nur krabbelnd.

Im Ohren kupieren sehe ich gar keinen Sinn, wenn es angebliche Gesundheits-Probleme sein sollten, warum werden dann z.B. Cocker nicht kupiert?

Es gab bei jeder Rasse, wo Ohren kupiert wurden, einen praktischen Grund.

Bei meinen Rassen, den Pinschern und Schnauzern, die zum Freihalten des Gehöfts von Ratten und Mäusen gezüchtet und gehalten wurden, war es der Schutz der Ohren vor dem Verbeissen von Ratten beim Kampf mit dem Hund. Es hatte also einen praktischen Zweck.

Da heute so gut wie keiner mehr seinen Hund zum ursprünglichen Verwendungszweck hält, ist das Ohrenkupieren nicht mehr nötig.

Nach dem Ohrenkupierverbot haben viel Abstand von ihrer zuvor kupierten Rasse genommen, da sich deren Gesamteindruck doch mit unkupierten Ohren sehr verändert hat. Das ist aber reine Geschmackssache.

Auffällig war, wie z.B. der Boxer als Gesellschaftshund fast völlig von der Bildfläche verschwand, als damals das Kupierverbot in Kraft getreten ist. Dabei finde ich persönlich sie unkupiert viel schöner und ausdrucksstärker.

Wie gesagt - Geschmackssache.

Der unkupierte Boxer wirkt optisch kleiner und freundlicher.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Noire

    4

  • schnauzis

    4

  • lusna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein jungerer Hund steckt auch eine Kastration (incl. Narkose) viel besser weg als ein alter Hund mit Prostata-Vergrößerung bzw. Pyometra oder Krebs (der auch schon gestreut haben kann. Trotzdem ist auch hier die Gesundheitsvorsorge kein ausreichend medizinischer Grund für eine Amputation ;)

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Wir haben in D ein Kupierverbot , daher halte ich es für sinnlos für und wider Kupieren zu diskuttieren. Ich wollte lediglich auf die Begründung des früher üblichen Kupierens eingehen.

Ein Rutenunkupierter Hund hat z.B. mehr Ausdrucksmöglichkeit mittels Rute als ein kupierter.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Rute einewichtige Funktion bei schnellen Kurvenbewegungen hat - sie wird als Steuerorgan zum Ausgleichen verwendet.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Die eigentliche Frage - warum es so viele Hunderassen mit Schlappohren gibt, vor allem bei den Jagdhunden - wurde noch nicht "richtig" geklärt, finde ich. Letztendlich kann man nur Vermutungen anstellen.

Das mit der Inzucht bei den Füchsen kannte ich auch, ebenso denke ich, dass die Menschen schon immer das Besondere, Neue, Unnatürlich geliebt haben und deshalb bewusst schlappohrige Hunde weiter zur Zucht verwendet haben.

Je weniger ein Hund einem Wolf ähnelt, desto weniger muss man Angst vor ihm haben. Man darf nicht vergessen, dass die Natur den Menschen früher als feindlich und bedrohlich erschien, und man das Äußere der Hunde vielleicht auch deshalb möglichst weit weg vom Wolf haben wollte.

Ach ja, Podencos sind auch Jagdhunde, bewegen sich durchs Gestrüpp bei der Kaninchenjagd, haben aber noch die ursprünglichen Stehohren und wurden auch nie kupiert. Es gibt also auch Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey @all

Evolution:

In der freien Wildbahn (Wolf/Schakal/Kojote/Fuchs usw.) kommt es auf eine ausgewogene Anpassung der Anatomie/Morphologie/Physiologie (Phänotyp) an, deshalb ist es nicht nur für Kaniden von Vorteil Stehohren zu haben.

Wölfe und andere Kaniden sind an ihren Lebensraum in aller Regel optimal angepasst, da alle Wildkaniden Stehohren haben muss es hierfür einen Vorteil geben.

Den man sich auch relativ leicht erklären kann, es ist unteranderem hauptsächlich ihre Beweglichkeit, um z. B. Geräusche usw. durch drehen der Ohren, besser wahrnehmen zu können.

Das es überhaupt Schlappohren gibt, ist sicherlich dem Zufall der Variabilität geschuldet, d. h. die Evolution bringt immer mehr Möglichkeiten hervor, als tatsächlich gebraucht werden, alles was zum Überleben notwendig ist bleibt, alles überflüssige wird selektiert.

Hundetypen und/oder Hunderassen sind weitestgehend eine Hervorbringung des Menschen, basierend auf der Vielfalt des genetisch Machbaren.

Kurzform: Selektion durch Zuchtwahl.

Bei Hunden wurde durch die Selektion auf bestimmte Vorteile hin, auch oft, da hier ein genetischer Zusammenhang besteht, der Körperbau mit verändert.

So haben die prädestiniertesten Suchhunde wie z. B. Bluthunde/Schweißhunde, auffallend starke Belefzung und Schlappohren.

Ich kenne zwar keine Wissenschaftlichen Studien oder Belege darüber, aber es könnte damit zusammenhängen, dass auf einer vergrößerten Hautfläche analog innerlich auch eine höhere Zahl an Riechzellen wahrscheinlich ist und nicht zu vergessen, das vielleicht auch vergrößerte Jakobsche-Organ (Riechorgan) im Gaumen.

Vielleicht sind also die Schlappohren ursprünglich der besseren Geruchsleistung (größere Anzahl Riechzellen) bei der Zuchtwahl geschuldet und deshalb gibt es so viele Jagdhunderassen/typen mit Schlappohren.

Auf diese Überlegung hat mich die gut bekannte und belegt Tatsache gebracht, dass es wissenschaftlich nachgewiesenermaßen, Hunderassen und/oder Hundetyp bedingte Unterschiede in der Anzahl an Riechzellen gibt.

Menschen sind deutende Wesen, für die reines Verstehen schon Selbstzweck ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe einen unkupierten Dobermann mit prima Schlappiohren und schöner Rute! Dass die Tiere mal kupiert wurden hatte früher (um die Jahrhundertwende 1899/ 1900) einen steuerlichen Hintergrund. Nur Arbeitshunde wurden kupiert und waren ergo steuerbefreit. Ansonsten hat(te) das keinen weiteren Hintergrund. Später fanden es viele Leute 'chic' oder definierten sich über das 'gefährliche' Aussehen eines kupierten Hundes. Seit in Deutschland das Kupierverbot (Gott sei Dank!!!) besteht, ist Nachfrage an Dobis stark zurück gegangen. War leider ein Hund für so manch einschlägige Menschen... Leider gibt es immer noch einige Bekloppte, die mit einem Welpen mal schnell nach Polen oder Serbien fahren, wo bei Nacht und Nebel so ein armer Welpe (viel zu spät natürlich) noch kupiert wird.

Früher hatte ich Teckel (Rauhhaardackel), ein typischer Jagdhund. Da waren weder Ohren noch Rute im Weg. Die Rute ist im Gegenteil sehr wichtig, um als Jäger auch ohne Lautgabe (Bellen) zu wissen, dass der Hund eine Fährte hat. Fast alle Jagdhunde haben lange Behänge und Rute (Beagle, Basset, Dackel, ...) . Und der Schwanz ist ein ganz wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Hunden. Das hat alles schon seinen Sinn und Zweck und sollte nicht einfach aus 'Geschmacksgründen' abgesäbelt werden.

In diesem Sinne

bombo mit Attila

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Nun vielleicht kann ich Eine Antwort auf die Schlappohren geben.

Meines Wissen kommen die Schlappohren nicht von ungefähr. Die Geschichte reicht in etwa 2000Jahre zurück. zu dieser Zeit brachte ein keltische Jäger einen Bracken ähnlichen Jagdhundetyp mit nach Mitteleuropa. Da diese Hunde so ausgezeichnete Jagdeigenschaften besaßen und schlicht ohne konkrenz liefen, stammen von diesem Typus alle unsere heutigen Jagdhunde Mitteleuropas ab und tragen auch deren Erbgut. Wie es allerdings zu der ersten Mutation der Stehohren zu den Schlappohren kam, kann wohl niemand mehr beantworten.

In anderen Kontineten finden sich durchaus auch Jagdhunde mit Stehohren.

Link zu diesem Kommentar

Zu den Schlappohren habe ich gestern noch in einem Hundepsychologiebuch gelesen. Da steht dass Bloodhounds so lange Ohren haben, mit denen sie leicht vibrieren können, das hilft ihnen noch mehr Gerüche Richtung Nase zu schicken....

Aber ob es stimmt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...