Zum Inhalt springen
Registrieren

Züchter und andere Gestalten.....


Chris54

Empfohlene Beiträge

hütefux
Hier mal ein Zitat von 1974:

das haben die schönen Züchter geschafft:

Ich möchte hier gerne etwas zitieren' was Ernest Hartnagle geschrieben hat, was in der Herbstausgabe 1974 des "National Stockdog Magazine" und nun in der Jan/Feb 2005 Ausgabe der "Aussie Times" gedruckt wurde:

"(...) Gesunde Conformation ist sehr wichtig, aber wenn der ererbte Arbeitsinstinkt nicht erhalten wird, dann wird die Rasse als solche praktisch nutzlos. (...)".

1 Satz des Standards für Aussies:

Der Australian Shepherd ist Intelligent, in erster Linie ein Arbeitshund mit starkem Hüte- und Schutztrieb (...).........

Soloche sauberen Hunde gibt es kaum noch leider!!!!!

Nur Showlinen und sonstigen Schrott die man getrost als Zuchtfehler bezeichnen darf.

Wer einen Arbeitshund von einem VDH Züchter kauft tut ein übriges zum Untergang einer schönen Rasse.

Ein Bordermensch der Ernest Hartnagel zitiert.... ist mal was anderes.

Ernast Hartnagel hatte zu 100% recht . Leider wird insbesondere in Deutschland der Steifhund ( Leicht führbar, in jeder Lebenslage problemlos und hübsch bin ich auch noch Hund ) gefragt. Das führt mitunter zum Verlust der Rassetypischen Eigenschaften egal ob Border, Aussie, Parson ....

Ernast Hartnagel gehörte dem ASCA an nicht dem FCI! Und beim ASCA wurde und wird in erster Linie der Aussie als arbeitende Rasse gesehen und nach besten Wissen und Gewissen gefördert und gefordert. Das heißt zum Beispiel auch das der schönste Hund im Ring unter Umständen nicht platziert wird wenn sein Gang (z.B. Aufgrund einer X Stellung) nicht Arbeittauglich eingestuft wird.

ASCA Zucht und Ausstellungen können schon allein Aufgrund der richterlichen Befähigung nicht mit einer FCI Ausstellung verglichen werden. Wie Ernast schon sagte GESUNDE Conformation

Bevor hier jetzt eine wilde Diskussion entbrennt - auch beim ASCA gibt es Ecken und Kanten ;-)

Ich weiß nicht was du mit sonstigen Schrott meinst aber nur Showlinien kann es nicht geben. Denn gerade vor zwei Tagen erreichte mich ein Hilferuf einer Aussiebesitzerin die ihre Hündin ( fast 2 ) bei einem VDH / CASD Züchter gekauft hat. Das erste was ich gemacht habe: Jhr zu einer echten Aussiehündin mit all den rassetypischen Eigenschaften gratuliert. Da die Züchterin keinen Kontakt pflegt und inzwischen auf eine andere wohlgemerkt einfachere Rasse umgestiegen ist habe ich betreffende Familie mit Ihren Hund nun sozusagen adoptiert.

Nichts desto trotz ja ich sehe die Gefahren ( ob Steif Charakter oder körperliche Defizite) und befürchte das schlimmste für den Aussie genauso, wie für viele unser einstmal so stolzen Rassen die unter dem FCI aufgrund einer einseitigen Beurteilung oft schnell verbogen wurden und werden. Aber noch ist es nicht zu spät...es gibt durchaus noch würdige Vertreter der Rassen man muss sie nur suchen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66329&goto=1393559

Das mag sein, dass dies auf den erstren Blick komisch ist das Zitat. Wer aber Ur Aussies kennt weiß, das die Art der Arbeit am Vieh sich nur unwesentlich unterscheidet zum Border. Das einige was dem Aussie in USA verloren ging, ist das Auge des Borders.

Das macht der Aussie wiederum durch seine Präsenz wett. In reiner Leistungszucht können beidde ähnliches Leisten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    50

  • Chris54

    27

  • Tschuringa

    9

  • Falco09

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Chris54
Das Thema kritisch zu diskutieren kannst du hier vergessen Chris' dazu gehst du lieber in ein Tierschutzforum. Wenns nach mir ginge gäbs zB gar keine Rassehunde. In Gesellschaften in denen es kein Zuchtwesen gibt funktioniert das auch sehr gut, da hat man robuste, gesunde, leistungfsähige Hunde, die lediglich nach Typen unterschieden werden. Und das ganze ohne Zuchtwarte, ohne Verbandssatzungen, ohne Zuchttauglichkeitsprüfungen und ohne standardisierte Gesundheitschecks. Aber erzähl mal einem Züchter dass seine Bemühungen um eine seriöse Zucht völlig überflüssig wären, wenn es seinesgleichen gar nicht gäbe ;)

Tut mir leid Trin. Ich denke sehr wohl das man hier dieses Tema diskutieren kann! Wenn du allerdings mit diskutieren meinst : " Mit den Wölfen heulen" so mag ich dir recht geben. Dann wäre eventl. ein Tierschutzforum ganz nett. Aber auch da sollte es den einen oder anderen objektiven Menschen geben. Ich finde es sogar hier bei Polar besonders interessant. Weil alles da ist die Tierschützer, die Züchter, der Sportler und auch einfach der Sofahund. Diese Mischung gewährleistet eine sehr gute Disskussionsgrundlage. Denn bei einer Disskussion gibt es verschiedene Standpunkte und Meinungen die man äußert und äußern läßt. das zu einer oder anderer Aussage dann Stellung bezogen wird und auch eine Aussage eventl. wiederlegt wird ... nun das gehört dazu.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66329&goto=1393737

:respekt::respekt:

Genau so sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die gehen weg und haben dann doch Jagdtrieb. Damit bekommt die Rasse ihren Ruf weg und wird als Problemhund verschrieen; dabei liegt das Problem am anderen Ende der Leine.

Ja, die Käuferschicht hat sich verändert. Die Menschen kaufen Hunderassen, die ihnen gefallen und übersehen dabei völlig den Aspekt, ob der Hunde von seinem Naturell und seinem Temperament überhaupt in die Familie passt.

Das sind dann die Problemhunde, an denen rumtherapiert wird, sofern sie nicht gleich abgegeben werden, oder einen guten Hundetrainer finden.

Ja, es gibt Züchter, denen der Verkauf der Welpen vorrangig ist und mit Schlagwörtern um sich werfen. Gezwungen werden sie dazu nicht - sie sollten dann einfach weniger züchten.

Ich kenne aber auch die guten Züchter!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Chris54

Ja, die Käuferschicht hat sich verändert. Die Menschen kaufen Hunderassen, die ihnen gefallen und übersehen dabei völlig den Aspekt, ob der Hunde von seinem Naturell und seinem Temperament überhaupt in die Familie passt.

Gruß Christa
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66329&goto=1393796

Genau hier ist die Aufgabe der Züchter vor dem Kauf die Menschen aufzuklären, was natürlich seriöse Züchter auch tun mit der Gefahr, dass sie keinen Welpen verkaufen.

Ich weiß auch von was ich rede, denn ich habe einen Akita und das ist wahrlich kein einfacher Hund, auch wenn er als Welpe super süß aussieht. Er ist ein Jagd- und Begleithund. Aber ich möchte es auch gar nicht anders. Denn das macht ihn so einmalig.

Es kann aber nicht sein, bloß weil die Kunden einen Husky haben wollen, aber kein Bock zum Laufen haben, dass der Lauftrieb des Hundes kurzer Hand weggezüchtet wird. Dabei macht gerade der bestimmte Charakter mit den positiven und negativen Sachen eine einzelne Hunderasse aus.

Es gib glaub ich über 300 Hunderassen. Also wird doch was für jeden dabei sein, ohne dass man weiter den Hunden mehr Falten oder noch größere Ohren züchtet. Denn dadurch kommen die Rassekrankheiten zustande.

Gruß

post-24101-1406417382,02_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Du hast leider keine Ahnung, was Menschen alles einfällt, nur um Dinge zu bekommen, die sie unbedingt haben wollen.

Sorry, auch Züchter können den Menschen nicht in den Kopf sehen. Sie müssen auf das Vertrauen, was sie gesagt bekommen.

In fast 40 Jahren Zucht, habe ich mir mein eigenens Alarmsystem geschaffen und dabei sicherlich schon einigen Menschen auf die Füsse getreten. Wenn mein Bauchgefühl nicht mitspielt, bleibt der Hund da. Das kann ich mir leisten, weil ich nicht ständig Welpen hier sitzen habe und auf einen schnellen Verkauf nicht angewiesen bin.

Ich kenne keine Züchter, die ihre Welpen einfach so über den Zaun abgeben!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Ich kenne keine Züchter, die ihre Welpen einfach so über den Zaun abgeben!

Na ja, über'n Zaun vielleicht nicht, aber ich kenne schon einige, denen es in erster Linie wichtig ist,

dass die Welpen verkauft werden. Dass da auch mal zwei an einen Käufer gehen, ist für mich völlig unakzeptabel.

Das hier find ich allerdings mindestens genauso schlimm. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Falco09

Das hier find ich allerdings mindestens genauso schlimm. :wall:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66329&goto=1393850

Allerdings bei Pferde, Schafen, Kühen, Rindern usw usw usw Gang und Gebe

Link zu diesem Kommentar

Sorry, auch Züchter können den Menschen nicht in den Kopf sehen. Sie müssen auf das Vertrauen, was sie gesagt bekommen.

Das stimmt natürlich,

aber wenn kein Züchter z.B. beim DSH dem Wunsch nach immer schrägerem Rücken nachgekommen wäre,

dann wäre der noch immer gerade oder der Mops könnte noch normal atmen usw.

Und das verstehe ich nicht!

Link zu diesem Kommentar

Ja, richtig. Aber vor dem Züchter steht der Verband. Und wenn der Rasseverband bestimmte Richtlinien vorgibt dann orientiert sich der Käufer und auch der Züchter daran.

Mittlerweile ist ja bekannt dass der Mops Atemprobleme hat und trotzdem wird er gekauft. Auch der Shar-Pei mit seinem Faltenproblem findet Absatz. Und wer ist daran Schuld?

Der Mensch von heute sucht die Extreme. Beispiel Dackel - hier gibt es die vom FCI nicht anerkannte Pie-bald-Dackel, kunterbunt, als Jagdhund nicht mehr zu gebrauchen. Der Züchter hat Absatz. Warum wohl? Oder die Tigerdackel!

Und das einzige was mir dazu einfällt: sich nicht daran zu orientieren. Und das sind dann die Züchter auf die man später zurück greifen wird. Wenn der Mensch wieder zu Vernunft kommen sollte!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Das hier find ich allerdings mindestens genauso schlimm. :wall:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66329&goto=1393850

Ich glaube ehrlich nicht das es sich um einen Verkaufsgag handelt. Versteigerungen von Hunden gibt es in der Regel:

1. Wenn zum Beispiel Tiere in Pensionen zurückgelassen wurden. Denn das ist der einzige rechtliche Weg um sie in ein Heim zu bringen

2. Wenn es sich um einen Bestand eines Gewerblichen Züchters handelt welcher in Konkurs geht

Evaschacht wird nach Angabe des Aktionators aufgelöst. Die HP (zumindest die ich gefunden habe) ist seit 2 Jahren nicht mehr aktuallisiert worden. Es scheint so als ob die Warnungen im Netz dann doch Erfolg hatten. Wollen wir hoffen das nicht an anderer Stelle unter neuem Namen weiter gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...