Zum Inhalt springen
Registrieren

Persönliche Meinungen und Fragen zum Barfen


PPAT

Empfohlene Beiträge

truelove

Minimenge von püriertem Gemüse in gewolftem (oder Goulaschgroßen Stücken) Fleisch untermengen. Wirklich nur einen TL voll. Wenn das geht, ganz, ganz langsam die Gemüsemenge steigern, Vielleicht mag dein Hund auch lieber gedünstetes Gemüse - würde ich aber trotzdem pürrieren zum 'unterschmuggeln'

Es gibt auch Sortenreine Gemüseflocken, nehme ich auch ab und zu - aber es geht halt nix über Frisch :)

Mag dein Hund denn ein Babygläschen - so zum Angewöhnen vom Gemüsegeschmack?

Ich taue oft größere Stücke auf und das Reststück kann dann gut im Kühlschrank noch 1 - 2 Tage lagern. Das war nie ein Problem.

Mikrowelle nehme ich nicht so gerne zum Auftauen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tschuringa

    15

  • gast

    8

  • PPAT

    8

  • UliH.

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

piper1981

Wahrscehinlich bekommtst du eh 30 versch. antworten. "BARFEN" kann man nämlich auf viele verschiedenen Arten und jeder machts anscheinend iwie richtig. Ich sag immer lieber: ich fütter frisch ;)

1. Ich fütter zwar nur selten Gemüse, aber ausser wenn sie Möhren und Äpfel bei den Pferden klauen dürfen, fresssen die das auch nich so aus der Hand. Pürieren oder kochen+zermanschen und dann etwas Joghurt drunter oder unter Gewolftes Fleisch mixen hilft aber immer. Ich geb aber lieber grünen Pansen oder gefüllten Blättermagen vom Weiderind.

2. Ich geb gar kein Getreide, zumindest gehörts nich zur normalen Fütterung. Gelegentlich bekommen sie aber nen trocken Brötchen oder nen Haferschleim, übriggebliebenes Müsli oä von mir.

Viele geben aus Allergie oder Krankheitsgründen kein Getreide. Manche aber weil ihr Hunde sonst zu dünnwerden oder das viele Fleisch nicht vertragen oder einfach nur weils satt macht.

3. Auftauen und 3-4 Tage stehen lassen ist kein Problem. Jetzt im winter hab ich den Pansen im Gartenhaus hängen und schneid immer mal nen paar Stücke ab .Muss aber dazu sagen , dass ich 5 Hunde hab und da is son 10kg Pansen schnell wech.

Es gibt sogar Leute die das Fleisch ein paar Wochen im Garten verbuddeln= Aasnachahmung wie inner Natur "schüttel"

Auch auftauen und wiedereinfrieren ist kein Problem.

Wichtig ist nur dass du das Fleisch nich in der zuen Plastiktüte/eimer auftauen lässt. Besonders wenn warm ist ,können da gefährliche Bakterien entstehen.

4. Ich habe keine Mikrowelle . Benutzt du die Auftaufunktion denn für dich selbst??? Dann versteh ich nich wieso es für das Fleisch deines Hundes anders sein wollte.....

5. Ich hab mehrere Dealer und bestelle so , dass ich immer genug Abwechslung im Haus hab. Habe aber auch 2 Tiefkühlschränke allein für die Hunde hier stehen.

Ehrlich gesagt achte ich sehr auf den Preis. Ich seh zB nicht ein wieso ich 2/kg für Pansen hinblättern sollte, wenn ich ihn woanders für 90cent/kg oder Blättermagen sogar umsonst bekommen kann . Das ist mMn Abzocke.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Es spricht eigentlich nichts dagegen, Flocken zu nehmen. Klar, so richtig frisch ist es möglicherweise am besten, aber päpstlicher als der Papst muss man es nun auch nicht machen.

Ich versuche, bedarfsgerecht zu füttern, das heißt, ich habe mir mal alles ausrechnen lassen, mir daraus einen Futterplan gebastelt, mit dem ich leben kann und fahre sehr gut damit.

Insgesamt vertrete ich die Meinung (danach hast du ja gefragt :D), dass man beim Füttern auch ein klein wenig auf seinen Hund hören sollte. Also ist es für mich auch wichtig, dass er sein Futter gern frisst.

Link zu diesem Kommentar
Falco09

Wie habt ihr eure Hunde dazu gebracht das zu essen?? Hab mir gerade mal den Barfplan angeschaut.

Falco hasst Ei...roh, gekocht immer.

Gemüse jeglicher Art wird sofort ausgespuckt, Obst noch schlimmer. Fisch mag er nicht wirklich...der Hunger treibst irgendwann rein.

Milchprodukte, Rind und Schaf/Lamm fallen allerdiebedingt raus.. Schwein darf man nicht (roh) füttern. Wild, PFerd und Pute wird auf dauer ja auch ganzschön teuer (und langweilig)...Okay Huhn.

Und rohes Fleisch? Ich seh schon sein angewidertes Gesicht^^

Ich glaub ich müsste Falco 7 Tage nicht zu essen geben, damit er auch nur annäherungsweise mal an dem Napf mit diesem Inhalt schnuppert^^

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Gekochtes Ei ist eh besser.

Bei meinem Hund hat der Ersthund an Anschub gegeben, das rohe Zeug doch zu fressen.

Aber wenn er sich gar so ekelt, warum soll er das fressen?

Und wieso langweilig? Manche Hunde fressen jahrelang immer ein und dasselbe Trockenfutter.

Link zu diesem Kommentar

Ich füttere auch frisch,

aber nicht nur.

Zuerst hab ich auch herumgerechnet und mir den Kpf zerbrochen.

Aber ich selber esse auch nicht jeden Tag komplett ausgewogen.

Wenn ich Lust auf Pommes hab, dann ess ich sie.

Im Sinne einer ausgewogenen Ernährung ist das auf Dauer auch nicht,

aber mei,

wenns manchmal so gut schmeckt......

Und genauso mach ich es bei den Hunden.

So in etwa hat man ja im Gefühl,

was sie brauchen.

und da wechsel ich von Tag zu Tag ab, mal dies, mal das.

Lediglich die Gesamtmenge wieg ich ab,

damit die Hunde nicht ab- oder zunehmen.

Falco,

meine Frida ist auch so gewesen.

mäkelig, hmmmm.......daaaaas soll ich jetzt fressen? igitt.

Ich hab allen drei Hunden zehn Tage lang ganz wenig gefüttert.

(der Tierarzt hatte für alle ein zwei Kilo weniger verordnet)

Also Gemüse mit Huhn, keine Leckerli und

eben geringere Mengen als normal.

Du musst ja nicht gleich reduzieren,

aber ich würde wirklich mal den Napf hinstellen,

und nach zwei Minuten wieder weg damit.

dann kommt der Hund schon drauf,

daß Fisch etc. eigentlich garnicht so übel ist!

ch wette, das dauert keine drei Tage....

Seitdem mäkelt hier kein Hund mehr,

sie fressen endlich normal und brav einfach alles, was ich ihnen gebe.

Achja,

Gemüse koch ich und pürier es und

in diesen Brei kann man super frisches Gemüse mit reinmischen,

das alles mit Fleisch oder auch nur Fleischbrühe - also meine lieben das.

Joghurt und solche Sachen geb ich immer pur,

ohne andere dinge reinzumischen.

Bei meinen Dreien merkt man deutlich,

daß nur Frida wohlbehütet von Welpe an aufgewachsen ist.

Sie hatte immer genug Futter,

sie mußte nie um Futter kämpfen oder danach suchen gehen.

Sie ist die, die am heikelsten ist.

Verwöhntes Mädel..... ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich muß sagen, meine Hunde rümpfen auch die Nase, wenn ich ihnen ein Stück Apfel vor die selbige halte. Allerdings mit Fleisch vermischt essen sie es inzwischen schon. Anfangs haben sie immer noch das Fleisch rausgepuhlt und das dann ohne Gemüse gefressen... :Oo Inzwischen haben sie sich aber damit abgefunden, dass Obst und Gemüse mit zum Speiseplan gehören. Wobei ich sagen muß, wenn ich mal ein bißchen mehr Gemüse als nötig übrig hab, und das noch mit auf die Näpfe verteile, dann wird das gnadenlos raus sortiert, so als wüßten sie genau, wieviel Grünzeug sie brauchen :???

Und bei mir ist es auch so, dass ich Fleisch auftaue und einen Teil morgens und einen Teil abends fütter. Im Kühlschrank gelagert ist das überhaupt kein Problem... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich füttere (teilweise) frisch (morgens gibt´s TF), aber ich barfe nicht (BARF hat so was sektenhaftes)

Sie bekommen Fleisch (meist Rind), dazu Gemüse-, Kartoffel- oder Reisflocken von Lunderland, ab und zu einen Schuß Öl drüber, oft ein bisschen Hüttenkäse, Quark oder Jogurt oder ein Ei dazu (mit Schale) zum Knabbern gibts hin und wieder mal einen Knochen (getrocknete Lammfüße) von Zeit zu Zeit einen Hühnerhals (wenn meine Freundin gerade geschlachtet hat).

Sie sehen alle gut aus. Behütet aufgewachsen sind alle, aber die drei Cattles schlingen trotzdem ;) Indja war zwischenzeitlich für ca. 9 Monate mit Frischfutter extrem mäkelig, aber eher so, dass sie das Gemüse etc weggeleckt hat und das Fleisch mit ausgesprochen vorwurfsvollen Blick liegenlassen hat. Da half auch 7 Tage nichts anderes geben nicht (nach 2 Minuten wgnehmen mußte ich ja sowieso, sonst hatte Skita sich der Reste angenommen ;) ). Nach 7 Tagen fasten hatte sie mich überzeugt und es gab für sie nur noch TF, und als die beiden Punks dann mitfresser waren, fing sie auf einmal ganz von selber an, sich für Fleisch zu interessieren (vorher hatte ich auch angaren etc durch) Verstehe einer diesen Hund :)

Edit: Wichtig ist mit, dass das Fleisch nicht aus Massentiehaltung kommt.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Wir haben vor Jahren mit OLEWO Karotten angefangen, und gewolftem Fleisch.

Die OLEWO Pellets habe ich lange verwendet, weil das morgens vor der Arbeit am Schnellsten ging.

Einweichen, zum Fleisch, fertig.

Mit erhöhtem Hundebestand habe ich mir dann eine 2. TK Truhe besorgt, und nun bereite ich den Gemüse-/ Obstpamps immer auf Vorrat zu. Anfangs nicht so viele Sorten, der Hundemagen muß sich auch erst dran gewöhnen.

Meine Hunde fressen mittlerweile alles, ob gestückelt, mit Fell, ganze Tiere, Horn .. egal. Aber eben auch nicht von Anfang an.

Unser Rüde hat zu Beginn rohes Fleisch komplett abgelehnt, der bekam es erst mal immer gedünstet und mit der Zeit immer roher.

Was das Auftauen in der Mikrowelle angeht : mir ist es auch schon passiert, daß ich abends vergessen habe, Fleisch aufzutauen. Geht auf die Schnelle auch mal in der Mikro, sofern es Knochenfrei ist. Pansen, Lefzen und Rindfleisch hatte ich schon drin.

Man muß höllisch aufpassen, um den Punkt zwischen eiskalt und halb verkocht zu finden. :zunge:

Deswegen finde ich es angenehmer, das Fleisch einfach 12 Stunden vorab herauszuholen.

Ach ja, und Getreide kommt mir keines ins Futter.

Ich gebe MAL ( eher selten ) übrig gebliebene Kartoffeln hinzu, aber ansonsten holen die sich die benötigten Kohlenhydrate aus dem Gemüse-

wobei ich da immer mehr füttere als die Pläne vorgeben, da ich es auch als Magenfüller für die Hunde einsetze, die schnell moppelig werden.

Muß aber jeder selber wissen und schauen, wie und was sein Hund verträgt. :)

Link zu diesem Kommentar
da ich mittlerweile verzweifel, denke ich auch über das Barfen nach.

Mich würden persönliche Meinungen interessieren zu:

- gibt es unter Euch auch Hunde, die kein Gemüse/Obst essen? Wie macht ihr das mit denen? (also meine Seniorin mag z.B. kein Gemüse und Obst, wenn man es ihr so hinhält oder mit Quark etc mischt - kann sein, dass es mit Fleisch anders ist. Was mache ich dann wenn die das nicht frisst?

Würde mein Hund Obst und Gemüse gar nicht fressen, könnte es sein das ich das Barfen lassen würde. Weil es mir zu einseitig wäre ihm echt NUR Fleisch zu geben.

- zum Barfen geht man doch auch über, damit man eben (unter anderem) nicht mehr das ganze Getreide der industriellen Futter hat!? Warum fügt man dann diese ganzen Getreideflocken etc hinzu?

Das musst Du nicht. Manche machen es, weil der Hund sonst zu sehr abnimmt. Das Problem hab ich auch, nehme aber lieber Haferflocken als Kalorienlieferant. Das geht eben manchmal nicht anders, und meinem schadet es nicht.

- kann man so ein TK Paket auftauen, die eine Hälfte dann direkt verwenden und die andere 8 Std später? oder hält sich das frische Fleisch dann nicht mehr?

Doch, 8 Stunden hält sich das leicht :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...