Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhalten an der Straße ...


sheepyi

Empfohlene Beiträge

sheepyi

ignorieren in dem sinn daß ich weitergehe und der hund mit seinem willen stehenzubleiben oder auszubrechen nicht durchkommt.....so ist das gemeint.

damit er dadurch merkt: ich komme mit meinem verhalten nicht weiter..ich muß dahin gehen wo mein mensch hingeht...NUR das wird belohnt.

ansprache -egal welcher art- ist eine bestätigung seines verhaltens.

er bekommt aufmerksamkeit,man bleibt stehen..man erlaubt ihm das geschehen zu bestimmen.

so hab ich das verstanden.

selbstbelohnung wird es geben wenn er ruhig mitgeht und sich nicht mehr aus der ruhe bringen läßt.dann darf er sich ein leckerlie aus meiner hand stibitzen.

also...ein lächeln werde ich ihm sicher nicht schenken wenn er versucht mich hin-und herzuziehen... ;-) aber danke ..das war nett gemeint.

Link zu diesem Kommentar
sheepyi

Verhalten an der Strasse

Gehe zu Seite : 1, 2, 3

Autor Nachricht

Susi

Anzahl der Beiträge: 2906

Anmeldedatum: 15.04.10

Ort: Im Land der vielen Berge

Thema: Re: Verhalten an der Strasse Gestern um 14:25

--------------------------------------------------------------------------------

Wieso ein neues Halsband????

_________________

Susi mit Lennox, Luis und Cooper

Wundern muss ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Christian Friedrich Hebbel

Regina

Anzahl der Beiträge: 789

Anmeldedatum: 12.07.10

Ort: Hildesheim

Thema: Re: Verhalten an der Strasse Gestern um 15:45

--------------------------------------------------------------------------------

habe jetzt für ivo ein kettenhalsband OHNE würgefunktion.

ich hatte bis jetzt ein normales stoffhalsband der weichen sorte....

die sind natürlich toll...aber eben nicht wenn der hund meint wilde sau spielen zu müssen.

:-)

heute morgen war ich erst mit besagtem altem halsband (und ivo drin) im grünwald um ein kettenhalsband zu kaufen...

er wollte nicht durch die automatische tür...er wollte drinnen überall hin wo ich NICHT hinwollte..er wollte nicht warten...eine katastrophe.

nachdem ich alles besorgt hatte hab ich ihn erstmal ins auto gebracht und meine übrigen besorgungen erledigt.

dann hab ich ihn widergeholt...ihm das kettenhalsband umgelegt und bin mit ihm dort ins feld.

und zwar so wie du,glenni,mir gesagt hast.

leine kurz und keine ansprache und kein augenkontakt und mehr weggewandt von ihm und *ich habe keinen hund*.

zuerst kam er ziemlich ins straucheln...aber ads hab ich gut gekonnt ignoriert und bin wietermarschiert.

autos...lkw...roller....

weiter weiter weiter....nicht gucken..nicht reden.festhalten nicht nachgeben.

ein sperrmüllhaufen.....*DA GEH ICH NICHT VORBEIIIIIII*

***und du gehst da vorbei....MIT MIR***!

püh....geschafft.

kehrtwendung...nochmal am müll vorbei.

*KANN ICH DA VORBEIGEHEN???*

*****...............******

vorbei.

kehrwendung....nochmal.

vorbei....

wunderbar...geht doch.

im feldweg auch..ein radfahrer...ein roller....ein vw-bus.

weiter weiter weiter.

dann zurück...und ich merke...ivo fängt an zu entspannen.

trabt neben mir her..und is ruhiger.

wir haben dann noch ein parr gelassenen wendungen gedreht...hat er alles super mitgemacht.

aber dann....eh es wieder ins auto ging...

nochmal rein bei grünwald....

automatische tür....kurzes zögern seinerseits...und DURCH.

drinnen noch eine.....DURCH.

ne runde gedreht....blumen alle heil gelassen....automatische tür...DURCH.

kasse....oh..ivo kann warten!

die kassendame:" schon wieder da?"

lach....jupp.

durch die kasse...durch die automatische tür....

alles gut.

im auto gabs n leckerchen und ne streicheleinheit!

dann zuhause lag er nur noch unterm tisch und hat mich beobachtet....lach.

das is ihm nicht geheuer!

und ich seh daß diese methode bei ihm anschlägt und freu mich!!

Link zu diesem Kommentar
...

also...ein lächeln werde ich ihm sicher nicht schenken wenn er versucht mich hin-und herzuziehen... ;-) aber danke ..das war nett gemeint.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66549&goto=1397512

Das Laechlen, war fuer wenn er Dich anschaut und fragt. Ein Zeichen fuer Mensch ist entspannt, er kann auch entspannen.

Wenn die Hauruckmethode funktioniert, dann ist ja gut.

Link zu diesem Kommentar
sheepyi

mit augenkontakt bestärkst du den hund..und zwar in einer situation in der er unsicher und ängstlich ist.

du bestärkst ihn also in dieser unsicherheit...

auch ein tröstendes wort wäre fehl am platz...weil es ja dann in seinen augen einen GRUND GIBT SICH ZU FÜRCHTEN...

der hund sucht sicherheit bei mir..und die kann ich ihm gut vermitteln wenn ich keine angst oder unsicherheit zeige.

ICH bin sicher...ICH habe keine angst.

daran kann der hund sich dann orientieren. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hm, Ich habe hier eine Huendin, die sehr Augenkonntakt sucht und ich das gerne Bestaetige, dass ich ihre Bedenken wahrgenommen habe. Sie agiert nach ihrem Gutduenken, wenn ich nicht darauf eingehe im Freilauf. Das sie mit Blickkonntakt nachfragt hat zuerst an der Leine begonnen und wir haben es immer bestaetigt.

ansprache -egal welcher art- ist eine bestätigung seines verhaltens.

er bekommt aufmerksamkeit,man bleibt stehen..man erlaubt ihm das geschehen zu bestimmen.

so hab ich das verstanden.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66549&goto=1397512

Shyla ist vor fast 5 Jahren zu uns gekomen.Ein veraengstigte Welpen,welches langsam an die Strasse herangefuehrt habe und die Autos aus der Distanz angesehen...(10wochen -ca 14 Wochen alt) an eine vermehrt aengstliche Zeit mit 8 Monaten kann ich mich nicht errinnern.

Ja, ich erlaubte ihr mir anzuzeigen, wenn sie meint kurz innehalten und abwarten, was bewegliche Objekte (Mensch, Tier, Gegenstaende im Wind) als naechstes tun aus sicherer Distanz beobachten will. Und mit vielem habe ich gefoerdert, dass sie Geschehnisse mitbestimmt.

Erst vor ca 1 1/2Jahren haben wir eingefuehrt, dass sie an der kurzen Leine hinter mir gehen muss und ich nur kurz Blickkonntakt gebe, wenn wir auf einer Kreuzung warten muessen.

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
mit augenkontakt bestärkst du den hund..und zwar in einer situation in der er unsicher und ängstlich ist.

du bestärkst ihn also in dieser unsicherheit...

auch ein tröstendes wort wäre fehl am platz...weil es ja dann in seinen augen einen GRUND GIBT SICH ZU FÜRCHTEN...

Egal wie oft ich das höre / lese: es leuchtet mir nicht ein.

WIESO sollte ein freundlicher Blickkontakt, noch dazu in Verbindung mit einem Lächeln wie hier vorgeschlagen, den Hund in seiner Unsicherheit bestärken? Nach welchem Wirkprinzip?

Ich halte das zumindest in dieser Verallgemeinerung für falsch.

Erstens ist Blickkontakt nicht gleich Blickkontakt. Ich kann meinen Hunden ganz verschiedene Dinge vermitteln, je nachdem wie ich sie ansehe.

Zweitens kann in unterschiedlichen Situationen das gleiche Verhalten unterschiedliche Wirkung haben. Wie z.B. das beliebte Ignorieren. Es gibt unerwünschtes Verhalten, das ich durch Ignorieren los werden kann und anderes, das ich dadurch verfestige, indem ich es dulde.

Das Gleiche in grün gilt für das tröstende Wort. Es leuchtet mir nicht ein und ich finde es auch in meiner Erfahrung nicht bestätigt, dass ein "tröstender" Zuspruch vom Hund so interpretiert wird, wie diese Theorie besagt: Nämlich "Sie tröstet mich, also gibt es einen Grund mich zu fürchten." Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Nun kann man unter einem tröstentden Wort aber natürlich ganz Verschiedenes verstehen. Ich meine damit nicht ein gluckenhaftes Betüddeln, sondern z.B. ein freundliches "alles ist gut". Auf meine Hunde hat so was durchaus die gewünschte Wirkung. Sie glauben mir, dass alles gut ist. ;)

der hund sucht sicherheit bei mir..und die kann ich ihm gut vermitteln wenn ich keine angst oder unsicherheit zeige.

ICH bin sicher...ICH habe keine angst.

daran kann der hund sich dann orientieren. ;-)

Das wiederum kann ich voll unterschreiben. Aber das schließt Blickkontakt und Ansprache nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
hütefux

Wenn dein Hund dich anschaut, macht er dir ein Angebot. Er ist also Gesprächs bereit.

Das hat nix mit bestärken oder sonst was zu tun. Das hat etwas damit zu tun das er dich fragt was soll ich nun machen.

Streiche ihm den Kopf ab sage ihm ruhig das alles okay ist oder zeige es ihm sonst wie.

Aber mit bestärken hat das gerade mal gar nichts zu tun.

Freue dich wenn er dich anschaut das ist eine tolle Sache denn wie gesagt in diesem Moment ist er maximal gesprächsbereit. Das ist eine tolle Sache freue dich darüber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...