Zum Inhalt springen
Registrieren

Napf aus Keramik, Melamin, Edelstahl oder Plastik???


wautzi

Empfohlene Beiträge

Hier ist sehr hartes Wasser und Kalk überall schnell angelagert.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66643&goto=1399703

Ich habe hier auch so hartes Wasser und deshalb so viel Kalk.

Eine (doofe) Frage, aber ich weiß das echt nicht: Ist so viel Kalk schädlich für den Hund?

Link zu diesem Kommentar

Hi

Wir haben Keramik, diese großen, aussen weiß und innen blau beschichtet. Sind wundbar, sehr haltbar und rutschen nicht weil sie viel wiegen.

Wir haben solche auch für Wasser (größer) und ja, Kalk ist da auch drin/dran. Aber nur am Rand, und ich hoffe einfach, dass das den Hund nicht weiter stört ;)

Lemmys Napf und vermutlich auch der von Butch und der von higgins wird nicht täglich gereinigt. Das Ding ist so blitzeblank, selbst im Sommer gehen NACH dem Fressen keine Fleigen dran.

Aber wenn man ihn reinigt, dann geht das schnell und unkompliziert.

Hier, so einer ist das: http://www.tiierisch.de/produkt/keramik-napf-fuer-hunde?ref=shopzilla

Link zu diesem Kommentar

@ Steffi

Ich denke nicht.

Menschen und Tiere trinken seit Jahren unser "verkalktes" Leitungswasser und hatten diesbezüglich nie Probleme.

Einziges Problem sind die wirklich hartnäckigen Kalkablagerungen in Küche und Bad, die Mensch ständig entfernen darf. ;)

Geschirr an der Luft trocknen zu lassen, geht leider gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit Jahren schon Keramik.

Einmal nen grauen mit blau innen aus dem hiesigen FN und der Wassernapf aus dem Kick für 5 Euro. Der ist ordentlich groß. Da reicht einmal am Tag frisches Wasser rein :)

Für die Katzen gibts auch nur noch Keramik

Link zu diesem Kommentar
caronna
Da es im Fressnapf diese Woche Keramiknäpfe und Melaminnäpfe im Angebot gibt stellt sich mir die Frage, welches Material am hygienischsten ist?

Kann man nur Keramiknäpfe in den Geschirrspüler tun oder die anderen auch?

Was ist Melamin genau???

Viele Grüße :winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66643&goto=1399432

http://de.wikipedia.org/wiki/Melamin

ich denke nicht das Hygiene soooooo wichtig ist!

wir haben für unsere 3 Hunde alles: 2 Metallfraapott (ist laut weil er duch die Gegend wandert) ein Plastik, schwer, ein Keramik (wir haben ja auch 3 Hunde) i Keramikwasserpott und einen alten, emailierten Wasserpott passt immer viel rein schließlich saufe ja 3 große Hunde.

ich würd darauf achten das der übergang von der Seite zum Boden nicht zu eckig ist sondern schön gerundet, damit dort nichts hängen bleibt. Nimm nicht zu leichte Näpfe

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hi

habe Keramik, ist schön schwer, bleibt an Ort und Stelle, klappert nicht so doll wie Edelstahl und läßt sich gut im Geschirrspüler reinigen.

Plastik ist ausgeschieden, da die Kleene Plastik zum Fressen gern hat :wall:

Gebissreiniger ist nicht nur für Hundenäpfe klasse, alles aus Keramik, Glas und Edelstahl lässt sich wunderbar damit reinigen (Blumenvasen, Thermoskannen, Klo....) nur bei Kunststoffen ist Vorsicht geboten, greift die Oberfläche an.

LG

Link zu diesem Kommentar
Mops610

Wir benutzen für das Futter Keramik und für das Wasser einen Edelstahlnapf. Melamin kenne ich nur als Rahmen für den Edelstahlnapf. Sind dann diese bunten Halterungen in Rot, Schwarz, Gelb etc. in dem sich ein Edelstahlnapf befindet.

Ich nutze unseren Keramiknapf im Sommer auch draußen. Er ist auch schon mehrmals von der Terrasse gefallen. Er hat bisher keinen Schaden genommen.

Link zu diesem Kommentar
Falco09

Interessanter Thread!

Würde mich noch mit einer Frage anschließen:

Benutzt ihr Napfständer?

Gibts ja au sogar für Katzen, hat meine Oma^^

Link zu diesem Kommentar
Sehr gute Näpfe gibt es z.B. bei Keramik im Hof

Bist du wahnsinnig so einen Link einzustellen??

Jetzt will ich wieder Geld ausgeben und unbedingt einen Katzenbrunnen erstehen :D .

Wir hatten mal einen Napfständer, aber wir benutzen ihn nicht mehr und es ist ja auch nicht erwiesen, das so ein Ständer einer Magendrehung vorbeugt.

Von Metallnäpfen hat Lady immer Pickel am Kinn bekommen und Plastiknäpfe mag ich nicht und ich empfinde sie als unhygienisch.

So haben wir also nur noch Keramik im Haus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...