Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde, die jagen und auch töten!


Luca2011

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, da gibt es keinen Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz. Wenn der Hund/Hundehalter Glück hat, wartet der Waidmann, bevor er abdrückt und hält dem Hundehalter erstmal eine Gardinenpredigt, wenn nicht, dann schiesst er gleich. Und Geschichten von vorschnell erschossenen Hunden kenne ich sowohl aus Deutschland als auch aus der Schweiz.

Und deswegen (... schaut mal, wie elegant ich mich grad aus dem OT rausmanövriere) wäre es mir schon viel zu gefährlich, meinen Hund einfach so jagen zu lassen und ich kann Hundehalter auch nicht verstehen, die dieses Verhalten auch noch fördern. Fanja ist mir auch schonmal versehentlich abgedüst, aber ich hab Blut und Wasser geschwitzt, bis sie wieder da war, anstatt mich zu freuen, dass sie versucht, sich ihr Futter selbst zu beschaffen. :Oo

Ich kenn aber auch niemanden, der das tun würde. Die Hundehalter, die ich kenne, versuchen in der Regel zu verhindern, dass ihr Hund jagt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, leider erlebe ich das tagtäglich.

Ich spiele zur Zeit mit Adita nachmittags auf einem Gelände, das in eine Wohnanlage umgebaut wird und noch viel schöne freie Fläche hat. Und auch viele Kaninchen. Für mich ein toller Ort, Adita beizubringen, dass Jagen unerwünscht ist.

Für bald unzählige andere die Möglichkeit, ihre Hunde "mal richtig auszupowern" und ihrem natürlichen Verhalten nachgehen zu lassen.

Die HH sammeln sich dabei übrigens weit entfernt außer Sichtweite und warten, bis ihre lieben Kleinen kaputt irgendwann wiederkommen. Können selbstverstädnlich auch Einwände gegen das Jagen überhaupt kein Stück nachvollziehen. Interessieren sich natürlich auch nicht für die schreienden und verletzten Kaninchen.

Es ist echt zum Heulen.

Ich halte davon nichts.

Tierliebe und Tierschutz haben einfach nicht an der Nase des eigenen Hundes aufzuhören.

Außerdem haben m.E. Hunde nicht ohne ihre Leute irgendwo allein rumzustromern, schon gar nicht zu jagen und erst recht nicht zu verletzen oder gar zu töten.

Was man dagegen tun kann?

Das Ordnungsamt rufen.

Wenn man Glück hat, kümmern die sich darum.

Meistens hat man eher keins.

Link zu diesem Kommentar

Boah, sowas hab ich ja noch nie gehört! Komplett irre (und das meine ich jetzt nicht im positiven Sinn)!

Haben die Leute denn keine Angst, dass ihnen der Hund mal vor ein Auto oder einen Zug läuft, vom Jäger erschossen wird oder ihm sonst irgendwas zustösst, wenn ihnen schon das Kaninchen egal ist?

Link zu diesem Kommentar

Kaninchen unterliegen dem Jagdrecht. Damit darf die keiner ohne Jagdschein erlegen,ihnen nachstellen oder sonswas mit ihnen machn. Und auch mit Jagdschein nur die, die dazu berechtigt sind. Also Pächter oder Eigenjagdbesitzer.

innerhalb der Stadt ... weiss ich nicht wer zuständig ist ;) Aber OA ist ne gute Adresse.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das auch öfters erlebt, wie ein gewisser Herr (ohne Jagdschein) seinem Hund das OK zum Jagen gab - mit Erfolg...

Den hab ich angezeigt (normalerweise find ich es mistig, wenn Hundehalter sich gegenseitig anzeigen, aber bei dem Herren konnt ich nicht anders), mit dem Ergebnis, dass er die toten Tiere bezahlen musste, eine Strafe noch oben drauf kam - sein Hund als gefährlich eingestuft wurde und der Herr eine Sachkunde ablegen musste (ob nach dem Test der Hund wieder als ungefährlich eingstuft wurde, weiß ich nicht)

Link zu diesem Kommentar

ich muss auch beichten... Teddy hat schon fünf mäuse und eine ente erwischt... :(

drei von den fünf mäusen waren bei uns im keller und die wollten einfach nicht in die lebendfallen gehen... xD

dann hatte meine mama die schnauze voll und hat teddy nach unten gebracht... schwups ein biss tot war die maus "aus" und raus mit der maus....:(

eine andere maus hatte ich entdeckt und hab mich runtergebeugt ... sie lief nich weg bis ich dann gesehen hab warum... die hinterbeinchen waren nich wie normal unter ihrem körper sondern nach hinten ausgerenkt, wahrscheinlich hat vorher schon mal ein hund zugebissen, sie lebte aber noch also hab ich teddy sie erlösen lassen...

die andere war ungewollt... im feld, aber gefressen hat er noch keine...

die ente war auch natürlich nicht gewollt... es tat mir so leid, aber die war schnell tot... mein mörder....

da hatte ich ihn noch nich so lange und auch noch nicht genügend mit ihm den abbruch trainiert, rückruf funktionierte generell schon aber mit solch einer appettitlichen ablenkung anscheinend nicht... auf "aus " hat er dann aber brav gehört und ist dann auch mitgekommen... war aber alles zu spät... :(

mein cousin ist übrigens jäger und ich hab noch nie gehört dass man Hunde jagen lässt und ihnen so und so viele kaninchen frei gibt! xD

wahnsinn...

Link zu diesem Kommentar

Nee, "weil die Kaninchen rennen schon nicht auf die Straße, haben doch überall ihre Löcher" oder "ach, Fiffi ist so im Jagdfieber, der hat gar keinen Sinn für was anderes".

Und Jäger sind hier natürlich kein Thema ;)

Zumindest die Sache, die ich hier gerade erzählt habe, wurde dem OA schon gemeldet.

Aber wie gesagt.. da passiert nix.

Die patroullieren scheinbar lieber in Gebieten, in denen sich das Abkassieren an leinenlosen, nichtleinenbefreiten Hunden lohnt.

Mich macht dabei auch immer so wütend, dass diese HH ihren Hund irgendwo rumhetzen lassen, ganz egal, ob andere Leute evtl. Angst kriegen könnten vor so nem geifernden, herrenlosen Hund, andere HH mit angeleintem/unverträglichen/läufigen/kranken Hunden belästigt werden könnten etc. ohne dass sie überhaupt eingreifen könnten. Aber es ist ihnen einfach scheißegal und man glaubt nicht, wieviele es von diesen Leuten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Fellbande2002

Es gibt Leute die Hunde mit Absicht jagen lassen und die, die hilflos resignieren wenn ihre Hunde abdüsen.

Im Grunewald gab es schon viele Opfer der Jagd und das auf beiden Seiten, da Wildschweine sich schon mal heftig wehren aber leider bleiben die Rehe auf der Strecke. Der Förster ist da auch nicht zimperlich wenn es um sein Wild geht.

Viele Gebiete wurden schon eingezäunt und ich sehe immer wieder jagende Hunde dahinter und von Nah und Fern rufende Halter. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. :Oo

In der Bekanntschaft hat jemand 2 Mallamutmixe und die kamen schon mit einem Wildschweinfrischling, auf dem Feld, an - ob es tot war haben wir nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Vorerst sei gesagt. Ja, ich habe einen jagenden Hund. Extrem!

Und nein, ich lasse ihn nicht jagen.

Bei mir ist er an der Schleppleine, wenn es sein könnte, dass er eine Fährte aufnimmt. IMMER!

Alles andere wäre auch unverantwortlich.

Es gibt Leute die Hunde mit Absicht jagen lassen und die, die hilflos resignieren wenn ihre Hunde abdüsen.

Sabine, hier kann ich dich leider nur erneut fragen, was in dem Fall DEIN Masterplan ist!? Du scheinst ja den totalen Durchblick mit jagenden Hunden zu haben.

Was würdest du tun, wenn der Hund schon unterwegs ist?

Erklär mir bitte, was das für krasser Superrückruf ist, den du anwenden würdest, damit der Hund umdreht und zurück kommt.

Ich bin wirklich wissbegierig...

Link zu diesem Kommentar

lang lang ist´s her gab es hier ein großes Truppenübungsgelände mit Hundertschaften Kanickeln.

Außerhalb der Truppenübungszeiten bin ich dorthin, habe meine laufen lassen. Sie waren hinterher schön platt, die Kaninchen alle sauber aufgeräumt in ihrem Bau. Erwischt haben sie keine bis zu dem Zeitpunkt, wo sie feststellten, dass die Süßen im Kreis rennen. Dann gab es eine Treiber und einen Fänger.

Das fiel zusammen mit einem Umzug und einem Truppenabzug.

Heutzutage irgendwie unwirklich und unvorstellbar, aber viele haben das gemacht und keiner hat sich groß was dabei gedacht. Die Kaninchen waren fit und durchtrainiert.

Heutzutage ein No-Go. Auch für mich.

(Mist, jetzt hab ich meinen Heiligenschein verloren)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...