Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum verlangen Arbeitgeber eine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung?


wautzi

Empfohlene Beiträge

Lasbelin

Hast du dein Bewerbungsanschreiben auch einmal von jemanden anderen als von deiner Schwester überprüfen lassen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wautzi

    18

  • gast

    7

  • olga.t85

    5

  • Einzelkind

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Einzelkind

Das wäre auch meine nächste Frage. Ist es gut ausformuliert? Schlüssig aufgebaut? Eine Argumentationskette, statt heruntergeleiert? Alle Fähigkeiten belegt, statt nur hingeschrieben? Viele Standart-Sätze drin? Genug Bezug zur Firma?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zur Info für alle 35.000 angegeben. Keine Ahnung, ob das für München ein gängiges Einstiegsgehalt ist. Erschien mir aber ok nach meinen Recherchen und auch danach, was ich dann netto ca. rausbekomme und ob ich hier davon leben kann.

Bei 35.000/J sind das gut 1800/mtl. Netto ... davon kann man aber richtig gut leben ...

Wirklich realistisch sehe ich ein Anfangsgehalt von 25000 - 28000 ...

Link zu diesem Kommentar

Hi

ich würde an deiner Stelle aber auch die anschreiben wo schon berufserfahrung gefragt ist. Zu den Zeiten als ich noch gesucht habe, habe ich durchschnittlich 3 bis 4 Bewerbungen pro Woche rausgeschickt. Nicht nur auf ausgeschriebene Stellen auch viele Initiativbewerbungen.

Ich arbeite ja auch im sagen wir mal Bio-/ Umweltsektor und da ist es immer schwer eine Stelle zu bekommen. Es gibt imens viele die einen Job in dieser Branche wollen und in dem Bereich herscht auch kein Fachkräftemangel. Zumindest nicht da wo auch Geld für eine Stelle ist.

35000 sind schon ein ordentliches Sümmchen. Die letzte Biowissenschaftlerin mit Doktortitel und habi hat als Beginn ca. 1800 bis 1900 , aber mit Berufserfahrung. Allerdings hier in Berlin. In München könnte das nat. anders sein.

Auch ich habe von den meisten Bewerbungen gar keine Antworten bekommen, das ist normal. Eine Email empfinde ich schon als Luxus. Eine Antwort zu schreiben ist teuer. Sie kostet als Brief Porto und Arbeitszeit, so viel wollen die Firmen da nicht investieren. Überlegt man sich, das gut und gerne auf eine Stelle 50 bis 200 (und mehr) Bewerbungen kommen, würde das auch sicherlich den Rahmen sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind
Wirklich realistisch sehe ich ein Anfangsgehalt von 25000 - 28000 ...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67169&goto=1408490

Da würde ich als Berufsanfänger ohne Berufserfahrung auch erstmal ansetzen.

35T/Jahr find ich eindeutig zu hoch angesetzt. Auch in München.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zur Info für alle 35.000 angegeben. Keine Ahnung' ob das für München ein gängiges Einstiegsgehalt ist. Erschien mir aber ok nach meinen Recherchen und auch danach, was ich dann netto ca. rausbekomme [b']und ob ich hier davon leben kann[/b].

Bei 35.000/J sind das gut 1800/mtl. Netto ... davon kann man aber richtig gut leben ...

Wirklich realistisch sehe ich ein Anfangsgehalt von 25000 - 28000 ...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67169&goto=1408490

Nicht in München. Ich würde an der Uni ne halbe Stelle bekommen mit ca. 25.000 Euro im Jahr. Allerdings ist das dann nur 50%!!! Und warum soll ich 100% und mehr Streß in einer Firma arbeiten für das gleiche Geld?

Außerdem kostet uns unsere kleine 2-Zimmerwohnung 15km nördlich von München 750 Euro warm, das ist eine normale Miete. Das Monatsticket beim MVV kostet mich dann noch mal ca. 100 Euro. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig und es sind noch nicht mal alle monatlichen Kosten drin, wie z.B. Telefon, GEZ, Handy, Auto, Hund, etc. Und ich würde nach dem Studium gerne meine Schulden abbezahlen und nicht so weiterleben.

Link zu diesem Kommentar
Das wäre auch meine nächste Frage. Ist es gut ausformuliert? Schlüssig aufgebaut? Eine Argumentationskette, statt heruntergeleiert? Alle Fähigkeiten belegt, statt nur hingeschrieben? Viele Standart-Sätze drin? Genug Bezug zur Firma?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67169&goto=1408489

Ja, mein Freund und meine Tante, die in der Personalabteilung arbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Das was man sich Wünscht und das was man bekommt .... dazwischen sind manchmal Welten ... ist nicht böse gemeint aber so sieht die Realität nunmal aus ....

Link zu diesem Kommentar

Achso, es sei noch erwähnt, das ich mich nicht nur im Bereich Umwelt bewerbe. Die letzte Bewerbung war fürs Marketing mit ein bisschen IT, was Sinn macht, da ich sowas ähnliches in meinen Jobs während dem Studium gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...