Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum verlangen Arbeitgeber eine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung?


wautzi

Empfohlene Beiträge

Magst es mir auch mal schicken?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67169&goto=1408503

Schick doch deine e-Mail Adresse per pn ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wautzi

    18

  • gast

    7

  • olga.t85

    5

  • Einzelkind

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das was man sich Wünscht und das was man bekommt .... dazwischen sind manchmal Welten ... ist nicht böse gemeint aber so sieht die Realität nunmal aus ....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67169&goto=1408504

Ja klar, nur bekomme ich halt für einen Teilzeitjob an der Uni schon 25.000 Euro Anfangsgehalt. Und die Uni bezahlt nicht allzu gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wautzi,

die Ausführlichkeit der Absagen machen wir differenziert danach, wie weit wir mit dem Bewerber schon im Auswahlverfahren waren.

1. Stufe: Absage der Bewerbung ohne vorherigen Gespräche - per email bzw. per Post mit Standardbegründung, Standardschreiben etc.

2. Stufe: Absage der Bewerbung nach einem telefonischen Auswahlgespräch - per email bzw. per Post mit indivdueller Begründung. Wir äußern da offen unsere Bedenken warum der Bewerber unserer Ansicht nicht glücklich werden wird mit dem Job. Sachlich natürlich und so formuliert, dass der Bewerber hinterher motiviert ist, sich auf andere Stellen zu bewerben - oder sich vielleicht noch ein paar Gedanken macht, was er wirklich will.

3. Stufe: Absage der Bewerbung nach einem persönlichen Auswahlgespräch mit dem fachlichen Vorgesetzten - persönlich telefonisch (keine Nachricht auf dem AB oder der Mailbox), mit ähnlichem Verlauf wie oben.

4. Stufe: Absage der Bewerbung nach dem 2. persönlichen Auswahlgespräch mit unserem Chef - persönlich telefonisch, mit ausführlicher Begründung (hier muss man besonders bedacht formulieren um den Bewerber nicht zu kränken oder in die Gefahr der Diskriminierung hineinzugeraten.

Wenn ein Bewerber nach der Absage der 1. Stufe anruft und den Grund wissen möchte, dann muss ich mir erst einmal die Bewerbung wieder ins Gedächtnis rufen bzw. heraussuchen - Du erinnerst Dich - ich habe die Absage i.d.R. nach wenigen Sekunden / Minuten entschieden. Da kann ich mich nicht unbedingt an den Grund erinnern - also ja, es kann u.U. zeitraubend sein und an turbulenten Tagen sind solche Anrufe dann auch nicht immer willkommen. Trotzdem hat man natürlich einen enttäuschten Bewerber am Telefon und an solchen Tagen lüge ich dann und sage, dass die Stelle inzwischen schon besetzt wurde. Manche Bewerber haben dann auch einen recht fordernden Ton, was natürlich nicht so schön ist. Mein Vorschlag wäre: Frag den Grund für die Absage doch per email an. Dann kann derjenige das in Ruhe und sicher ausführlicher beantworten. Wenn Du in verbindlichem, freundlichen Ton anfragst, bekommst Du sicher in vielen Fällen auch eine Antwort.

Übrigens kann ein erfahrener Personaler es herauslesen, ob es sich um eine Standardbewerbung handelt (die eher schlechter bewertet wird) oder ob sich der Bewerber mit dem Geschäft des Unternehmens auseinandergesetzt hat und eine individuelle Bewerbung schickt. Das kommt deutlich besser an und wird gewürdigt. Mach also unbedingt weiter damit.

Viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen und ich drücke die Daumen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde 25000,- für eine Teilzeitjob schon ziemlich Viel ... da würden sich viele Handwerker freuen, wenn sie das in Vollzeit verdienen würden ;)

Klar ist ein Verdienst auch abhängig von den Qualifizierungen die man hat ... ich bekomme, wenn ich denn mal zwischendurch eine Bewerbung (trotz festen und auch guten Arbeitsplatz) abschicke, dass ich Überqualifiziert wäre ... (Meister, staatl gepr. Techniker, Fachkraft f. Arbeitssicherheit) ... das ist vielen zu viel grade im Handwerk ....

Drücke dir die Daumen, dass du ein Job findest, der Deinen Wünschen entspricht ...

Link zu diesem Kommentar

München ist ein teures Pflaster und muss auch entsprechend zahlen. 35.000 ist da eher niedrig angesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, nur bekomme ich halt für einen Teilzeitjob an der Uni schon 25.000 Euro Anfangsgehalt. Und die Uni bezahlt nicht allzu gut.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67169&goto=1408511

Die Uni bezahlt doch nach TV-L, wie hättest Du dann 25.000 Euro bei einer halben Stelle bei E13/Stufe 1 bekommen können?

Link zu diesem Kommentar

Ja zahlt sie. Der Wert ist nur grob überschlagen mit der Annahme, das man 1200 Euro netto im Monat hat für eine halbe Stelle. Und 40% an Abgaben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo wautzi :winken:

Ach ja, die Bewerbungen... Ich bin auch immer nur bis Stufe 1 gekommen - immerhin hatte ich ein paar Gespräche, immer dank Vitamin B.

Gerade bei uns Grünlingen leider viel wichtiger, als ne tolle Bewerbung :(

Mein Tipp - bewirb dich mal spontan, ohne Ausschreibung. Schau dir an was dir wirklich gefallen würde und schreib die Firmen/Unternehmen direkt an, unabhängig von Stellenausschreibungen.

Schaden kann es nichts. Ausser Nerven und Zeit kosten.

Ich drück dr die Daumen, dass du was passendes findest. Hast du mal daran gedacht, ein Referendariat zu machen? Evtl ausserhalb von Bayern?

Sicher nicht gerade top-bezahlt, aber es erhöht die Chancen später, denn damit hast du schonmal 2 Jahre Berufserfahrung und du kannst Beziehungen knüpfen.

Virl Glück weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Hast du mal daran gedacht, ein Referendariat zu machen? Evtl ausserhalb von Bayern?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67169&goto=1408580

Ich habe keinen Jagdschein und ich denke, das ich damit meinen Kreis der evtl. Jobs noch mehr einenge. Ich hoffe sehr darauf durch mein Praktikum in einem Ing.büro paar sinnvolle Kontakte zu knüpfen. Weil sonst habe ich kein Vit.B.

Link zu diesem Kommentar
Ja zahlt sie. Der Wert ist nur grob überschlagen mit der Annahme, das man 1200 Euro netto im Monat hat für eine halbe Stelle. Und 40% an Abgaben.

Das stimmt schon fast, denn genau berechnet hat man ca. 1100 Euro bei E 13/Stufe 1. Als Jahresbrutto sind es aber nur gut 19.000 Euro.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du doch Kontakte zur Uni?! Kannst Du dort nicht mal nachfragen, inwieweit die Projekte mit anderen Unternehmen haben und evtl. jemanden suchen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...