Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrrad fahren - frei vs angeleint/Trab vs Galopp


Keela

Empfohlene Beiträge

***An der Leine würde ICH einen Hund schon grundsätzlich nicht am Fahrrad führen, auch nicht im Schritt. Viel zu gefährlich, und ich denke, da können viele schon ein Lied davon singen, dass sie durch den Hund schmerzhaft vom Fahrrad geholt wurden.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67306&goto=1412226

kommt drauf ab wie du Hund an der Leine führst! frei laufend kann

a verboten sein (z.b. in niedersachsen wegen Brut- und Setzzeit)

b den Hund gefäfden wenn was gefährliiches in der Nähe ist

Link zu diesem Kommentar
Pennylane

es gibt noch eine dritte Möglichkeit am Rad:

der Dog Runner

Den habe wir wenn wir in der Ortschaft fahren, ausserhalb wird abgeleint.

Leider kann mein Hund kein Trab am Rad. Sie zieht mich, wenn ich es zuliesse, im Schweinsgalopp den Berg hoch. Wenn ich sie dann ableine und langsam fahre stromert sie so neben mir her (im 10m Radius) und rennt auch zwischendrin mal wie irre über die Felder.

Alles in Allem ist ihr fast jede Geschwindigkeit zu langsam. :Oo

p. s. Leine wäre mir auch viel zu gefährlich

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Zum Freilaufen: wo es geht, lass ich den Hund frei laufen. Meistens trabt er dann, abgesehen von kurzen Spurts. Hab ich ihn an der Leine (ein wild-begeisterter Jagender Hund ist NICHT offline zu führen, ausserdem ist Leinenzwang im Wald bei uns ;) )

Und: Ich hab alles ausprobiert, wie man die Leine am Fahrrad benutzt. Bestes Mittel: Um den Bauch. So eingestellt, dass Hund nicht das Vorderrad überholen kann.

Der Schwerpunkt bei der Leine um den Bauch liegt gut, so dass der Hund mich nie vollkommen unkontrolliert vom Rad holt. Sicher ist es nicht optimal, aber an einem Anbau am Fahrrad hab ich ja noch weniger Kontrolle über ihn. Finde ich.

Zudem läuft der Hund rechts, und nicht links am Rad.

Tja. So. Das wollte ich mal einwerfen ;)

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Hallo

Und: Ich hab alles ausprobiert, wie man die Leine am Fahrrad benutzt. Bestes Mittel: Um den Bauch. So eingestellt, dass Hund nicht das Vorderrad überholen kann.

Der Schwerpunkt bei der Leine um den Bauch liegt gut, so dass der Hund mich nie vollkommen unkontrolliert vom Rad holt. Sicher ist es nicht optimal, aber an einem Anbau am Fahrrad hab ich ja noch weniger Kontrolle über ihn. Finde ich.

Tja. So. Das wollte ich mal einwerfen ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67306&goto=1412370

Guter Einwurf, so mach ichs nämlich auch.

Um den Bauch zB mit Joggergurt hat man viel mehr Kontrolle und kann auch gegenhalten(trainiert auch die Bauchmuskeln ;) ) , als wenn man den Hund am Fahrrad festmacht oder an der Leine hält......

Link zu diesem Kommentar

Ist glaube ich Ansichts Sache, wie man den Hund am Fahrrad führt.

Ich benutze die Flexi. Da ich nen Jagenden logischerweise nicht frei machen kann und Paco So trotzdem schnüffeln kann. Fahrrad fahren wird mit Gassi verknüpft, und ich persönlich kann nur mit Leine in Hand fahren. Um Bauch, wie soll das mit ner Flexi gehen.

Und ehrlich gesagt, wer schon mal Schmerzhaft vom Rad geholt wurde (wenn es nicht aus unerklärlichen Gründen, wie erschreken durch zur Seite springen, oder gar ins Rad springen), hat für mich meiner Meinung nach nichts am Fahrrad zu Suchen, da dieser eine Gefahr für sich und andere darstellt.

Eine gewisse Grunderziehung fürs Fahrrad sollte der Hund schon beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Um Bauch, wie soll das mit ner Flexi gehen?

Du hast Recht : Ansichtssache, jeder wie er mag.

Will dich auch nich überzeugen, nur ein Tipp wie es auch mit Flexi um den Bauch geht: Ich bin Rollstuhlfahrer, dh ich brauche meine Hände für andere Dinge als zum Leinefesthalten , und binde mir auch bei normalen Spaziergängen die Hundeleine um den Bauch.

Nehm ich die Flexi mit , zieh ich die Leine einfach durch den Griff und somit krieg ich die Flexi an den Bauch . Klappt prima und hat ganz klar den Vorteil dass einem der Griff nich aus der Hand und hinter dem Hunde her ,fliegen kann

Link zu diesem Kommentar

Piper1981

Zieht die Flexi dann trotzdem weiter ein und aus. Das wäre dann natürlich eine Idee :)

Ich hatte mir auch schon mal im Sommer ne Flexi, durch den Griff an nen Gürtel befestigt.

Aber mir persönlich fehlte das gewohnte in der Hand haben :Oo

Link zu diesem Kommentar
es gibt noch eine dritte Möglichkeit am Rad:

der Dog Runner

Den habe wir wenn wir in der Ortschaft fahren, ausserhalb wird abgeleint.

Leider kann mein Hund kein Trab am Rad. Sie zieht mich, wenn ich es zuliesse, im Schweinsgalopp den Berg hoch. Wenn ich sie dann ableine und langsam fahre stromert sie so neben mir her (im 10m Radius) und rennt auch zwischendrin mal wie irre über die Felder.

Alles in Allem ist ihr fast jede Geschwindigkeit zu langsam. :Oo

p. s. Leine wäre mir auch viel zu gefährlich


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67306&goto=1412308

***Danke für den Link! ;) Dog-Runner und Spinger-Feder sind offenbar identisch ... ich kenne diese Vorrichtung eben noch unter dem alten Namen! ;)

liebe Grüße

Gini & Rodin

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben, dass ich meine Hünde, wenn sie angeleint ist, einfach mit einer Hand führe und die linke Hand am Lenker habe.

Aber sie ist auch erstens super leichtführig und zweitens fahr ich ich nur in der Pampa/auf Feldwegen, im Straßenverkehr wäre mir das auch zu unsicher...

Der Kleine ist ja eh noch zu klein (1/2 Jahr), da mach ich mir Gedanken, wenns soweit ist (er ist vom Temperament eher ein Hund, der die ganze Zeit mit Vollspeed hin- und herrennen würde und wahrscheibnlich auch nicht so leicht einschätzbar, wann der Punkt überschritten ist)

Aber so einen Jogginggurt hatte ich auch schon im Auge. Eine Bekannte hat den von Sabro und ist super begeistert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...