Zum Inhalt springen
Registrieren

Gedankenspiel: Wen rettest Du: Deinen Hund oder fremden Mensch?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich will mir diese Horrorszenarien, die gerade durch meinen Kopf laufen (Unfall, 2 brennende Autos in einem mein Hund, im anderen ein schreiendes Kind) gar nicht weiter ausmalen, mir selber bringt es nichts, wenn ich jetzt einen hypotetischen Fall durchdenke. Sollte irgendsowas mal passieren (was alle Geister bitte verhindern mögen) werde ich sowieso nicht nachdenken, sondern aus dem Rückenmark heraus handeln.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 323
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    138

  • Evchen

    13

  • LiaLin

    11

  • Hansini

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Lasbelin

Mmh - die Frage ist so nicht leicht zu beantworten.

Natürlich ist der erste Gedanke das ich meinen Hund retten würde, schliesslich ist er ein Familienmitglied und mein kleiner Hundeheld. Aber es käme auch auf die Situation an denke ich, dementsprechend müsste die Situation genauer definiert sein um darauf antworten zu können. Sprich welche Möglichkeiten einem gegeben wären etc. Und auch das wäre dann nur rein hypothetisch, den wie man wirklich in so einer Situation reagieren und ob man überhaupt zum agieren fähig wäre ist die nächste Frage.

Viele Menschen erstarren in solchen Situationen und sind somit handlungsunfähig bzw. sofern andere Menschen vor Ort sind es auch zum Bystander-Effekt kommen kann.

Weiß man ob man in der Situation nicht auch dazu gehören würde?

Wie gesagt, ich finde die Frage äusserst schwierig zu beantworten.

Desweiteren hoffe ich das ich nie in so eine Situation geraten werde und wenn doch, das ich zu den handelnden Personen gehören werde und die richtige Entscheidung treffen würde.

Link zu diesem Kommentar
Yvonne_1989
Ich will mir diese Horrorszenarien, die gerade durch meinen Kopf laufen (Unfall, 2 brennende Autos in einem mein Hund, im anderen ein schreiendes Kind) gar nicht weiter ausmalen, mir selber bringt es nichts, wenn ich jetzt einen hypotetischen Fall durchdenke. Sollte irgendsowas mal passieren (was alle Geister bitte verhindern mögen) werde ich sowieso nicht nachdenken, sondern aus dem Rückenmark heraus handeln.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68039&goto=1428402

:respekt: ich hätte es nicht besser formulieren können...

ich mag mir sowas auch garnicht vorstellen... ich finde mit sowas sollte man sich selbst auch nicht konfrontieren, schließlich kommt man eh zu keinem Ergebniss und quält sich nur unnütz...

Link zu diesem Kommentar
LiaLin

Also erstmal, ich hoffe das ich um Gottes willen nie in eine solche Situation komme.

Aber wenn: Ich denke in so einer Extremsituation würde ich ohne lange nachdenken mein Herz entscheiden lassen und meinen Hund retten.

Und auch wenn ich noch eine Stunde Zeit zum Nachdenken hätte, ich würde meinen Hund retten, mir täte es aber unglaublich Leid, das ich nicht beide retten konnte.

Aber ich könnte meinen Hund nie sterben lassen, da überwiegt die Emotion alles andere um Längen.

Für mich ist übrigens das Leben eines Hundes auch nicht weniger wert als das eines Menschen, aber das ist eine andere Sache..

Link zu diesem Kommentar
patrischa

Irgendwie finde ich die Antworten etwas erschreckend...

Stellt euch vor ihr seit die Person die gerettet werden muß ...oder der Hund (des Helfers)!

Und ihr kriegt mit das die Person lieber den Hund rettet als euch...

Bei aller Liebe zu meinen Tieren...Ich würde aber den Menschen retten.

Allein aus dem Grund weil ich hoffe,das man auch mich retten würde wenn ich in so einer Situation sein sollte ...und nicht den Hund.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi.

Ich kann die Frage auch kaum beantworten.

Aber wenn ich jetzt eine Aussage treffen soll, dann würde ich vom Gefühl her sagen, dass ich eher den Menschen retten würde. Wenn es ein Kind wäre, dann wäre das noch wahrscheinlicher.

Es hat aber wenig mit Moral zutun....stelle ich mir den Moment gerade vor würde ich mir wohl denken: der Hund hält noch aus...der ist stark, nimm erst den Menschen!

Wäre mir mein Hund näher räumlich (z.B. beim ertrinken), würde ich nicht ausschließen, dass ich erst versuchen würde den Hund in Sicherheit zu bringen.

Nehmen wir die klassische Situation:

Ein Abgrund an der einen Hand hängt mein Hund an der anderen der Mensch...hmmm...ja wahrscheinlich würde der fallen der schwerer ist bzw. schwieriger zu halten...manchmal entscheidet ja sowas doch das Schicksal.

. Es würde mir wahrscheinlich das Herz brechen, aber ich tendier doch dazu zu sagen, dass ich den Menschen wohl versuchen würde eher zu retten.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...