Zum Inhalt springen
Registrieren

Drohendes Verhalten gegenüber fremden Menschen


Chester09

Empfohlene Beiträge

mialour

Was können wir tun, um den kleinen zu "entwirren"?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68122&goto=1429786

Euch darüber im Klaren werden, was der Hund tun soll (was seine Aufgaben sind) und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Chester09

Er soll freundlicher und weniger ängstlich zu fremden Menschen sein. :???

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube echt auch nicht, dass ihr es mit Dominanz zu tun habt.. eher mit Unsicherheit. Mein Rat ist, mutet ihm nicht länger zu Euch zu bewachen, das kann eine Alarmanlage auch wenn es unbedingt sein muss. Ich glaube nicht das ein unsicherer Hund sich mit so einer Aufgabe wohlfühlt.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Das passt nicht zu euren Anforderungen.

Er sollte doch eigentlich Haus&Garten bewachen?!

Euer Hund ist ein Hütehund mit einer Portion Aussie, die einen (teils sehr ausgeprägten) Schutztrieb haben. Diesen in die richtigen Bahnen zu lenken ist nicht leicht und das bedarf einer Menge Führung.

Wie genau verhält er sich körpersprachlich wenn Leute kommen und wie reagiert ihr?

Ich persönlich würde so einem Hund jegliche Aufgaben nehmen und ihn gerade solch Besuchersituationen nicht regeln lassen.

Das "nicht anstarren lassen" ist auch ein typisches Verhalten, es kommt dem drohfixieren gleich und etliche Hunde reagieren auf sowas allergisch.

Aber dann muss man in den Situationen einen Schritt voraus sein und ihm das Gefühl geben, dass er sich weder aufregen noch etwas regeln braucht.

Link zu diesem Kommentar
Chester09

Wenn das der Fehler ist mit dem Haus und Garten bewachen, dann soll er lieber normal Hund bleiben. Dann verzichten wir auf das Bewachen. Kommt ihn ein Fremder zu nahe, klemmt er seine Rute zwischen die Beine und knurrt. Lässt sich der Fremde davon nicht "abschrecken" bellt Chester.

Link zu diesem Kommentar

Ist wahrscheinlich das beste wenn er kein Wachhund sein muss :yes:

Rute einklemmen ist auch ein klares Zeichen von Angst, und das gefällt ihm sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Chester09

Okay, dann beginnt die Operation: Vom Wach- zum Schmusehund :D

Bei uns ist er bereits ein Schmusehund ;)

Wie sollen wir von nun an beginnen?

Er ist sehr sensibler Hund. Wenn er jemanden anbellt "Nein" sagen und ihn mit einer nicht so freundlichen Stimmer "bestrafen"? Oder wie stellt man so etwas an? :???

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das eher nonverbal machen. Also den Hund abschirmen wenn er anfängt sich aufzuregen, ihn aus der "Schusslinie" nehmen. Ich glaube mit reden kommt man in solchen Sachen nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Chester09

Also wenn zB jemand kommt, und Chester schon so "brummelt", dass ich dann einfach woanders hingehe?

Link zu diesem Kommentar

Nee, wegggehen würde ich deswegen nicht. Nur den Chester so positionieren, das er keinen Blick auf den fremden Menschen hat, und der Mensch nicht auf ihn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...