Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwerer Unfall beim Hundespaziergang


puzzle65

Empfohlene Beiträge

puzzle65

Am Montagnachmittag ist mir bei unserer Hunderunde um den See ist etwas wirklich schlimmes passiert, was ich immer noch nicht richtig einordnen kann. :???

Eagle (unser 1 ½ Jahre alter und total lieber schwarzer Hovawartrüde) und ich gingen ganz gemütlich einen öffentlichen Weg am See entlang, Eagle trottete ohne Leine ca. 3 m vor mir her.

Vor uns am rechten Rand des Weges machte sich eine alte Frau auf einen Spaten gestützt in der Hecke zu schaffen. Eagle trabte an ihr vorbei, wendete dabei kurz den Kopf in ihre Richtung. In dem Moment schreckt diese Frau auf und setzt sich auf den Boden. Ich war sofort bei ihr und half ihr auf. Leider konnte sie mit dem rechten Fuß nicht mehr auftreten. Sie zeterte furchtbar herum und behauptete der Hund hätte sie angefallen. Dummerweise stand unser Hund dabei ganz nah neben mir (wo sollte er auch hin?), was sie zu weiteren Hasstriaden veranlasste. Ich bot ihr an, einen Krankenwagen zu holen, was sie aber ablehnte. Glücklicherweise standen zwei junge Männer in der Nähe, die mir dann halfen die Dame in ihr Haus (sie wohnt auf der anderen Seite der Hecke) zu bringen und unseren Hund an einer Parkbank festzumachen.

Im Haus war der Schwiegersohn der Dame, der dann den Notarzt anrief. Ich habe den Leuten meine Anschrift und Telefonnummer dagelassen. Es tat mir wirklich sehr leid, dass sie sich vor unserem Hund so sehr erschreckt hatte. Obwohl er ihr ja nun wirklich nichts getan hat!

Als ich zurückkam, standen die beiden jungen Männer bei unserem Hund. Die beiden hatten den Vorfall beobachtet und konnten auch nicht verstehen, warum sich die Dame so erschreckt hatte.

Ich habe mir vorsichtshalber Namen und Telefonnummer geben lassen.

Schließlich hatte die Dame vorher schon behauptet "das grässliche Vieh" hätte sie angefallen.

Die Dame wurde mit einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus eingeliefert und hat am selben Abend ein künstliches Hüftgelenk bekommen.

Am nächsten Tag habe ich mit meinem Mann den Schwiegersohn und die Tochter der Dame besucht, um uns nach dem Befinden der Mutter zu erkundigen. Wir haben den Vorfall aus meiner Sicht geschildert. Bei der Einweisung in Krankenhaus haben die Herrschaften natürlich unseren Hund als Unfallverursacher angegeben.

Als ich Mittwochnachmittag meine übliche Hunderunde mit Eagle antrat, begrüßte mich schon auf dem Weg herunter zu See ein an einen Baum geheftetes Flugblatt.

Dort wird berichtet, dass am Montag ein Hund eine ältere Dame angefallen hätte.

Allen Hundehaltern wird mit einer sofortigen Anzeige beim Ordnungsamt gedroht,

falls Hunde unerlaubterweise ohne Leine erwischt werden sollten. :wall:

Das Flugblatt habe ich natürlich an mich genommen.

Da sind wir also an aggressive Hundehasser :motz: geraten.

Eine Anzeige beim Ordnungsamt ist mir sicher!

Was der alten Dame geschehen ist, tut mir wirklich leid. Warum wird unser Hund von den Leuten einer Tat bezichtigt, die er nun wahrlich nicht begangen hat. Dass die alte Frau das in ihrer Aufregung anders empfunden hat, kann ich ja noch verstehen.

Geht es der Tochter und dem Schwiegersohn ums Schmerzensgeld?

Meine Frage ist nun:

Wie sieht das mit der Gefährdungshaftung aus?

Ist unser Hund schon allein durch seine Anwesenheit schuldig? :Oo

Er ist ja noch nicht mal auf die Dame zu gerannt.

[§ 833 BGB statuiert eine Gefährdungshaftung. Das bedeutet, dass es nicht darauf ankommt, ob den Halter tatsächlich ein Verschulden (wie etwas eine Aufsichtspflichtverletzung) trifft. Grund für die Gefährdungshaftung ist die gesetzgeberische Annahme, dass aufgrund der Unberechenbarkeit tierischen Verhaltens mit der Tierhaltung stets eine Gefahr von Leben, Gesundheit und Eigentum Dritter verbunden ist. Ist ein Schadensereignis jedoch nicht durch eine typische Tiergefahr verwirklich worden, dann muss der Tierhalter auch nicht haften. Eine typische Tiergefahr ist zum Beispiel das Anspringen oder Beißen und Umrennen durch Hunde.]

Ich finde eine typische Tiergefahr lag nicht vor! Wie seht ihr das?

Viele Grüße und Dank an alle, die mir antworten

puzzle65

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • puzzle65

    21

  • gast

    16

  • UliH.

    12

  • Tschuringa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

flying-borders

Tja dumm gelaufen für die Dame, aber dein Hund hat nichts gemacht außer an ihr vorbei zu gehen, wo bitte liegt da eine Schuld? Ich fasse es nicht, was es für Leute gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich seh es wie du, aber sicherheitshalber vielleicht mal lieber einen Anwalt fragen

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
puzzle65

Ich konnte es auch nicht fassen, dass solche Menschen hier wohnen! Aber es wird wohl auf einen Rechtstreit hinauslaufen, der alle Beteiligten eine Menge Nerven kosten wird. :(

Link zu diesem Kommentar
Hüpfer Silke

Oje, ich kann wenig dazu sagen, ausser dass ich hoffe, dass Dir die beiden Zeugen helfen und ausreichen.

Aber mein dickes Beileid für diese wirklich blöde Situation! Das tut mir echt leid!

Aber dass die Frau auch beim Erschrecken so unglücklich fällt, dass sie sich direkt was bricht. SEHR ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Jepps, ich denke (besser: befürchte) auch es wird besser sein wenn ihr jetzt schon einen Anwalt einschaltet.

(Immer wenn ich sowas lese bin ich immer Sicherer das ich mich bald doch mal nach einer rechtsschutzversicherung erkundigen werde)

Ist an dem See Leinenpflicht?

Ich denke (wieder:befürchte) das könnte auch noch eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar

Nicht sicherheitshalber einen Anwalt fragen - sondern einen wirklich nehmen.

Da ist ein Mensch zu Schaden gekommen - an dem Du unschuldig bist - und dennoch musst Du Dich absichern.

Alles nur über den Anwalt!

Gruß´Christa

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, das man dir einen Strick draus dreht, wenn der Hund nicht angeleint war. egal was er nun getan hat oder nicht... insbesondere, wenn dort Leinenpflicht besteht.

Das hilft dir aber nicht, also schliesse ich mich an und rate zum Anwalt. Bei der Sache geht es ja nicht um Peanuts, das könnte richtig teuer werden und auch auflagen für dich und deinen Hund bedeuten. Je nach dem, wie das aus geht.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen sucht euch einen guten Anwalt.

Claudias Frage nach der Leinenpflicht finde ich auch sehr wichtig. Nicht das euch daraus ein Strick gedreht wird.

Klar kann man nichts dafür wenn jemand vor einem Hund erschreckt, aber man muss immer damit rechnen das es Menschen gibt die Angst vor Hunden haben. Daher leine ich an wenn jemand ohne Hund in Sicht kommt.

Gerade bei grossen Hunden stösst man oft auf Unmut und die Leute haben Angst.

Drück euch auf alle Fälle die Daumen, das es für euch gut geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...