Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwerer Unfall beim Hundespaziergang


puzzle65

Empfohlene Beiträge

Und wenn sich die Frau durch eine Katze oder Vöglchen erschrocken hätte, dann wäre kein Dummer zu belangen, der dafür zahlt.

Was ist mit einer Fahradklingel oder Autohupe?

Ich mag diese Mentalität nicht, dass man immer einen Schuldigen braucht.

Man kann sich auch einfach so verletzten oder erschrecken.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • puzzle65

    21

  • gast

    16

  • UliH.

    12

  • Tschuringa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mag diese Mentalität nicht, dass man immer einen Schuldigen braucht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68627&goto=1441137

zum Glück, wenn es einen Hund im Umkreis von 100m gab. Dann ist der schuld.

Link zu diesem Kommentar

Was ist mit einer Fahradklingel oder Autohupe?

Ich mag diese Mentalität nicht, dass man immer einen Schuldigen braucht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68627&goto=1441137

Aurohupe ist ein gutes Beispiel.

Kind erschreckt von einer Autohupe - rennt weg, stolpert und fällt dir im Auto fahrend, vor die Räder.

Lt. Gesetz bist du, der im Auto sitzt, mitschuldig, obwohl du nichts dafür kannst.

Link zu diesem Kommentar

Zu irgendwas wurden die Hupen und Klingeln ja erfunden. Ich mache mich also potentiell bei ihrem gerechtfertigten Einsatz "schuldig", sollte jemand in unmittelbarer Umgebung schaden nehmen, wenn er nachweißt, dass er erschreckt wurde.

Komisches Rechtssystem.

Link zu diesem Kommentar
kikixxl

Hallo Puzzle65,

gute Ratschläge hast du ja nun genug bekommen. Ich kann dir nur noch empfehlen, gehe mit deinem Hund am Rhein spazieren, dort kräht kein Hahn nach freilaufenden Hunden.

LG

Kiki (auch aus Meerbusch)

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams

Ich sollte meine Hundehaftpflicht höher setzten :Oo

Hoffentlich ist Otto-Normal-Verbraucher dies nicht so bewusst. Da spielen sich Horrorszenarien im Kopf ab. Da könnte ja ein Autofahrer, der eine Massenkarambolasche verursacht behaupten, er hätte sich vor meinen angeleinten Hunden am Strassenrand erschreckt und ich bekomme dann auch die Schuld, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
puzzle65

@ Kikixxl

Ich gebe zu, dass ich mich im Moment gar nicht mehr traue, meinen Hund frei laufen zu lassen. Der könnte ja schließlich auch beim Spielen mit anderen Hunden einen Menschen umlaufen. Die Gesetzgebung in Deutschland ist alles andere als Hundefreundlich... wenn man so liest was anderen Hundehaltern passiert ist... Gruselig

Link zu diesem Kommentar
Rabeara

@Puzzle65: Ihr solltet möglichst keinen persönlichen Kontakt mehr zu der Geschädigten suchen. Sowas wird dann gern als Schuldeingeständnis gewertet.

Die Zeugenaussagen solltet Ihr so schnell wie möglich vom Anwalt an Eides statt aufnehmen lassen.

Eine Teilschuld wirst Du auf Grund der Leinenpflicht bestimmt bekommen, aber eventuell kann man sich ohne Gerichtsverfahren auf einen gewissen Betrag oder Prozentsatz einigen.

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Du solltest dich da nicht zu sehr rein steigern.

Wie oben schon geschrieben wurde, hätte gleiches auch mit angeleintem Hund passieren können.

Lass dem armen Kerl den Freilauf. Kannst ihn ja darauf beschränke, wo es gut übersichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke das Thema intressiert uns alle sehr, auch das Beispiel mit der Autocarambolage zeigt, wie unklar die Lage ist.

Aber da ich 'neu' bin. Gibt es nicht Hundeverbände oder so, die das vertreten oder deutlicher klären können?

Letztlich kommts ja wohl auf die Details an; der Autofahrer wär dann wohl 'zu weit weg' (-:, aber wann darf ich mich erschrecken, bei 1 m, 2 m, 10 m Abstand, bei welcher Hundegröße, etwas auch bei einem Welpen-

auch von mir Gückswünsche für ein faires Ergebnis,

und keine trockene Versicheringslösung,

ALe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...