Zum Inhalt springen
Registrieren

Golden Retriever in VW Passat Limousine???


Nelly777

Empfohlene Beiträge

Nelly777

Hallo!!!

Ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich ja vor mir einen Golden Retriever anzuschaffen!

Hab auch schon die meisten Dinge überdacht, jetzt ist mir aber eingefallen, das der Hund ja sicherlich auch mal im Auto mitfährt - > eigentlich kein problem...

ABER: Wir haben uns erst dieses Jahr ein Auto gekauft, ein VW Passat (Limousine)

und in diesem Auto ist ein sehr kleiner Kofferraum, das heißt der Hund müsste auf der Rückbank sitzen! Geht das überhaupt??? Weil Golden Retriever sind ja nicht gerade kleine Hunde!

Also hab mir überlegt, das das bei kleinen Strecken kein Problem ist, doch wir fahren 1 - 2 Mal im Jahr zu Bekannten nach Bremen und das wäre eine 7-stündige Fahrt, ist es möglich das ein Golden Retriever so lange auf der Rückbank ist, wenn ich auch noch daneben sitz (ist da überhaupt genug Platz?)??? :??? Also davon ausgegangen jetzt das man natürlich mehrere Zwischenstopps macht, mit kleinen Spaziergängen! :Oo

LG Sabrina :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina!

Es gibt viele Hunde, die auf der Rücksitzbank fahren und es gibt dabei keinerlei Probleme auch nicht auf längeren Strecken! Gerade, wenn der Hund es nicht anders gewohnt ist.

Außerdem gibt es aufblasbare "Verbreiterungen" für die Rücksitzbank - da wird dann quasi der Fussraum abgedeckt.

Also ich seh da keine großen Probleme und Pausen sind auch immer mit von der Partie, wenn die Hunde im Kofferraum fahren!

Ich habe meine beiden Hunde im Kofferraum und viel mehr Bewegungsfreiheit als auf der Rücksitzbank haben sie dort auch nicht, weil sie bei mir auch im Kofferraum immer angeschnallt fahren...gerade bei längeren Strecken!

Link zu diesem Kommentar

hinten angegurtet (das muss sein!!) und gerade am Anfang mit beruhigender Begleitung neben sich, ist das sicherlich gar keine Problem. Er wird auf der Rückbank die lange Fahrt verschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Schnuffelpuffel

Hallo Sabrina,

wir hatten bis vor kurzem auch eine Limousine - einen Mazda 626 - und unser Woody, der ja auch nicht gerade ein kleines Schoßhündchen ist, hat immer ganz brav auf der Rückbank gesessen.

Bei längeren Strecken hat er sich meistens nach ein paar Minuten friedlich hingelegt und den Rest der Fahrt verschlafen.

Ganz wichtig ist aber, das ihr ihn angurtet. Sonst ist es zu gefährlich. Vor allem wenn ihr mal bremsen müßt aber auch um sicher zu gehen, daß er nicht einfach während der Fahrt zu euch nach vorn krabbelt.

LG

Heike mit Woody

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Sabrina,

es ist überhaupt kein Problem, einen großen Hund auf der Rücksitzbank zu transportieren. Hab ich jahrelang in einem VW Polo mit einem großen Hovawart gemacht. Die gängigen Hundedecken, die es dafür speziell gibt, sind wie ein U und werden an den Vordersitzen und auf der anderen Seite an den Nackenstützen der Rücksitze befestigt. Dadurch sind die Polster geschützt und der Hund kann nicht zwischen die Sitze fallen. Zudem haben die meisten Modelle Schlitze, durch die man den Sicherheitsgurt ziehen kann, der dann am Geschirr befestigt wird. Das ist Pflicht, wenn man kein Gitter zwischen vorne und hinten hat.

Bei der Hundedecke würde ich nicht sparen. Die guten halten viele Jahre, lassen sich waschen und haben mittig Reißverschlüsse, so dass auch noch ein Mensch auf der Rückbank sitzen kann.

Für mein neues Auto habe ich mir direkt beim Händler eine Auskleidung für den Innenraum bestellt, die genau für mein Auto passend gemacht wurde. Das ist eine super saubere Lösung, kann ich nur empfehlen, da mal nach zu fragen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Huhuuu

ich hatte bis vor wenigen Wochen einen Corsa ( ein Zwergenauto ) und Cleo und Tyler lagen wie schon vorab beschrieben , auf einer Hundedecke angeschnallt auf der Rückbank und schnarchten ;)

Letzten Sommer haben wir eine 600 km Fahrt unternommen , damit das Tylerchen nicht im Zug nach St. Peter Ording fahren muß -- also Hunde , Räder und Gepäck ins Auto ( allerdings in einen Kombi , nur der Kofferraum war voll ) und ab die Post -- mit 3 oder 4 Pipipausen sind wir prima hingekommen , die Hunde haben die Fahrt komplett verschlafen :)

Das klappt schon ;)

Grüsslis Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar
Bine K

Hallo !

Ich habe momentan n Hovi in Pflege und fahre einen VW Passat und der Hovi fährt in seiner Box auf der Rückbang mit ! klappt perfekt ! allerdings ist seine Box so gross das keiner mehr platz zum sitzen hätte !

ja und meine kleinen fahren im Kofferaum auch in der box . ich sie auch ne zeitlang angeschnallt aber das war mir dann zu blöd und deswegen haben wir jetzt boxen !

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich bin mit 2 Kindern und zwei großen Hunden samt Campingzeug in einem Peugeot 205 zum Zelten gefahren.

Aaron (70 cm und 38 kg) im Kofferraum mit den Schlafsäcken und -decken und Klapptisch, Aias angeschnallt neben meiner Tochter auf der Rückbank, samt Kopfkissen, Kleidung, Kühltasche für Hundefutter und Zelt, mein Sohn und ich vorne mit unseren Getränken.

Als ich beim Zelt aufbauen war, fragte mich jemand, wo ich den das ganze Zeug und die Hunde in dem Auto untergebracht habe. Ich sagte: Wieso? Ich hab auch noch zwei Kinder dabei, die sind schon spielen.

Da fielen einge Kinnladen runter.

Eng, aber es geht.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Nelly777

Hallo!!!

erstmal :danke für eure Antworten!!!

hat mir sehr geholfen!!!

hatte eigentlich gedacht, dass das nicht geht, weil Hunde ja auch oft nicht so lang still sitzen können, aber wenn ihr alle sagt das die dann einschlafen, bin ich zuversichtlich das es klappen wird! :)

hätte noch eine Frage dazu und zuwar: viele Hunde vertragen ja Auto fahren nicht so, oder mögen es einfach nicht, kann man dagegen überhaupt was machen oder heißt es, das ich mit dem Hund nie Auto fahren kann??? (wenn er gar nicht ins Auto steigen will)

und wie meint ihr das eigentlich mit dem "anschnallen"?

muss man den Hund mit dem normalen Gurt im Auto anschnallen oder gibt es dafür extra Einrichtungen für Hunde?

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Es gibt Sicherheitsgurte für Hunde, die an den normalen Gurt verankert werden können.

Man sollte schon darauf achten, dass sie gut gepolstert sind, sonst scheuern sie evtl. oder können bei einem Unfall einschneiden.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...