Zum Inhalt springen
Registrieren

Handhabung von Schleppleinen-Training, wie richtig?


gast

Empfohlene Beiträge

engelpu

Wir haben die Schleppleine eigentlich immer zum Training genutzt.

Apportieren haben wir damit geübt, Abrufen etc.

Aber wenn viel Wild unterwegs ist, ist die Schleppleine auch mein verlängerter Arm. Und auch zwischen den Trainigseinheiten bleibt sie dran, damit sie nicht stiften gehen kann und das Abrufen erfolgreich ist.. Denn bei verführerischen Rehen auf der Wiese kann ich Mia noch nicht 100%ig trauen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Tjorven

    7

  • EisWolf

    5

  • engelpu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

@schnauzis: treffender kann man es gar nicht beschreiben. Danke!

So hätte ich das nicht hingekriegt. Genau das ist Sinn und Zweck der Schleppleine - Orientierung am Hundeführer.

Sie ist keine Leine zum Freilauf - und dafür wird sie leider viel zu sehr missbraucht.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
engelpu

Ich glaube dem Hund ist es egal, ob er an der Flexileine frei läuft oder an der Schleppleine.

Ich denke gewisse Dinge haben den Nutzen, den man ihnen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Muss zugeben ich habe aus anderen Gründen nach Schleppleine gefragt udn das ist was anderes

Wir haben in der Brutzeit leinenpflicht

udn da ich ihn ncith einfach ohne leine laufen lassen darf, dachte ich drüber nach

weil eigndlich ich auch wie in HS üben will Hudn ablegen oder absitzen entfernen Hund muss liegen beliben kommen auf Zuruf etc

so was übe ich normal immer ohne Leine da ich weiss das er kommt und wir langsam die Ablenkung steigern, aber momentan ist es so nciht erlaubt also werde ich eine Schlepp nehmen

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze keine Schleppleinen. Aehnlich wie Joerg, habe ich sie schon als gefaehrlich erlebt.

Meine neue Gasthuendin hat innerhalb von einem Tag gelernt sich an mir zu orientieren. Aus diesem Grund darf sie nun ueberall frei mit laufen und haelt regelmaessig Kontakt zu mir. Es ist ihre Aufgabe das weiterhin zu tun, meine das zu bestaetigen. Laesst sie den Kontakt abreissen, stelle ich ihn durch eine kurze Leine wieder her.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Die Gefahr, dass sich die Hunde beim Freilauf mit dem Halsband irgendwo festharken ist um ein wesentliches größer als an einer richtig gehandhabten Schleppleine.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Die Gefahr, dass sich die Hunde beim Freilauf mit dem Halsband irgendwo festharken ist um ein wesentliches größer als an einer richtig gehandhabten Schleppleine.

Gruß Christa
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69502&goto=1463870

Das stimmt, deswegen haben meine Hundis auch beim Freilauf kein Halsband an. Ich werde deswegen häufig doof angemacht, nach dem Motto: und wenn ihre Hund auf andere losgehen, dann kann man sie ja gar nicht rausziehen :Oo

NEIN! Meine Hunde gehen nicht auf andere los, meine Hunde laufen ohne meine Erlaubnis nicht mal auf andere Hunde zu... :Oo

Aber zum Thema: ich muss gestehen, ich kannte bis vor einem halben Jahr Schleppleinen noch nicht mal, bis ein Bekannter mit so einem Teil aufkreuzte und mir den gemeinsamen Spaziergang versaute, weil ich sich oder seinen Hund alle naselang irgendwie "entzerren" musste, weil Hundi mal wieder um einen Baum/ unter einer Bank/ in ein Gebüsch gelaufen ist :D :D

Ich bin mir sicher, dass er die Schlepp nicht richtig gehandhabt hat und glaube fest, dass sie auch ihren Sinn und ihre Berechtigung hat, aber ich verstehe nicht so recht, warum man gewisse Sachen (z.B. die Orientierung am HH) nicht auch an einer 3m Leine üben kann.

Wenn der Hund gelernt hat, sich an mir zu orientieren, dann klappt das auch mit dem Abrufen (behaupte ich einfach mal).

Ich erinnere mich hier an ein Thema, in dem es darum ging, dass ein 1jähriger Hund das erste mal in den Freilauf durfte, die 8 Monate vorher lief er nur an der Schlepp.

Hinzu kommt der Radius, in dem sich der Hund um mich herum bewegen darf.

Den lege ich persönlich nämlich immer nach Begebenheiten und Situation individuell fest. An einem sonnigen Sonntagnachmittag, wo jeder mit Kind und Kegel im Wald unterwegs ist, liegt dieser Radius vielleicht nur bei 3-5m, an einem verregneten Montagvormittag, können sich die Hunde meinetwegen soweit sie in meiner Sichtweite bleiben laufen.

Ich lege keinen Wert darauf, dass sie sich zwanghaft in einem Radius von z.B. 10m um mich bewegen, da sich beide gut genug an mir orientieren, da sie eh alle paar Meter stehen bleiben und schauen ob ich auch nachkomme...

Und das habe ich ganz ohne Schlepp erreicht :)

Wie gesagt, ich will sie hier nicht schlecht reden, aber ich glaube in den falschen Händen kann sie mehr schaden, als nützen, ich bin gerne bereit, mit die Gegenargumente durchzulesen und fände es toll, mal jemanden zu sehen der "richtig" mit der Schlepp arbeitet.

In diesem Sinne... Auf das schöne Wetter :D

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Also, wir haben die Erfahrung gemacht seit dem wir mit der Schleppleine arbeiten, das unsere Bonny an der Flexileine, beim normalen Spaziergang, auch nicht mehr ausprobiert wo denn das Ende ist. Was nicht heißt das sie es nicht doch dann und wann testet!! ;)

Link zu diesem Kommentar

So, dann oute ich mich mal :D

Ich nutze die lange Leine (eine Schleppleine per definition ist es dann ja nicht mehr) tatsächlich zum Spaziergang.

Nicht zum normalen Spaziergang, dafür hab ich eine richtige Leine, aber zum Spaziergang im Wald, wo bei uns hier oben Leinenpflicht herrscht.

Selbst wenn mein Hund also kein Jäger wäre, müsste er im Wald an die Leine. Da er einer ist, riskiere ich bei ihm, sollte er frei laufen, nicht nur ein Ordnungsgeld, sondern eben auch dass er wildern geht (zweiteres Risiko ist weit höher als erstes)

Warum nun die lange Leine (8m) statt kurze Leine oder Flexi?

Lange Leine gibt dem Hund mehr Freiraum als die kurze und gibt auch MIR mehr Freiraum als die kurze. Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn mein Hund auch an der normalen Leine nicht ziehen oder zerren oder sonstiges würde, aber nun ja, ich habe nie behauptet, ein top-Hundeerzieher zu sein :D

Zudem - und das kann ich ihm an der kurzen Führleine einfach nicht bieten - soll er ja auch etwas vom Waldspaziergang haben, und nicht nur neben mir hertrotten. Ich gehe nunmal etwa mittig auf dem Weg und gehe meines Weges, und Hund verweilt gerne an der ein oder anderen Stelle etwas länger, hebt das Bein, geht mal ein paar Meter in den Wald rein etc. Das soll er auch gerne dürfen, nur wenn er an der 2m-Leine wäre, wäre der Gang für mich sehr ruckelig und nicht das, was ich als entspannend betrachte.

Da Lemmy sich nicht um Bäume wickelt (er kennt das Komando "Zurück" und macht das in aller Regel auch schon von sich aus), ist das absolut kein Problem für mich.

Warum nun lange Leine statt Flexi?

Mehrere Gründe. Zum einen ist die lange Leine leichter von der zweiten langen Leine (an der Higgins meistens mitgeht) zu entwirren als es bei zwei Flexis wäre (man "schluppt" einfach die Leine über den anderen Hundeführer, bzw der HF steigt über die Leine die am Boden entlangläuft) und zweitens weil ich eine Flexi nicht so gut halten könnte, wie eine Leine mit Schlaufe, sollte doch mal der Hund in das Geschirr brettern (Rehe).

Ich sehe auch nicht unbedingt, dass eine Flexileine nun besser wäre zu solch einem Zweck. Die Kontrolle ist bei einer festen Leine einfach besser (ja, ich hab es auch ausprobiert :D ) und die Gefahr, sich die Hand aufzuschneiden bei einem reflexartigen Griff ins "Kabel" ist bei der Flex größer als bei einer langen Leine, ganz besonders bei den Flexis, die kein Gurtband haben.

Also ja, ich nutze die "Schleppleine" entgegen ihrer eigentlichen Verwendungsform, und ich finde das durchaus auch ok.

Allerdings merke ich an, dass unsere Hunde außer im Wald viel Freilauf haben, wir uns also nicht mit dem langen Ding als Krücke behelfen, weil wir uns nicht trauen, den Hund frei zu lassen.

NUR lange Leine, also STATT Freilauf fände ich auch mehr als traurig. Ach ja, und die Hunde tragen selbstverfreilich Geschirr!

Link zu diesem Kommentar
Tjorven
. Ach ja, und die Hunde tragen selbstverfreilich Geschirr!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69502&goto=1463934

Darf ich ganz doof fragen, warum da ein Geschirr ein MUSS ist?

Ich kanns mir grade echt nicht erklären... :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...