Zum Inhalt springen
Registrieren

Handhabung von Schleppleinen-Training, wie richtig?


gast

Empfohlene Beiträge

Tjorven
.. und mit der normalen Leine vertrete ich eben die Meinung' dass ich meinem Hund das "in die Leine rennen" nicht noch extra bequem machen muss :)

Ist auch schon länger her, dass ich es gelesen habe, aber der Hund hat am Hals einen Reflexbereich.

Schnürt er sich zu, zieht er noch intensiver.. resp. der "Drang" sich "loszuziehen" wird größer statt geringer - ausser, ihm bleibt schon die Luft (oder das Blut im Kopf) weg, dann hört er irgendwann auf. ;)

Wie gesagt, habe ich nur in Bezug auf einige nordische Rassen im Kopf, kann aber auch für alle gelten, so genau weiß ich das nicht mehr. Darum käme für mich ein Halsband bei ziehenden oder in die Leine laufenden Hunden nicht in Frage. Geschirr hat ja nun wirklich keine Nachteile, finde ich.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69502&goto=1463959

Hui, das wusste ich nicht, hab ich auch noch nie gehört...

Wenn dem so ist, stimmt meine Theorie natürlich nicht,

aber meine Erfahrungen sagen was anderes.

Will das hier aber jetzt nicht ausführen, ich glaube es gibt genug Themen, Geschirr vs. Halsband :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Tjorven

    7

  • EisWolf

    5

  • engelpu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

EisWolf
Warte bis das Ewald liest :motz:

Oh, glaub' mir, ich habe meine eigene Meinung zu vielen Themen, die auch so bleiben wird. :D

Da kann auch ein Ewald nichts dran ändern.. glücklicherweise. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Du solltest deinem Hund das "Leine ziehen" bequem machen ;) es gibt diverse Krankheiten und Gebrechen die dadurch hervorgerufen werden und TA-Kosten verursachen...

;)

Anders Hallgren hat dazu eine Studie herausgebracht.

Link zu diesem Kommentar

Deshalb auch, aber ich dachte da eher an die Flexi...ich kann mich an das Bild "Flexi an Halsband" einfach nicht gewöhnen....

Wenn Neo keine Schleppleine mehr brauch (bzw eigentlich brauch ich die :Oo ) dann trägt er auch nur Halsband.

Ich mag meine Hunde lieber so nackig wie möglich. :D

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

@Lea:

Nein, die Schlepp erzeugt keinen "Dauerzug" (resp. das Eigengewicht ist extrem gering).

Aber eine Flexi tut das.. und das ist (nicht nur in meinen Augen) ein Unding, weil Zug halt (nach meiner Auffassung) Gegenzug erzeugt.

Aktuell auf die Schnelle finde ich dazu nur den Oppositionsreflex:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Hund+Oppositionsreflex&btnG=Suche

Wenn ich noch mehr finde, poste ich es.

Link zu diesem Kommentar

Schleppleine oder Flexi - grundsätzlich nur am Geschirr.

Gerade bei Jagdhunden wird gerne mit Schleppleine gearbeitet. Tue ich bei meinen Dackeln auch sehr gerne. Warum?

Weil der Hund lernt, dass er in einem ganz bestimmten Radius bei mir bleiben und sich trotz Ablenkung/ Schnüffelei an mir orientieren muss.

Und das klappt sehr gut. Geht auch noch auf einer Fährte. Bei direktem Wildwechsel über den Waldweg (kommt zum Glück eher selten vor) wird das schon schwieriger.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Bezüglich der Flexi untschreibe ich alles hier geschriebene :)

Bin und war auch nie ein Freund von und so ein Teil kommt mir auch nicht in Haus :)

@Maurash: ich weiß, aber ich denke in der Studie ging es um Hunde, die über einen längeren Zeitraum ständig in der Leine hingen.

So einen Fall hatte ich bisher noch nicht, weder Bootsmann, noch Barry, noch Nachbars Wuff ziehen mehr, dass hatte sich innerhalb von einigen Tagen gegessen und ich denke diese wenigen Tage, werden keine Schäden verursacht haben :)

Edit: Danke Wolf, werde mich da mal durchwursteln :)

Link zu diesem Kommentar

Luna trägt zu 90% Halsband.

Ausnahmen sind wenn Maya mal eine Flexi mitnehmen mag und wenn Luna läufig ist.

Wenn wir laufen, dann laufen wir. Und ich bleibe nicht an jedem Hälmchen stehen wenn sie da schnüffeln will.

Wenn sie läufig ist, bleibt sie aber alle 2m stehen, glotzt auf die Straße, führt einen Monolog über das Elend der Welt und besonders darüber das man Teerbelag nicht fressen kann.

Da ich dann auch einfach weiterlaufe, kommt sie fairerweise ans Geschirr.

Schleppleine oder Flexi - grundsätzlich nur am Geschirr.

....

Weil der Hund lernt, dass er in einem ganz bestimmten Radius bei mir bleiben und sich trotz Ablenkung/ Schnüffelei an mir orientieren muss.

So sehe ich das auch.

Leider wird die Schleppleine oft einfach als lange Leine genutzt und nicht als ein nützliches Trainingsgerät.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

@Stefi:

Naja, wieso denn "Leider"?

Soll man sich extra als lange Leine noch eine Leine kaufen, wenn die Schlepp die Funktionalität genauso erfüllt?

Ich finds toll, dass die Schlepp beide Funktionen erfüllen kann. Eigentlich noch ein Vorteil von dem Teil, denn eine Flexi kannst du nicht einfach hinterherschleifen lassen (das würde den Hund nur dazu bringen, dass er vor Schreck, weil sich das Ding selbstständig einzieht, wegrennt - und das Ding hinterher.. :Oo ).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...