Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Ball - ein Erfahrungsaustausch


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Wie die Überschrift schon sagt, ist das hier ein Thread nur für den Ball ganz alleine.

Ich möchte hier zum Erfahrungsaustausch anregen, da mich das Thema interessiert.

Erzählt doch mal ein wenig über das Spielverhalten eurer Hunde mit Bällen. Wie findet ihr das?

Hier ein paar Fragen als Anregung:

Spielen eure Hunde mit Bällen oder lassen sie sie links liegen?

Wie oft spielt ihr am Tag mit Bällen? Wer fängt das Spiel an?

Werft ihr nur oder baut ihr Denkspiele mit ein?

Wie ist eure Meinung zu Balljunkies? Gibt es hier welche im Forum? Wenn ja, wie gehen die Besitzer damit um?

Benutzt ihr den Ball als Erziehungshilfsmittel?

Wie hoch schätzt ihr den Suchtfaktor ein? Findet ihr Ball spielen gefährlich, wegen der Suchtgefahr, den Nebenwirkungen oder den Knochen- und Gelenksbelastungen wenn man zu viel spielt?

Gibt es hier HF, die völlig gegen Bälle sind? Wenn ja, warum?

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hund Nummer 1 Luke:

Findet Bälle völlig unspannend. Wenn sie hüpfen (diese Gummibälle in etwas mehr als Tennisball-Größe), findet er sie für 5 min ganz spaßig. Das war es dann.

Hund Nummer 2 Susi:

Steht total auf ihre 1 Euro Quitschbälle. Alle anderen Bälle sind ihr total egal.

Diese "ihre" Bälle, werden hier sehr gezielt eingesetzt - sie hat Junkie-Potential. Das heißt, einfach nur so rumspielen gibt´s selten, wenn dann um sie vom nächst höheren Reiz (dem Wild) abzulenken, was gut funktioniert - suchen findet sie doof.

Draussen wird der Ball also eingesetzt, wenn der Mensch es für gut und richtig hält. Im Garten hat sie einen "ausrangierten" für sich und fordert auch zum spielen auf. Im Garten verteidigt sie ihren Ball allerdings auch nicht - draussen schon.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hund Nr. 1 Fly:

Fly spielt gar nicht mit Bällen, geht höchstens in Deckung, wenn ihr ein Ball zu nah kommt.

Hund Nr. 2 Minos:

Minos spielt mit Bällen, darf aber wegen seiner HD nur mit Impulskontrolle mit ihnen spielen oder er wälzt sich auf dem Rasen rum und kaut etwas auf ihnen rum.

Interessanterweise spielt er aber nur im Garten mit seinen Bällen, dann aber auch eher gemässigt, also ohne Junkiepotenzial.

Außerhalb des Gartens interessiert er sich gar nicht für Bälle, da lässt er mir die Bälle liegen oder ich muss schon darauf bestehen, dass er sie aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar

Max findet Bälle mittelprächtig interessant. Am Anfang, wenn er sie "jagen" kann -> "Juppiiiiii"

Apportieren findet er aber blöd und lässt die Bälle dann links liegen, wenn er sie erst einmal hat. Frei nach dem Motto "Iiih das ist ja schon tot! Wie langweilig!" :Oo

Dafür tauscht er gerne... z.B. Ball gegen Quitsch-Spielzeug. :D

Link zu diesem Kommentar

Luna findet alles toll was man werfen kann. Egal ob Ball oder Stock.

Neo findet alles toll mit dem man zergeln kann, auch da egal ob Ball oder Stock oder sonstwas.

Keiner meiner Hunde findet Bälle besonders spannend.

Link zu diesem Kommentar

Spielen eure Hunde mit Bällen oder lassen sie sie links liegen?

Ja, Sam spielt mit Bällen.

Wie oft spielt ihr am Tag mit Bällen? Wer fängt das Spiel an?

1-2x am Tag für ca. 2-3 Minuten. Meist fange ich an, aber beenden tue ich es immer.

Werft ihr nur oder baut ihr Denkspiele mit ein?

Ja, ich baue viele Elemente in das Ballspeilen ein, wie zb. Tricks, Konzentration, Stopp-Kommandos, manchmal muss er abwarten, bis er laufen darf, apportieren etc...

Was ich ganz schlimm finde: Wenn der Ball 100x stupide nur geworfen wird und der Hund ihn holt und dann sabbernd vor die Füße spuckt und quengelt, bis dieser wieder geworfen wird.

Wie ist eure Meinung zu Balljunkies? Gibt es hier welche im Forum? Wenn ja, wie gehen die Besitzer damit um?

Ganz schlimm für den Hund! Ein Balljunkie ist nicht mehr fröhlich (auch wenn es oft so aussieht). Er erlebt 24h/Tag äußerst negativen Stress. Man nimmt ihn ein riesen Stück Lebensqualität, da sein Erkundungsverhalten bis auf 0% zurück gehen kann. Er hat dann nur noch "Ball, Ball, Ball" im Kopf.

Benutzt ihr den Ball als Erziehungshilfsmittel?

Nein.

Wie hoch schätzt ihr den Suchtfaktor ein? Findet ihr Ball spielen gefährlich, wegen der Suchtgefahr, den Nebenwirkungen oder den Knochen- und Gelenksbelastungen wenn man zu viel spielt?

Der Suchtfaktor ist bei manchen Hunden so extrem hoch, dass ich das Ballspielen komplett unterlassen würde. Aber wer seinen Hund gut kennt und ihn beobachtet, weiß genau, wann er mit Bällen aufhören sollte!

Gibt es hier HF, die völlig gegen Bälle sind? Wenn ja, warum?

Ich bin völlig gegen Bälle, wenn der HH bereits merkt, dass diese seinem Hund nicht gut tun und er schon die ersten Symptome der Sucht zeigt. Pauschal zu sagen, dass z.b. alle Border Collies keine Ballspiele machen sollten, weil die Suchtgefahr so hoch sei, finde ich nicht richtig.

Jeder Hund (und Border C.) ist anders, aber man sollte IMMER sehr genau darauf achten!

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist total ballgeil :Oo Da sie ziemlich überdreht dabei und außerdem auch noch Arthrose in den Hüften hat, werden hier nur ganz selten mal Bälle geworfen.

Wenn hier jemand anders für seinen Hund Bälle wirft, nehme ich sie rechtzeitig an die Leine, sonst rennt sie da hinterher.

Zuhause bei meinen Eltern haben wir einen Garten, wenn wir uns im Sommer dort aufhalten, spielen wir ein bisschen Ball. Dabei hat sie dann auch endlich mal halbwegs gelernt den Ball loszulassen und einen Schritt zurückzugehen.

Wir sind nicht besonders oft da, also das sind Ausnahmen. Von mir gibts kaum noch Bälle, die passen eh nicht so gut in die Hosen-/Jackentaschen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Spielen eure Hunde mit Bällen oder lassen sie sie links liegen?

Mein eigener Hund interessiert sich nicht für Bälle, drum beantworte ich das mal für die beiden Hunde meiner Eltern

Butch = 10 Jahre

Higgins = 2 Jahre

Butch hat Junkie-Potenzial. Er liebt Bälle (und auch Stöcke, aber das ist ein eigenes Thema) und er würde fast alles dafür liegen lassen.

Higgins interessiert sich nur für Bälle im Zusammenhang mit anderen Hunden. Er "klaut" und freut sich, wenn andere ihm hinterher rennen (was Butch dann tut, leider sehr laut ) Und da auch eigentlich nur für die Bälle, die ein Band am Ende haben, damit er dran ziehen kann. Higgins liebt Zerrspiele, seine höchste Freude ist es, mit anderen Hunden zu ziehen, aber zur Not sind wir Menschen auch ok

Wie oft spielt ihr am Tag mit Bällen? Wer fängt das Spiel an?

Wenn es geht gar nicht, da Butch sehr unangenehm kläfft. Hmm, wer fängt an :think: Oft wirft uns der Hund (Higgins oder Butch) einen Ball vor die Füße, wenn wir dann nett sind, spielen wir mit. Immer nur kurz

Werft ihr nur oder baut ihr Denkspiele mit ein?

Impulskontrolle, also ich werfe, Hunde müssen bleiben, manchmal müssen sie ein Stück mit mir mitkommen - :o WEG vom Ball :o - und dann lass ich sie suchen.

Dabei sucht Butch und Higgins klaut dann, wenn er den Ball gefunden hat. Ich lass mir den Ball dann bringen, ein absolutes Muss da mein Vater unserem Butch zu oft nachgegeben hat, und der Hund uns den Ball IMMER 3 m weit von den Füßen weg hinschmeißt. Und dann bellt....

Wie ist eure Meinung zu Balljunkies? Gibt es hier welche im Forum? Wenn ja, wie gehen die Besitzer damit um?

Ich bin sicher es gibt hier welche - Butch ist ja auch einer.

Wir gehen damit so um, dass wir Ball und Stock-Spiele nur sehr selten machen, und nur wie oben beschrieben mit Impulskontrolle arbeiten. Hinzu kommt, dass Butch Athrose an der hinteren Wirbelsäule hat, so dass schnelle Stops und harte Kurven nicht gut für ihn sind.

Benutzt ihr den Ball als Erziehungshilfsmittel?

Nein. Es ist allerdings verlockend, damit zu arbeiten wenn man einen Junkie hat - und ich würde es vielleicht auch einsetzen, wenn nicht der Lautstärken-Faktor dazu käme. Als Belohnung eine kurze Spieleinheit sehe ich nicht so problematisch, allerdings bin ich zwiegespalten, denn damit fördert und nutzt ja doch eine Sucht im Hund. :think:

Wie hoch schätzt ihr den Suchtfaktor ein? Findet ihr Ball spielen gefährlich, wegen der Suchtgefahr, den Nebenwirkungen oder den Knochen- und Gelenksbelastungen wenn man zu viel spielt?

Kommt drauf an. Hunde, die mäßiges Interesse am Ball haben, sind nicht so stark suchtgefährdet, ruhige Charaktere vermutlich auch weniger als hibbelige. Kann ich nicht so genau sagen, für Butch ist er recht hoch, für Higgins mäßig und bei Lemmy gleich Null. Der reagiert nur auf Bälle, wenn man ihn damit bewirft.

Gefährlich für die Knochen, Gelenke: Ja.

Aber du sagtest ja selber, "wenn man zu viel spielt". Gelegentlich mal, auf geeignetem Untergrund, möglichst nicht zu schnelle Kurven finde ich in Ordnung.

Gibt es hier HF, die völlig gegen Bälle sind? Wenn ja, warum?

Ich zumindest nicht :) Richtig angewendet ist es ein feines Sportgerät für Hund und Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Campina+Nancy

Nancy liebt Bälle.

Was sie am liebsten mag:

Wenn man mit ihr mit einem großen Ball wo etwas Luft draussen ist

(sodass sie den auch ins Maul nehmen kann) Fussball spielt.

Das könnte sie den ganzen Tag machen.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Mein Hund hat den Begriff "Balla-Balla" erfunden! ;)

Gemma lässt für einen Ball alles andere stehen und liegen. Ich nutze dies zum Training und finde es recht praktisch, sie wird mit einem Ball belohnt.

Ansonsten kann man das Ding natürlich werfen, aus dem Wasser holen lassen, verstecken oder damit üben, einem beweglichen Teil nicht hinterherzurennen, wenn es dafür keine Freigabe gibt.

Gemma guckt völlig irre aus dem Fell, wenn ein Ball in der Nähe ist. Dennoch schafft sie es, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und wenn ich ihn wegstecke, ist Feierabend.

Das war für mich immer wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...