Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Ball - ein Erfahrungsaustausch


gast

Empfohlene Beiträge

flying-borders

Meine spielen auch Ball am See:)

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Spielen eure Hunde mit Bällen oder lassen sie sie links liegen?

Die Einzigste die wirklich Ballinteressiert ist , ist Piper, 11 Jahre alt, Jack-Russel-Mix. Wenn man den Ball über den Boden rollt , rennt sie hinterher und bringt ihn wieder. Das kann man stundenlang mit ihr machen, aber als Junkie würde ich sie nicht bezeichnen , da sie ansprechbar bleibt,sich troztdem noch für ihre Umwelt interessiert, sie nich hochfährt und man problemlos aufhören kann.

Wie oft spielt ihr am Tag mit Bällen? Wer fängt das Spiel an?

Hm, eigentlich spielen wir fast gar nich. Hin und wieder nehm ich mal einen zum spazierengehen mit , ansonsten liegen die im Garten rum . Manchmal spielen die Hunde Fangspiele allein damit....

Werft ihr nur oder baut ihr Denkspiele mit ein?

Wenn dann werf ich nur,gelegentlich versteck ich auch, manchmal muss sie warten, manchmal is es mir egal.

Wie ist eure Meinung zu Balljunkies? Gibt es hier welche im Forum? Wenn ja, wie gehen die Besitzer damit um?

Schließ ich mich Old Hemp an.

Benutzt ihr den Ball als Erziehungshilfsmittel?

Nich bewusst

Wie hoch schätzt ihr den Suchtfaktor ein? Findet ihr Ball spielen gefährlich, wegen der Suchtgefahr, den Nebenwirkungen oder den Knochen- und Gelenksbelastungen wenn man zu viel spielt?

Kann ich nich einschätzen...

Ja wg der plötzlichen Stops , immer die gleiche Belastung: rennen ,Stop, rennen ,Stop ...ist sicher nich gesund...

Link zu diesem Kommentar
Monkey

Lucy:

Ist eigentlich für alles zu begeistern, egal ob Kuscheltier, Frisbee oder Ball. Hauptsache sie weiß es ist ein Spielzeug und für sie.

Süchtig ist sie nun nicht, sowas ist immer nur interessant, wenn man mit ihr spielt, ansonsten liegt es irgendwo rum.

Lucy tut (wenn man gerade mit ihr spielt) alles um den Ball zu haben.

Nelly:

Sie steht auf Bälle, mag aber nicht mit einem spielen, sondern lieber "haben" und gut ist. Sie macht auch nicht alles für den Ball, wenn sie keine Lust hat zu weit zu rennen lässt sies bleiben.

Im Allgemeinen habe ich nichts gegen Bälle und ab und an benutze ich sie auch als Belohnung, ja. Wenn etwas gut geklappt hat, wird dann halt Ball gespielt.

Das Spiel fange immer ich an, wenn der Hund den Ball bringt weil er "möchte", wird nicht sofort gespielt.

Link zu diesem Kommentar
balu10

Balu

spielt mit Bällen, würden wir es zulassen, würde er überall die Luft rauslassen und sie in die Einzelteile zerlegen (8 Trainigsfußbälle von meinem Freund :Oo) !! Das macht am meisten Spaß. Nachlaufen ist nur 1 bis 2 mal lustig, wenn man Bälle nicht kaputt machen kann.

Das schlimmste sind Quietschebällchen .. die hasst er (hinter unserem Haus ist ein Bach da ging er mir allen runter und schaute zu wie sie davonschwammen ..Frauchen hats gesehen, nahm das Rad fuhr dem Ball im Bach hinterher und fischte sie wieder :motz: - seither herrscht ABSOLUTES BALLVERBOT.

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Luna und Stjerne spielen beide mit Bällen, wobei Luna auch gern die unterschiedlichen Treibbälle nimmt. Stjerne apportiert lieber die kleineren Tennisbälle, die ich mit einer Ballschleuder werfe. Luna ist ein sog. Balljunkie, doch nach wenigen Minuten, ich beobachte sie da ganz genau, wird das Spiel beendet und es ist "Feierabend". Es soll ja kein Stress beim Hund auftreten, sie soll kurz Spass haben und gut ist. Ganz abgewöhnen kann und will ich ihr das Ballspielen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gamenes

Meine beiden sind absolute Balljunkis für Anuck wurde das Wort wahrscheinlich erfunden, ich nem den Ball hauptsächlich zum Rennen/schwimmen lassen, wobei das nicht zusammen geht (ist zu gefährlich ).

Selten mal um danach stöbre zu lassen.

In der Wohnung/ Zwinger gibt es kein Spielzeug.

Zur Bestätigung nutze ich ihn oft, achte aber immer darauf das es nicht in erster Linie für den Ball gemacht wird.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Bootsmann hat auch ein klares Potenzial zum Junkie, daher wird hier nur sehr kontrolliert mit Bällen gespielt.

Was ich ziemlich cool fand:

Hundeschule Rösler vor zwei Wochen: alle Hunde wurde im Kreis im Patz abgelegt. Die Menschen haben sich zwischen den Hunden vertreilt (keiner neben den eigenen Hund) und dann haben die HH mit einem Tennisball Ball gespielt. Zunächst wurde er geworfen, später dann über den Boden gerollt.

Die Hunde sollten natürlich liegen bleiben...

Echt eine tolle Übung :)

Link zu diesem Kommentar

Meine Perle findet bälle mal toll und mal wieder nicht

wenn ich ein ball schmeiße rennt sie zwar hinterher aber lässt ihn dann meist liegen

aber sobald kinder oder andere leute z.B Fußball oder Fedeball spielen ist sie voll mit drin und will da unbedingt mit machen :D :D jaja

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Beiträge. :)

Odin hat auch klares Junkie-Potenzial. Bei uns liegen keine Bälle im Haus frei zugänglich rum. Das Spiel fange meistens ich an.

Im Garten hat er einen Fußball und einen Ball mit Schnur frei zugänglich. Wenn im Freien gespielt wird, dann viel mit Impulskontrolle. Ich baue auch gerne Denkspiele mit ein usw.

Ich muss sehr drauf achten, dass Odin kein Junkie wird. Er ist da aber auch schon vorbelastet, durch falschen Umgang in jungen Jahren :Oo

Ich selbst habe von der Suchtgefahr des Balls erst vor kurzen erfahren und war schockiert. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich einiges anders gemacht. Aber hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...