Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Schlaf braucht ein junger Hund?


nandoluka

Empfohlene Beiträge

nandoluka

Hallo zusammen!

Unsere Pointerhündin Luka ( 10 Mon.) ist bei uns während der Arbeit im Laden mit dabei!

Wir haben ein eigenes Blumengeschäft! Binderaum und Laden haben wir durch ein Kindergitter abgetrennt und wenn viel Kundenverkehr ist, muss Luka im Binderaum bleiben. Sie hat dort Spielsachen und ihr Bett und wirklich reichlich Platz!

Sie kommt morgens um 7.30 Uhr zur Arbeit. Um 10 Uhr gehen wir eine kurze Runde mit ihr. Um ca. 13 Uhr gehen wir mit ihr für 1,5-2 Std. raus ( da darf sie dann frei laufen und rennen).

Um 18 Uhr ist Feierabend!

Während der ganzen Zeit schläft Luka maximal 1,5 Stunden. Und dann auch immer nur ein viertel Stündchen am Stück!

Mir kommt das etwas wenig vor für einen Hund! Sie ist auch sehr aufgedreht!

Habt ihr einen Tipp, wie wir Luka besser zur Ruhe bringen können?

Link zu diesem Kommentar

Schlaf - so viel wie moeglich. Meine Hunde, erwachsen oder jung, haben zwischen Aktivitaetsphasen 3-4h Ruhe. Wenn sie es koennen, duerfen sie aussuchen wo sie ruhen, aber Ruhe ist dann.

Wir legen auch mal Ruhetage ein, wenn wir am Tag zuvor viel unterwegs waren. Erfahrungsgemaess ist bei uns Freitags/Samstags viel los, daher machen Sonntag/Montags nur sehr wenig, nur Pullerrunden und faulenzen.

Vielleicht koennt ihr es einfuehren das sie Zeitweise auf ihrem Bett bleibt? Vielleicht waere es gut wenn ihr hin und wieder mal die Tuer schliesst und sie vom Kundenverkehr mal abgeschlossen ist, damit sie zur Ruhe kommt?

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Hallo :winken:

Zunächst einmal stimme Kamalii in allem zu, was sie geschrieben hat.

Zusätzlich würde ich persönlich dem Hund keine Spielzeuge zur freien Verfügung überlassen (gerade dann nicht, wenn ein Hund eh etwas hibbelig ist und schlecht zur Ruhe kommt).

Und ich würde versuchen, sie in der Mittagspause, wenn ihr die große Runde spazieren geht, sie auch kopfmäßig zu beschäftigen und auszulasten (z.B. Apportieren o.ä).

Ich bekomme Bootsmann (der auch ganz schön hyperaktiv sein kann) in 10 Minuten müde, wenn ich mit ihm Such und Bring Spielchen machen, er mit mir "aufräumen" muss oder eben apportiere...

Viel Erfolg auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Hab mal gelesen das ein gesunder Hund bis zu 22 Std. am Tag schläft!

Mir erscheint das viel aber wenn ich mal krank bin und im Bett liege dann schlafen meine Hunde auch (bis auf Pinkelpausen) den ganzen Tag und die ganze Nacht - ohne Probleme. Und ich habe einen Border Collie der Hundesport gewohnt ist - da gibt es kein Generve oder Gehibbel - Siesta ist angesagt ;)

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Ich greife mal auf: "sie hat dort (auf ihrem Bett) Spielsachen" und "reichlich Platz".

Meiner Meinung nach MUSS ein Hund keine Spielsachen zur freien Verfügung haben. Bei einigen Hunden führt das zu einem zu hohen Errgungslevel, entweder weil sie andauernd etwas tun = "spielen", oder weil sie meinen, die Dinge beschützen zu müssen.

Besser finde ich es, wenn man gemeinsam mit dem Hund etwas macht, wenn auch nur für wenige Minuten, dann kommt das Spieli wieder weg. Gemeinsam "spielen" stärkt die Bindung.

Und "reichlich Platz" KANN verursachen, dass der Hund keine Ruhe findet. Gerade WEIL er so viel Raum hat, den er beobachtet (kann er in den Laden schauen?), den er ggf. kontrolliert. Das ist anstrengend und führt bei einem jungen Hund zur Überlastung, diese macht ihn dann aufgedreht, überdreht im schlimmsten Fall.

Das Tagesprogramm ist doch bereits ausreichend für einen 10 Monate alten Hund. In den Zwischenzeiten würde ich für reizarme Umgebung sorgen, also nicht frei im Laden und Binderaum und bei den Kunden rumlaufen lassen.

Und ggf. die Tür schließen, kein Radio, damit der Hund auch WIRKLICH abschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich würde auch der Kathi zustimmen und sagen, dass der Hund mehr Schlaf brauch, wenn irgendwie möglich. Die Mittagsrunde ist ja auch schon versammt lang für so einen jungen Hund und wenn sie kaum zur Ruhe kommt ist das meiner Meinung nach nicht gesund. Hier wird auch zwischen den Aktivphasen mindestens 2 Std. Ruhe gehalten und an manchen Tagen sogar 4 - 6 Stunden und dann aber auch wirklich Ruhe. Ich kann schon sagen, an normalen Tagen, schlafen meine Hunde mindestens 18 - 20 Std.

Link zu diesem Kommentar
Kiara-aus-Chile

Hallo nandoluka,

ein erwachsener Hund schläft und döst ca. 18 bis 22 Stunden pro Tag - ein Junghund braucht noch mehr Ruhezeiten. Ich finde es sehr wichtig, dass eine der ersten Lektionen, die ein Hund lernt, "Ruhe" heißt.

Der Mittagsspaziergang könnte tatsächlich etwas kürzer ausfallen. Dafür würde ich Schnüffel- und Kopfarbeit einbauen, so dass sie geistig ausgelastet ist.

Im Laden würde ich sie auch vorerst abseits vom Kundenverkehr halten. Du könntest darüber nachdenken, eine Kennel oder eine Box gut (positiv) aufzubauen, so dass du sie dadurch auch zur Ruhe zwingen kannst. Das ist wie bei kleinen, aufgedrehten Kindern: "Ich bin aber gar nicht müde!" - Kaum liegen sie im Bett, schon schlafen sie. Bezüglich des Spielzeuges sehe ich es wie Junkersfrau: Spielzeug ist hier kontraproduktiv. Ich würde höchstens etwas zum Kauen (Büffelhautknochen, Kopfhaut etc.) mit in dem Kennel geben, den Kauen beruhigt und entspannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie schon von den Vorgängern richtig beschrieben, ein junger Hund braucht unbedingt viel Ruhe (und auch klare Ruhezeiten), denn sonst erzieht man sich ein ziemliches Nervenbündel.

Wir haben unseren Dobermann mit 3 Monaten bekommen und diese Rasse gilt als recht nervös. Daher war klar, er muss von Anfang an seine Ruhezeiten haben. Und so wurde eingeführt, morgens Gassi, dann die erste Portion Futter, dann Schlafi. Mittags wieder in dieser Reihenfolge. Nachmittags gegen 16:00 Uhr wieder Gassi und danach nochmal eine Portion Futter. Am Abend nochmal eine Gassirunde. Dazwischen immer mindestens 2 Stunden ruhen, wichtig auch bei größeren Hunde zur Verhütung einer Magendrehung. Er hatte sehr schnell gelernt, sich in sein Körbchen zu verkrümeln, wo er auch nicht gestört wurde und bis heute nicht gestört wird. Darüber habe ich immer sehr 'gewacht', damit er auch das Gefühl lernte, in meinem Korb bin ich sicher, das ist mein Rückzugsort. Ganz wichtig, wenn man Kinder hat.

Heute ist unser Attila ein sehr ausgeruhter und stressfreier Hund. Er kennt seine Zeiten sehr genau (da kann man die Uhr nach stellen), doch ich denke, so ein fester Rhythmus ist ganz wichtig für einen geregelten Tagesablauf.

Vielleicht gibst Du Deinem Hund eine kleine Kaustange. Damit lies sich Attila immer in sein Körbchen am Anfang locken und meist schlief er dann auf dem Ding ein. Das Kauen hat ihn zusätzlich beruhigt.

Liebe Grüße

bombo mit Attila

Link zu diesem Kommentar

Ich würde vor allem auf das viele Spielzeug verzichten. Ruhe lernen ist sinnvoller, als zu lernen, sich selbst zu bespaßen. Lieber eine Kaustange oder einen Streifen Rinderkopfhaut o.ä.

Wenn´s geht:Tür überwiegend zu. der Kundenverkehr ist ziemlich verwirrend und stressig für den Hund.

1,5 - 2 Stunden raus auf einmal finde ich viel für das Alter, besser Qualität als Quantität. Also lieber 30 min Spazieren, 30 min Kopfarbeit (Suchen , Apportieren, UO....)....und dann Ruhe!

Dein Hund schläft zu wenig und wird deswegen überreizt.

Edit: fester Rhythmus ist schön und gut, wenn man ihn einhalten kann! Meine z.B. wissen genau, dass es keine festen Zeiten gibt und vermissen diese auch nicht. Aber wenn man sich halbwegs sicher an einen Zeitplan halten kann, kann auch das Entspannung bringen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...