Zum Inhalt springen
Registrieren

Würde so gerne mit ihr spielen!


Mecky97

Empfohlene Beiträge

erinnert mich an meine Hündin Piroschka, die kleine helle.

Auch eher ängstlich, zurückhaltend, spielte nicht.

nicht mit mir.

aber mit meiner schwarzen Hündin Frida.

und das hab ich dann imitiert:

sie haben gemeinsam an Stöckchen oder Teddy etc gezerrt.

bei mir traut sie sich zerren nicht so sehr.

dann ist Frida mit Stöckchen losgerannt und Piroschka hinterher und hat versucht,

den Stock in Fridas Maul zu fangen.

wenn ich einen Stock halte und von ihr weg bewege, verfolgt sie den auch und findet es lustig, zumindest macht sie es gern.

und wenn sie mit einer der großen Hunde zusammen liegt,

dann kugeln sie sich gegenseitig herum und knabbern aneinander herum.

ich leg mich manchmal zu ihr auf den Boden und krabbel so mit der Hand herum,

und sie rollt sich herum und hin und her und juchzt dabei.

Ballspielen hat sie zugeschaut, wenn ich mit den Großen spiele.

dann hhab ich ihr einen Ball gekullert, sie ist hinterhergesprungen, aber das waren so ein, zwei-Meter-Distanzen, mehr nict.

inzwischen kann ich einen Ball einige wenige Meter werfen,

und sie rennt freudig hinterher,

findet den Ball! und rennt dann weiter.

und wir buddeln zusammen.

Das ist Piroschkas Größtes!

Man muß die "SPiele" spielen, die der Hund gern hat.

Nicht die, die ich mir für mich ausgesucht habe.

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke wenn ein Hudn wirklich nicht will, dann geht das auch nicht, allein weil der Hund nie so freudig bei der Sache sein wird, wie ein Hund der es liebt.

Lucy zum Beispiel ist ein echter "Hund", so wie ich mir das als Kind immer vorgestellt habe. Aufgeweckt, nicht kaputt zu kriegen, hat Spaß an allem und jeden. Ball, Stöckchen, Spielzeug, alles kein Problem, auch ohne Leckerlie.

Nelly dagegen ist eher ruhig, von Anfang an war sie eher "erwachsen". Sie flitzt gern mal eine Weile, das wars dann aber auch, für Spiele mit Spielzeug ist sie kaum zu begeistern, Tricks macht sie dagegen gern aber auch nicht mit diesem Übermut, den Lucy an den Tag bringt.

Sie ist eher der Hund der laufen will, obwohl sie so klein ist) aber eben mit Mensch. Fangen spielen, Inliner fahren, das ist ihre Welt.

Meine Freundin dagegen hat einen Hund der für nichts zu begeistern ist. Gut, er kam aus dem Tierschutz und ist jetzt schon acht, hat wohl nie gelernt zu spielen. Spielzeug ist für ihn doof, mit Menschen und anderen Hunden spielen? Ne, alles doof.

Was ich sagen will: Probier es mit was anderem, wenn ihr Spielzeug keinen Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde es spricht nichts dagegen, es mit einem Futterdummy zu versuchen.

Unsere Viva ist ein echter Balljunkie, spielt Frisbee und macht Dummytraining, aber unsere Knöpfchen zeigt uns höchstens wenn sie gut gelaunt ist! an, wo wir den Ball hingeworfen haben. ;)

Mit dem Futterdummy sieht das anders aus, der wird apportiert und ich kann ihn auch erst ablegen und dann holen lassen.

Vielleicht findet dein Hund darüber auch zu anderen Spielen - und wenn nicht, dann schadet es nichts. ;)

Wie heißt es so schön: Versuch macht klug :D

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Kiara-aus-Chile

Sei doch froh, dass du keinen Junkie per se hast! Der Sinn hinter der Dummysuche liegt übrigens nicht im Werfen und Hinterhetzen, sondern im konzentrierten Suchen.

Zu gerne würden wir ihr beibringen nem Ball oder Frisbee hinterher zu flitzen...

Ihr wollt das - aber sie auch? Du solltest im Hinterkopf behalten, dass du durch Spiele, die überwiegend auf Bewegungsreizen basieren, auch Probleme schaffen kannst: Kleintiere oder Vögel jagen, Bälle auf Spielplätzen jagen...

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sucht sie gerne. Du könntest dich mal in "richtige" Dummyarbeit einlesen oder dich Richtung Mantrailing oder ZOS informieren.

Link zu diesem Kommentar
Mecky97

Habe es heute mal versucht mit dem Futterdummy-Begeisterung sieht bis jetzt noch anders aus :kaffee:

Habe ihn ihr gezeigt,Leckerchen reingemacht,sie untersuchen lassen.Sie hat ihn auch inspiziert und sich nach ner Weile Fressen rausgenommen.

Wenn ich ihn aber ein bissel von mir weg "geschoben" hatte,hat sie nur verdutzt hinterher geschaut und immer nur auf meine Hände,wo denn nun die Leckerchen sind...:D

Werfe ich aber einfach ein Leckerchen,rennt sie wie wild hinterher!

Naja,mal sehen ob was daraus wird....

Link zu diesem Kommentar

nimm doch mal ein Leckerchen, ne Kaustange und spiele MIT dem Hund. DU und der Hund, nicht der Hund und das Futter. du willst alles von dir weg werfen. warum willst du denn nicht mit dem Hund zusammen Spaß haben?

nimm was in die Hand, dass sie interessant findet. wegen mir ein Leckerchen..... und zieh es über den Boden, lass sie es fangen. anknabbern, weiter spielen. immer Körpernah! bischen um die Beute kämpfen, wenn sie ein unsicherer Hund ist, lass sie gewinnen. so verliert sie auch nicht das Interesse.

wirf ein leckerchen, lass sie nicht gleich hin, startet zusammen durch und macht ein Wettrennen draus, wer es zuerst ergattert. habt Spaß ZUSAMMEN ;)

gemeinsames Spiel schweißt zusammen, nicht hirnloses Bällchenwerfen ;)

viel Spaß euch beiden :D

Link zu diesem Kommentar
Loona-Shila

Also meine liebt das Spiel mit einer Reizangel, da hat sie richtig Spaß dran und ich auch. Falls dich das interressiert, am 16.04. kommt auf VOX bei Hund,Katze,Maus ein Bericht darüber, ist ja vielleicht ganz interressant

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...