Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie vs. Australian Shepherd


flying-borders

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich vor Jahren mal erkundet, wie es uns in dem NW der USA moeglich waere Shyla am Vieh auszubilden. Dabei hatte ich email konntakt mit den unteschiedlichsten Hundehalter, wo jeder natuerlich seine eigene Meinung vertrat, wo und wie man am besten lernt.

Einig waren sie sich nur, dass man mit einer Huetehundrasse, die uhrspruenglich fuer Rinderherden gezuechted wurden, nicht zu einem Traeiner fahren soll, der selber nur Border an Schafen einsetzt. Einfach weil diese Rassen anders am Vieh arbeiten.

Antwort: Typisch Border Mensch, Ihr könnt alle nicht mit Trieb starken Hunden umgehen. Sondern nur mir so Weicheiern wie mit euren Bordern.

So ein Bloedsinn.

So wurde mir eine Trainerin mit Australien Cattle dogs und Kelpi empfohlen.

Gibt es in Europa auch Trials mit Kaelberherden?

In der Zwischenzeit denke ich, wenn man Trials laufen will, muss man die richtige Viehherde fuer seinen Hund aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Karomerlin

    12

  • Karen

    11

  • minemi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Spreu trennt sich vom Weizen nicht an einer Kälber Herde sondern an einer Herde mit Mutterkühen :)

Und da sind keine Draufgänger gefragt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne mich mit Rindern und Rinderhüten nicht aus. Aber ich denke das Kühe mit Kälbern nicht anders sind als Mutterschafe - nur eben größer und was heftiger/gefährlicher.

Bei Hüteprüfungen mit Schafen kommt es sogar auf die Tageszeit an - gegen Abend haben z.B. die Schafe oft einen stärkeren Dran richtung Stall - da braucht es schon einen starken, erfahrenen Hund um sie zu halten......

Ist halt wie so oft im Hundesport (und Hüteprüfungen sind Sport) Glück und Pech liegen nah beieinander...mal hat der eine die besseren Karten bzw. Bedingungen (Start-Nr., Wetter usw.) und mal der Andere.

@ganstollO - Ich denke auch das das mit den Aussies Erziehungs- bzw. Ausbildungssache ist - leider ist "das Andere Ende der Leine" an dem Verhalten des Hundes Schuld. Das hat nichts mit der Stärke des Triebes zu tun sondern mit Führung und Respekt....

Es gibt wohl kaum einen BC Führer der mit Aussies sympthisiert und auch umgekehrt! :???

So sind jedenfalls meine Erfahrungen.....wobei ich schon einige, wenige Aussies aus dem Hundesport kenne die ich wirklich toll finde. Generell ist das aber eine Rasse die für mich im Leben nie in Frage käme.....ist einfach so!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Vergleich. Ein Aussie einmal mit Schafen, dann mit ca 1-2Jaehrigen Kaelber.

und die Finalrunde. Da sieht man deutlich, wie der Hund viel Naeher am Vieh arbeiten muss bis sie sich mal bewegen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Elisabeth!

Sehr interessante Videos! Irgendwie scheinen mir die Kälber von dem Hund "wenig beeindruckt" -nur am Anfang beim Auspferchen weil der Hund bellt und Action macht - da ist dann richtig Bewegung drin!

Bei der Arbeit an den Schafen erscheint mir der Hund oft "unsicher" - oder täuscht das? Er wendet mehrmals seinen Blick vom Vieh ab und schaut zu seinem Handler.....oder bin ich einfach nur den BC gewohnt????? Dieser hat das Auge immer am Vieh und die Ohren immer beim Handler (im Idealfall ;) )

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

@Karan sehe ich auch so dieses Video zeigt wie es mit weniger wohl erzogenen Rindvieh ist ;-)

und dies ist einer unserer Vorfahren bei den Schafen

und einmal an Enten

und hier noch eine Hündin an den Enten

Ich denke es kommt immer darauf an wie gut ein Hund Ausgebildet ist was für Tiere er bewegen soll und wieviel Wert der Führer auf einen fehlerfreien Lauf und wieviel auf Schnelligkeit legt.

Anmerkung:alle Hunde sind auch Showhunde gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei diesen Videos sieht man besonders gut, wie unterschiedlich Schaf und Rinderherden verhalten. Die Schafe fluechten in dicht gedraengter Gruppe, waehrend die Rinder in alle Himmelsrichtungen sich verteilen. Sie muessen einzel zureuckgeholt werden.

Ich kenne mich mit den Trailsregeln ueberhaupt nicht aus. Sehe aber lieber einem Fuehrer und Hund zu, die eine Herde im gemaechlichen Tempo bewegen.

Link zu diesem Kommentar

Leider sieht man auf diesen Videos exakt das was es ausmacht warum Aussies leider einen so schlechten rufe beim hüten haben.

-Der Hund braucht Hilfe vom Handler bekommt diese nicht (wird bellig oder bissig)

-Der Hund weiß teilweise gar nicht was er machen soll

-Der Hund ist einfach sorry eine Arme Sau er ist mit der Situation völlig überfordert.

Einen Hund so am Vieh abzuarbeiten führt im Nachgang zu sehr spektakulären Szenen die das Volk liebt, aber die mit hüten nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar

So sieht das dann aus wenn ein Hund sein Handwerk gelernt hat.

Keine Aggression keine Hektik aber auch nicht so spektakulär.

Ruhig und effektiv ist der Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...