Zum Inhalt springen
Registrieren

Gibt es unter einem Hundepaar eigentlich einen Chef?


Enie

Empfohlene Beiträge

Sabine S

Das hat man früher geglaubt, hergeleitet aus der Beobachtung von Gehegewölfen.

Beobachtungen an frei lebenden Wölfen haben das wiederlegt. Es gibt keine

Hackordnung und auch keinen Prügelknaben. Wölfe leben in Familienverbänden

mit den Eltern als Familienoberhaupt.

Bei meinen Hunden orientiert sich Bungee ganz klar an Sandro, der ist

souverän und selbstbewußt, hat lebenserfahrung. Es ist also "vernünftig"

dass sich der unerfahrene Youmgster an dem erfahrenen Hund orientiert.

Und für mich auch praktisch, da er sich viel abguckt und übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Stimmt. Das liegt daran, weil es bei Gehegewölfen nicht möglich ist, dass einzelne Tiere abwandern.

Bei freilebenden Wölfen gibt es kein Alpha, Beta oder Omega.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Sabine S: Sorry, aber mit Gehegewölfen kenne ich mich nicht aus. Ich kenne nur Beobachtungen an frei lebenden Wölfen und besonders deutlich wird die Rudelstruktur hier durch Grafiken dar gestellt. Wie gesagt ist ein "Prügelknabe" eher die Seltenheit, alles andere wurde so oder in sehr ähnlicher Form immer wieder beobachtet. An absolut freien Rudeln in völlig verschiedenen Ecken der Welt :)

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Das ist jetzt absolut nicht böse gemeint, im Gegenteil: Darf ich fragen woher ihr eure Informationen habt? Die Bücher würden mich auch interessieren denn bisher habe ich tatsächlich nur diese Informationen gefunden die ich hier auch wieder gebe. Und ich betone nochal: Es ging dabei NICHT um Gehegewölfe! Ganz bewusst habe ich mich über wild lebende Wölfe informiert.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ja, aber wenn es solche Prügelknaben geben sollte, werden sie nicht in diesem Familienverband bleiben, sondern abwandern.

Und die Leittiere werden nicht ausgemustert, sondern sie ziehen sich von allein zum Sterben zurück, wenn sie alt sind.

Sind Familienmitglieder verletzt, werden sie so lange gepflegt und gefüttert, bis sie wieder gesund sind.

Hunde tun dies übrigens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Günther Bloch und Elli H. Radinger - Wölfisch für Hundehalter

Beobachtungen von freilebenden Wolfsfamilien in Banff und im Yellowstone Park

Sowie die Aussage zu den Hunden stammt aus

Günther Bloch - Die Pizzahunde

Freilandstudien an einem verwilderten Haushundrudel in der Toskana

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Ich habe das vor allem aus Günther Bloch - Timberwolf Yukon und Co. (Elf Jahre Verhaltensbeobachtungen an freien Wölfen) : Über den Prügelknaben müsste ich nochmal genau nachlesen, vlt verwechsel ich das auch mit einer Aussage über Gehegewölfe, aber besonders die Rudelstrukturen (Alpha, Beta, ggf. Babysitter und der Rest) sowie auch Beispiele wie Altwölfe mehr oder weniger in ihrem eigenen Territorium ausgestoßen wurden indem sich der Rest des Rudels unweit der alten eine neue Höhle suchte (übrigens nachdem das Beta-Pärchen noch unter der Führung der Altwölfe einen Welpen bekam, es also schon abzusehen war das sich die "Hoheitsverhältnisse" ändern würden) und dabei sogar den Welpen der "Alten" mitnahmen, sind dort definitiv beschrieben! Sollten die Bücher tatsächlich so unterschiedlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Bücher und Seminare von Bloch/Gansloßer.

Und wie o.g. beschrieben von meinen eigenen Hunden.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Sind Familienmitglieder verletzt, werden sie so lange gepflegt und gefüttert, bis sie wieder gesund sind.

Hunde tun dies übrigens nicht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70486&goto=1507258

Kann ich nicht unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...